Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
437 7

thtack


World Mitglied, Köln-Dellbrück

Fenster 4

Ulm, nähe Münster

Kamera: Sony DSC-H5

leichte Nachbearbeitung mit Photoshop Elements 5.0 (gerade ausgerichtet, Tonwertkorrektur).

Problem: Um die zentralen Fenster (bei gegebenem Bildmaterial) waagerecht auszurichten, mußte ich den letzten Streifen Weiß rechts am Fenster "opfern", was dieses rechte Fenster nach meinem Gefühl stark betont.

Eine Alternative - bei vergleichbarem Schnitt, den ich persönlich nach wie vor als optimal empfinde - findet Ihr in Fenster 4a. Hier wirken die Fenster für mich "schief", obwohl der Abschluss am rechten Rand parallel senkrecht zum Rand. Was findet Ihr besser bzw. weniger schlimm?

Bin gespannt auf Eure Beiträge.

Fenster 4a
Fenster 4a
thtack


Fenster 3
Fenster 3
thtack

Kommentare 7

  • Lentes Michael 25. Juni 2007, 20:10

    Hallo Thomas,
    weniger schlimm ? Die Fotos sind beide ok.
    Habe x mal zwischen beiden gewechselt und verglichen, letztendlich ziehe ich 4a vor.
    In 4 wird durch die rechts vom Fenster fehlende Fassade dieses Fenster unnötig stark betont. Fenster dieser Grössenordnung sind Öffnungen in Wänden, zur Öffnung gehört folglich die Wand, und zwar auf allen 4 Fensterseiten.
    Bei den nicht in einer Flucht Fensterstürzen in 4a sehe ich hingegen gar kein Problem, das ist typisch für Fachwerkgebäude mit über die Jahrhunderte durchgebogenen Hölzern.

    Beides Schöne Fotos.

    Gruß, Michael
  • RM. 24. Juni 2007, 12:48

    altes Fachwerk hat seinen besonderen Reiz
    schöner Bildaufbau und Schnitt paßt

    vg Rainer

  • Jürgen Guhlke 22. Juni 2007, 17:26

    Wieder eine schöne kontrastreiche Aufnahme.
    MfG
    Jürgen
  • Helga Niekammer 22. Juni 2007, 10:06

    Das Motiv finde ich besonders spannend in Schnitt. Es muss noch lange nicht alles gerade sein.LG Helga
  • Isabella Myllykoski 22. Juni 2007, 7:40

    Du hast aber auch tolle Fenster gefunden, Kompliment! Freut mich, wenn mich meine Fenster-Bilder inspiriert haben!
  • Jutta Grote 21. Juni 2007, 22:34

    Mir gefällt eigentlich Fenster 4a besser, weil es das Haus (Fenster) schiefer wirken läßt.
    Klasse diese alten Häuser.
    LG Jutta
  • Norbert Homberg 21. Juni 2007, 22:23

    Und alles nur mit Holznägeln zusammengehalten.
    LG
    Norbert