Zurück zur Liste
Feldwinkelspinne - Hobo Spider (Eratigena agrestis) Männchen

Feldwinkelspinne - Hobo Spider (Eratigena agrestis) Männchen

16.351 5

Bettina Müller 1989


kostenloses Benutzerkonto

Feldwinkelspinne - Hobo Spider (Eratigena agrestis) Männchen

Diese Spinne ist nicht nur eine Premiere für mich, nein, denn diese Spinne gehört zu den wenigen, die mich nervös machen. Dieses Tier ist bei den Amerikanern sehr gefürchtet. Wir nennen sie hierzulande Feldwinkelspinne, in den USA wird sie Hobo Spider genannt und dieser Spinnenart wird ein für den Menschen gefährliches Gift nachgesagt, welches starke Schmerzen und hässliche Wunden verursachen kann. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht, aber ich war wirklich sehr vorsichtig im Umgang mit diesem Tier, allen voran, da er riesig war!

Das könnt ihr hier sehr schön sehen (seht euch die langen Beine an):
http://thefunnyspider.deviantart.com/art/Male-Hobo-Spider-on-my-Hand-Eratigena-agrestisis-539861545

Ich war jedoch überrascht, wie viel er sich hat gefallen lassen.
Er ließ sich von mir aus dem Netz locken, ließ sich von mir in Position schieben und ich durfte ihn sogar auf die Hand nehmen, wie ihr gesehen habt (allerdings nehme ich Spinnen dieser Größenordnung nur mit Handschuhen hoch, wenn ich die Art noch nicht kenne. Sicherheit geht vor!)
Alles in allem war ich doch sehr angetan von ihm. Er war total friedlich, ruhig und auch ein bisschen neugierig. Am Schluss habe ich ihn sogar meine nackten Arme erkunden lassen und ihn dann wieder in sein Netz zurückgesetzt :).

Eine wunderschöne Spinne und ich wage zu bezweifeln, dass sie sooooo gefährlich sind, denn dann würden sie auf der Liste der in Deutschland für den Menschen "gefährlichen" Spinnen stehen ;).

PS: Auch wenn die Farbgebung etwas abweicht, so sind wir (also ich und meine amerikanischen Freunde auf dA) sehr sicher, dass es eine Feldwinkelspinne ist. Es könnte auch eine Art Hybrid sein, da sind wir uns aber noch nicht sicher

Fotografiert mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ50 und einem Raynox 250 Makro Aufsatz

Kommentare 5

  • Marianne Schön 2. Oktober 2015, 23:34

    Ein wunderschönes Spinnenkerlchen...
    und deine Aufnahme davon gefällt mir irre gut.
    NG Marianne
  • Tina Fuller 1. Juli 2015, 7:53

    Sehr beeindruckend die kleine. Tolle Aufnahme. LG Tina
  • Bajaart 17. Juni 2015, 23:41

    Ganz wunderbar, Deine Aufnahme und aus Deinen Worten zum Bild spüre ich Deine Liebe zu diesen Tieren.
    Die Spinnen empfangen keine aggressiven Signale von Dir und so verhalten sie sich ruhig und friedlich und versuchen nicht, zu fliehen.
    Erstaunlich!!!
    Lieben Gruß
    Barbara
  • Wmr Wolfgang Müller 17. Juni 2015, 17:35

    fototechnisch sehr gelungen..hier stimmt einfach alles ..ein sehr gutes Foto
    wolfgang
  • DerDre 17. Juni 2015, 11:00

    Großartiges Makro und eine spannende Geschichte dazu. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich imstande wäre, Spinnen jeglicher Art auf die Hand zu setzen. So faszinierend sie auch sind, so sehr "fürchte" ich sie. Dabei sind sie so wertvoll für das Gleichgewicht der Natur.

    LG, André

Informationen

Sektion
Ordner Insekten&Arachniden
Views 16.351
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 49.8 mm
ISO 100