Feldgrille (Gryllus campestris), Zirpendes Männchen. - Grillon champêtre.

Feldgrille (Gryllus campestris), Zirpendes Männchen. - Grillon champêtre.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Feldgrille (Gryllus campestris), Zirpendes Männchen. - Grillon champêtre.

Le grillon, ici un mâle, est un grand musicien...
Il est aussi appelé grillon des champs, Riquet, Grillon sauvage ou Petit Cheval du Bon Dieu.
J'ai eu le privilège de pouvoir le photographier, mais j'ai pris très longtemps pour l'attraper...




Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous et restez en bonne santé! Anna-Dora






--- Die Grillen gehören zur Familie der Langfühlerschrecken.

Mit diesem Makro wurde mir ein lang gehegter Wunsch erfüllt. Ich hörte die Grillen immer zirpen, aber sah sie nur selten, denn sie verschwanden immer, wenn ich versuchte, mich ihnen zu nähern. Hier war ich an einer sonnenbeschienen Natursteinmauer an der Südrampe (Wallis, Schweiz). Ich hörte die Grillen, aber sah sie lange nicht. Da konnte ich mich an eine heranschleichen und sie ganz aus der Nähe aufnehmen. Die Hitze war fast nicht zum Aushalten, aber meine Freude war gross!



Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.




Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch und bleibt alle gesund! Anna-Dora






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Heuschrecken/Grillen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 95

  • Veit Schagow 6. Mai 2021, 17:26

    Das ist eine tolle Aufnahme. Man kann sie beinahe hören. Da ist Dir etwas Tolles gelungen.
    Der Hitze zu trotzen, hat sich gelohnt.
    VG
    Veit
  • Frank G. P. Selbmann 14. April 2021, 10:22

    ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du die teilweise sehr kleinen lebewesen entdeckst und natürlich auch sensationell fotografierst, anna-dora.
    liebe grüße franKS
  • fotowabo 18. März 2021, 14:06

    Großartige Makroaufnahme  dieser interessanten Feldgrille, Anna-Dora !
    Liebe Grüße, Walter.
  • FotoNarr49 7. März 2021, 10:05

    Es ist ja nicht nur dieses wunderbare Makro, was mich begeistert, sondern es ist vor allem dein offener und immer wieder auch staunender Blick für die großen, aber vor allem kleinen Wunder in der Natur, die du  mit exzellentem fotografischen Können in so vielen Aufnahmen darbietest. Ich ziehe meinen Hut!
  • richy0820 8. Februar 2021, 19:52

    Prima hast du das gesehen
    LG Richy
  • e.huebi 27. November 2020, 10:46

    Große Klasse...eine top Entdeckung von dir und natürlich erstklassig makrotisiert ;) – die würde ich ja auch mal liebend gern zu Gesicht bekommen...
    LG ELke
  • Al1a80 7. November 2020, 10:33

    Tu apprivoises les ménestrels champêtres aussi? Magique
  • Tante Mizzi 7. November 2020, 7:37

    Liebe Anna-Dora, dieses Makro von der Grille ist PHANTASTISCH !!!
    Obwohl wir eine sehr große Wiese hinter dem Haus haben, habe ich schon seit Jahren keine Grillen mehr gehört ;-(
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Karl Josef Klein 1. November 2020, 19:33

    Eine detailreich fotografierte Grille auf den Sensor zu bannen ist eine ausgezeichnete Fotoarbeit. Gratulation zu diesem Foto. LG Karl Josef
  • Roland Maywalt 30. Oktober 2020, 16:19

    Faszinierend aus dieser Nähe und mit der Detailschärfe, mir nur durch ihr Zirpen bekannt ... so, aus der Nähe betrachtet, wie ein archaisches Wesen aus einer anderen Zeit !

    Gruß Roland
  • luciluc 28. Oktober 2020, 21:42

    Eccellente macro ! Bellissimo il soggetto, splendidi i dettagli !
    Complimenti !
    Cari saluti luciana
  • t0ms0n 27. Oktober 2020, 19:54

    Absolute Klasse, draußen habe ich sie leider noch nicht so oft gesehen. Ich liebe ihre Musik :-)
    LG Thomas
  • Gernot Disselhoff 26. Oktober 2020, 22:50

    Ich glaub ich hör sie zirpen !
    Ein tolles Foto lb. Anna-Dora !
    lg gernot
  • Gregor656 26. Oktober 2020, 22:25

    Ja, Anna-Dora, wieder ein faszinierendes Top-Bild mit Deiner Autorenschaft. Man sieht dem Bild nicht an, mit welchem Aufwand und persönlichen Einsatz es aufgenommen wurde. Chapeau und VG. Rolf
  • Isy H. 26. Oktober 2020, 21:02

    Hervorragend, lg Isy