Feldgrille (Gryllus campestris), Zirpendes Männchen. - Grillon champêtre.

Feldgrille (Gryllus campestris), Zirpendes Männchen. - Grillon champêtre.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Feldgrille (Gryllus campestris), Zirpendes Männchen. - Grillon champêtre.

Le grillon, ici un mâle, est un grand musicien...
Il est aussi appelé grillon des champs, Riquet, Grillon sauvage ou Petit Cheval du Bon Dieu.
J'ai eu le privilège de pouvoir le photographier, mais j'ai pris très longtemps pour l'attraper...




Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous et restez en bonne santé! Anna-Dora






--- Die Grillen gehören zur Familie der Langfühlerschrecken.

Mit diesem Makro wurde mir ein lang gehegter Wunsch erfüllt. Ich hörte die Grillen immer zirpen, aber sah sie nur selten, denn sie verschwanden immer, wenn ich versuchte, mich ihnen zu nähern. Hier war ich an einer sonnenbeschienen Natursteinmauer an der Südrampe (Wallis, Schweiz). Ich hörte die Grillen, aber sah sie lange nicht. Da konnte ich mich an eine heranschleichen und sie ganz aus der Nähe aufnehmen. Die Hitze war fast nicht zum Aushalten, aber meine Freude war gross!



Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.




Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch und bleibt alle gesund! Anna-Dora






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Heuschrecken/Grillen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 90

  • Babs Sch 12. November 2020, 17:17

    TOP!
    LG D Babs
  • Al1a80 7. November 2020, 10:33

    Tu apprivoises les ménestrels champêtres aussi? Magique
  • Tante Mizzi 7. November 2020, 7:37

    Liebe Anna-Dora, dieses Makro von der Grille ist PHANTASTISCH !!!
    Obwohl wir eine sehr große Wiese hinter dem Haus haben, habe ich schon seit Jahren keine Grillen mehr gehört ;-(
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Karl Josef Klein 1. November 2020, 19:33

    Eine detailreich fotografierte Grille auf den Sensor zu bannen ist eine ausgezeichnete Fotoarbeit. Gratulation zu diesem Foto. LG Karl Josef
  • Roland Maywalt 30. Oktober 2020, 16:19

    Faszinierend aus dieser Nähe und mit der Detailschärfe, mir nur durch ihr Zirpen bekannt ... so, aus der Nähe betrachtet, wie ein archaisches Wesen aus einer anderen Zeit !

    Gruß Roland
  • luciluc 28. Oktober 2020, 21:42

    Eccellente macro ! Bellissimo il soggetto, splendidi i dettagli !
    Complimenti !
    Cari saluti luciana
  • t0ms0n 27. Oktober 2020, 19:54

    Absolute Klasse, draußen habe ich sie leider noch nicht so oft gesehen. Ich liebe ihre Musik :-)
    LG Thomas
  • Gernot Disselhoff 26. Oktober 2020, 22:50

    Ich glaub ich hör sie zirpen !
    Ein tolles Foto lb. Anna-Dora !
    lg gernot
  • Gregor656 26. Oktober 2020, 22:25

    Ja, Anna-Dora, wieder ein faszinierendes Top-Bild mit Deiner Autorenschaft. Man sieht dem Bild nicht an, mit welchem Aufwand und persönlichen Einsatz es aufgenommen wurde. Chapeau und VG. Rolf
  • Isy H. 26. Oktober 2020, 21:02

    Hervorragend, lg Isy
  • jean-paul guigo 26. Oktober 2020, 18:42

    fabuleuse photo 
    !!!!!!!
    amts  jp
  • Hubert Bosch 26. Oktober 2020, 14:09

    Top festgehalten beim Zirpen! Herzlichst Hubert
  • Anton Gögele 26. Oktober 2020, 9:36

    Grandioses Naturbild! So genau habe ich die Grillen auch noch nie gesehen, bzw. fotografieren können, selbst nicht, als ich im Sommer eine aus einem Bassin rettete und sie erst auf der Hand trug. Dann hatte sie mich aber so heftig am Arm, wohin sie gelaufen war, gezwickt, dass ich sie abschüttelte.
    LG Anton
  • fotoultimo 26. Oktober 2020, 8:36

    Ein faszinierendes Bild von der Feldgrille.

    Gruß von fotoultimo
  • Kilian Brügger 25. Oktober 2020, 20:20

    Da hattest du wirklich Glück, ich höre sie nur, gesehen habe ich noch nie eine.
    LG Kilian