Zurück zur Liste
feine Dame im Schilf

feine Dame im Schilf

21.645 15

feine Dame im Schilf

Die weibliche Skorpionsfliege (Panorpa communis) entdeckte ich im Schilf. Meist sind die Schnabelfliegen eher unruhig und auch diese hier war ziemlich hibbelig, als sie mich erspäte. Trotzdem gelang der Stack noch, den ich hier mit der 80D und einem manuellen Walimex 100mm/2,8 Makro im schnellen Serienbildmodus (7 B/Sek.) angesetzt habe.

Dabei gefällt mir das Walimex Makro (baugleich mit Samyang) auch wegen des super fein einstellbaren Scharfstellrings - einer der besten, die ich bisher bei Makroobjektiven gesehen habe.

Kommentare 15

  • Johannes Macher 28. September 2016, 18:51

    So eine Makro-Quali wird für mich wohl nur Wunschvorstellung bleiben
    Gratuliere Johannes
  • Steppenelch 28. September 2016, 15:02

    Hammer! Danke für die detaillierte Beschreibung! Das gibt mir Zuversicht, auch mal das 100mm Walimex zu probieren.
  • lilly234 14. August 2016, 10:14

    Ein super Makro! Ich bin immer wieder begeistert! :)
    LG Svenja
  • Maria J. 9. August 2016, 17:47

    Sehr fein und sehr elegant ist diese etwas melancholisch dreinblickende Dame
    – und wie mit einem feinen Pinsel gemalt ...
    LG Maria
  • bluevelvet50 9. August 2016, 16:47

    sieht für mich wie leichtes Tonmapping aus,aber egal Stefan........sieht wirklich gut aus und ansonsten,es muß wirken und dies tut es auf jeden Fall.
    lg HP
  • Holger X. 9. August 2016, 9:11

    Phantastisch, was Du mit dieser Technik für Ergebnisse erzielst !!!
    L. G. - Holger
  • Charly 9. August 2016, 8:55

    Die Dane würde sich sicher über so ein grandioses Foto freuen. Da wäre ihr die Technik egal :-)
    Das sind schon echte Highlights, die du hier präsentierst.
    LG charly
  • Stefan Traumflieger 9. August 2016, 0:21

    @Burkhard: stimmt, internes Stacking geht offenbar nur mit der EM-1. Da hat Olympus sein Spitzenmodell dann wohl noch etwas funktional absichern wollen. Aber eh egal, auch da muss man die Schrittweite vorgeben und 8 Einzelbilder reichen selten. Ich hatte gedacht, dass die Software dann die Schärfentiefe automatisch analysiert, was offenbar nicht geschieht.
    VG Stefan
  • Burkhard Wysekal 9. August 2016, 0:14

    Jau nochmals danke Stefan, die 8 Einzelbilder kann nur die Olympus E-M1 OM-D zusammenrechnen . Meine Mark II nicht. Macht aber überhaupt nichts , weil ich eh extern stacke. Dann passt das ja wieder....:-)).
    LG, Burkhard
  • Stefan Traumflieger 9. August 2016, 0:07

    @Burkhard: dann viel Freude mit dem 60mm Zuiko! Ich nutze es auch und es ist optisch sehr gut, zudem ein unglaubliches Leichtgewicht (nur 180gr). Damit kannst du dann auch die interne Stacking-Funktion nutzen allerdings sind's dann nur 8 Einzelbilder. Ich würde lieber extern stacken.
    VG Stefan
  • Burkhard Wysekal 9. August 2016, 0:00

    Danke Stefan für Deine Ausführungen . Schon interessant, wie sich so manches zum Guten wandelt.
    Auf Autofokus im Makrobereich kann ich gut verzichten und der Stabi steckt in der Kamera. Da ich zu 95 % mit dem Stativ arbeite, würde ich mit dem Walimex auch gut zurecht kommen.....
    Habe aber mittleweile das 60mm Zuiko geordert.....wird wohl die Tage eintreffen....:-)).
    LG, Burkhard
  • Stefan Traumflieger 8. August 2016, 23:30

    @Burkhard: Walimex labelt Samyang-Objektive. Letztere sind im Schnitt ausgezeichnet, sowohl optisch als auch haptisch. Das 100'er-Walimex ist zwar relativ teuer und hat keine Extras wie AF oder Stabilisator aber die Haptik ist die beste, die ich bei einem Makro gesehen habe. So kann man das vollformatkompatible Objektiv mit einem einfachen manuellen Adapter praktisch an allen Kameras adaptieren, die Blende trotzdem steuern (manueller Blendenring) und vor allem beim manuellen Fokus eine geniale Hapik nutzen. Walimex hatte früher - und hat wohl noch - auch unsägliche Tele- bzw. Spiegelobjektive der untersten Qualitätsstufe, dafür auch nicht teuer (z.B. 650-1300mm etc.).
    VG Stefan
  • Burkhard Wysekal 8. August 2016, 23:25

    Moin Stefan, interessant was Du zu dem Walimex- Objektiv verkündest. Die Firma baut ja selber keine Objektive und kauft sie irgendwo in Fernost zusammen. Die Qualität humpelte dabei etwas hinterher...
    Das scheint sich wohl so richtig zum Guten gebessert haben zu haben......?
    Wie auch immer , den blitzschnell und handgefertigen Stack hast Du tadellos durchgezogen.
    Er gefällt mir wieder ausgezeichnet.
    LG, Burkhard
  • Johannes Macher 8. August 2016, 23:10

    Solche Qualität kann ich mir kaum vorstellen und nicht daran denken, sie in die Praxis umzusetzten.
    LG Johannes
  • Gila W. 8. August 2016, 22:04

    Das sieht schon fast aus wie gezeichnet, die Schärfe ist phänomenal.
    LG Gila