Fehler, helft mir!

Fehler, helft mir!

745 7

Baemsi


kostenloses Benutzerkonto

Fehler, helft mir!

Habe heute meine neue Nikon D50 ausprobiert.
Leider ist mir etwas komisches aufgefallen:
Die Kamera macht immer an der selben Stelle schwarze Punkte ins Bild.

Woran könnte das liegen?

Ich bitte um Antwort,
Patrick

Kommentare 7

  • Baemsi 19. Juli 2006, 15:07

    Ok hat sich alles geklärt:
    Es war ein dickes fettes Staubkorn auf dem Spiegel, das mit Druckluft entfernt werden konnte.

    Danke für eure Hilfe,
    Patrick
  • Baemsi 19. Juli 2006, 13:23

    Die horizontalen Linien sind nicht vom Foto, sondern vom Webspace ...
    Der verändert manchmal die Bilder nach Lust und Laune ;D

    Habe jetzt Objektiv gereinigt (hinten und vorne) und wenn ich durch den Sucher schaue, dann sehe ich den Fleck nicht. Deswegen denke ich, wird der Fleck auf den Spiegel sein.
  • lichtmuell photographie 19. Juli 2006, 12:33

    also ich tippe weiter auf das Objektiv - schau Dir doch mal einfach die Frontlinse und die rückwärtige Linse an, ob da Fusseln zu sehen sind...

    Aber viel Auffälliger finde ich die horizontalen Schnittlinien in den Bildern auf patrick-wagner.net

    lg Chris
  • Isabella Myllykoski 19. Juli 2006, 12:19

    Also ich hatte letzthin auch Flecken auf allen Fotos, es lag aber nicht am Objektiv sondern am Chip. Das Fotofachgeschäft hat mir dann geholfen und das gereinigt. Jetzt ist alles wieder paletti...
    LG Isabella
  • Baemsi 19. Juli 2006, 11:44

    Danke erst einmal für eure Tipps!

    Ich denke es muss auf den Spiegel oder Objektiv sein, denn der Fleck kann auch verwackeln, wie bei diesem Bild:
    http://www.patrick-wagner.net/Files/Fehler4.jpg

    Anderes Bild:
    http://www.patrick-wagner.net/Files/Fehler2.jpg
  • lichtmuell photographie 19. Juli 2006, 11:37

    Eventuell ist es Schmutz auf dem Sensor, oder aber auch auf dem Objektiv... (Aufgrund der Unschärfe der Flecken ehr Letzteres).

    Schau mal nach - sollte zwar bei einer neuen Kamera nicht sein, kann aber durchaus vorkommen.

    lg Chris
  • Uli Hoffmann 19. Juli 2006, 11:35

    Hallo Patrick,
    wenn es immer an der selbigen Stelle ist, könnte es sich um Sensorflecken handeln.
    Gibt zwei Möglichkeiten.
    PS oder Cam. reinigen lassen.
    ... meine Nikon hat auch einen Sensorfleck :-)
    LG
    Uli