Zurück zur Liste
Federmotte - aber welche? Bestimmungshilfe gewünscht

Federmotte - aber welche? Bestimmungshilfe gewünscht

2.379 9

Federmotte - aber welche? Bestimmungshilfe gewünscht

28.05.07 Westhalten, Kalkhügelland, Trockenhang in den Weinbergen.

Die Aufnahme entstand so nebenbei während einer botanischen Exkursion im Elsass. Foto selbst ist von fotografischer Kunst weit entfernt, leider, aber in der Gruppe kann man nicht beliebig Zeit investieren, sondern muss schnell draufhalten und hoffen, dass in diesem Fall der böse Wind nicht gerade alles verweht hat. Wollte zur Abrundung einfach ein paar auffällige Insekten dokumentieren. Mit einem guten Bilderbuch und einem Schmetterlingsportal Bestimmung kein Problem, dachte ich. Zumal ich das Tierchen für einen alten Bekannten hielt. Nun bin ich aber unsicher.
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Pterophorinae_4
Eigentlich bestehen große Ähnlichkeiten mit Cnaemidophorus rhododactyla, aber Augenfarbe stimmt nicht, Fühler sehen etwas anders aus und die Zeichnung auf dem Leib weicht auch etwas ab. Biotop stimmt ebenfalls nicht.
Kennt sich hier vielleicht jemand genauer aus?

Kommentare 9

  • Rainer Klassmann 24. Juni 2007, 13:37

    Abenteuerliche Erscheinung - schöne Doku.
    lg rainer
  • Romano und Therese Cotti-Gubler 22. Juni 2007, 22:35

    Da ist dir ein hochinteressantes Kerlchen vor die Linse gekommen! Ich kenne es nicht- und kann also staunen, was es so alles gibt! Th
  • Karin Mohr 22. Juni 2007, 19:54

    Egal wie sie heißt - du hast sie wunderschön ins Bild gesetzt!
    Gruß Karin
  • Marguerite L. 21. Juni 2007, 23:25

    Oh, wunderschön, ich kenne nur die weisse.
    Grüessli Marguerite
  • Petra Sommerlad 21. Juni 2007, 22:36

    Also ich habe es aufgegeben noch irgendwas bestimmen zu wollen, aber was immer es auch ist, es sieht interessant und gut aus. LG PEtra
  • Gila W. 21. Juni 2007, 22:28

    Hallo Elli, schön, wieder mal etwas von dir zu sehen. Hier hast du etwas ganz Besonderes gefunden. Wie vielfältig die Natur ist merkt man erst, wenn man mit wachen Augen durch's Leben geht.
    LG von Gisela (Wittmann)
  • Gerhard Schuster - lebrac 21. Juni 2007, 21:47

    denke das passt
    so ein Tierchen habe ich mit Sicherheit noch nie wargenommen
    sehr skurril und auch schön
    LG Gerd
  • Jörg Kammel 21. Juni 2007, 21:34

    ich denke dass du mit deiner bestimmung völlig richtig liegst.
    habe dahingehend zwar keine tolle literaur, aber die sehen doch sowas von ähnlich aus....... arten variieren ja auch gerne mal ein wenig.
    glückwunsch zum fund !!
  • Detlev Piel 21. Juni 2007, 21:24


    Welche Art das nun genau ist, weiß ich auch nicht - auf jeden Fall ist es ein sog. "Federgeistchen".
    LG D.
    Ich hab' noch mal gesucht: Huflattich-Federmotte ?

    Ich hab' *nochmals* geschaut, und bin überzeugt, daß Du recht hast: Rosen-Federmotte !
    Toller Fund - und ich finde dieses Insekt überhaupt nicht häßlich!