Zurück zur Liste
FB 152 Kathedraleruine von Elgin # 04

FB 152 Kathedraleruine von Elgin # 04

2.505 40

Helene Kramarcsik


kostenloses Benutzerkonto, Landeck - Tirol

FB 152 Kathedraleruine von Elgin # 04

All images are copyright © by Helene Kramarcsik - Alle Rechte vorbehalten!/All rights reserved!
Unauthorized copying or use of images is prohibited!

Meine letzten Uploads:

FB 007 Stiefelknecht
FB 007 Stiefelknecht
Helene Kramarcsik
SW-059-Threave-Castle-#-02
SW-059-Threave-Castle-#-02
Helene Kramarcsik

Waldrand # 02
Waldrand # 02
Helene Kramarcsik
FB 150 Kathedraleruine von Elgin # 02
FB 150 Kathedraleruine von Elgin # 02
Helene Kramarcsik

Kommentare 40

  • Helga Amh 28. Februar 2008, 0:42

    Wunderschön dieser Einblick in die Kathedralenruine - eigentlich sehr schade um dieses Gebäude, sicher ist es auch insgesamt einst ein sehr schönes Gebäude gewesen wenn man hier Architektur dieser Detailaufnahme betrachtet.

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • E. W. R. 21. November 2007, 22:46

    Das gleiche Problem ist bei meinen Fotos anlässlich der Bilder "Duplikate (1)" und "Frisch gepresst (7)" diskutiert worden. Ich halte auch nichts davon, die Betrachterperspektive (gänzlich) aufzuheben. Und ganz unnatürlich wirken die Aufnahmen mit Shift-Objektiven. HG, Eckhard
  • Helene Kramarcsik 21. November 2007, 7:55

    @ Eckhard
    Danke Dir für Deine ausführliche Anmerkung und dafür, daß Du in meinem Portfolio stöberst.
    Ja, oft werden stürzende Linien als Gestaltungsfehler gesehen und sie werden dann korrigiert. Aber stürzende Linien können unter Umständen auch zusätzliche Bilddynamik erzeugen, aber noch viel mehr ein wichtiger Teil einer Bildaussage sein. Sie vermitteln und unterstützen so zusagen optisch eine enorme Höhe. Besonders wenn die Aufnahme steil nach oben gemacht wurde und wenn sie die Sichtweise wiedergibt, wenn man als Besucher in dieser Halle steht und selbst steil nach oben sieht. Ich glaube das vermittelt dieses Bild gut. Ich würde hier nie versuchen, diese "Verzerrung" zu korrigieren, denn dann dürfte am Ende ein Ergebnis sein, welches nur noch langweilig und am Ende sogar unnatürlich wirkt.
    LG Helene
  • E. W. R. 20. November 2007, 19:25

    Hier wirkt die Kathedrale ja fast wie intakt, ein etwas unheimlicher Kontrast, wenn man die andere Aufnahme gesehen hat, fast wie eine Zeitreise. Das Aufstrebende der sakralen Architektur nimmt die Weitwinkelaufnahme mit den stark stürzenden Linien gut auf; einige Leute würden vielleicht dafür plädieren, die stürzenden Linien etwas auszugleichen. HG, Eckhard
  • Helene Kramarcsik 23. Oktober 2007, 8:40

    @ Wilhelm
    Danke
    LG Helene
  • Wilhelm H. 22. Oktober 2007, 16:38

    die Perspektive finde ich ausgezeichnet
    Gruß Wilhelm
  • Helene Kramarcsik 10. Oktober 2005, 21:39

    Freue mich, über meinen kleinen Erfolg. Wurde mit obigen Bild und den 3 nachfolgenden Bildern Vizelandesmeisterin von Tirol. Dieses Bild ist mein bester Beitrag und bekam von der Jury 24 Punkte von 30 möglichen Punkten.

    Nachfolgendes Bild bekam 20 Punkte:
    FB 217 Waldlicht #10
    FB 217 Waldlicht #10
    Helene Kramarcsik
    und dieses Bild erzielte 21 Punkte:
    10-04 Industriearbeit # 01
    10-04 Industriearbeit # 01
    Helene Kramarcsik
    und der 4. Beitrag bekam ebenfalls 24 Punkte:
    FB-174 Duffus Castle # 05
    FB-174 Duffus Castle # 05
    Helene Kramarcsik
    Eure Anmerkungen animierten mich zu meiner Auswahl und wie sich nun herausstellte, war diese erfolgreich.

    Ich denke Ihr hattet zu diesem Erfolg indirekt Euren Beitrag geleistet und dafür möcht ich mich bedanken. Der Landesmeister in der Sparte Projektionsbild (digitale Bilddaten oder analoge Dia) erzielte insgesamt 91 Punkte und ich schaffte 89 Punkte.
    Danke und ich freue mich.
    LG Helene
  • Helene Kramarcsik 21. Juli 2005, 14:55

    @ von Piri bis Magdalena
    Vielen herzlichen Dank!
    LG Helene
  • Campanile 18. Juli 2005, 19:27

    Wow, wahnsinns Gewölbe! Gefällt mir gut, auch tolle Perspektive!
    LG Magdalena
  • n o r B Ä R t 16. Juli 2005, 19:35

    Wunderschön diese Architektur !
    n o r B Ä R t
  • Günter Kramarcsik 11. Juni 2005, 20:59

    "gesehen"
  • Walter F. 1. Juni 2005, 23:18

    der mittelpfeiler ist der blickfang, von dort kann der blick dann in die weite dieser kirche gehen, du hast das klasse gemacht helene
    lg walter
  • Piroska Baetz 31. Mai 2005, 8:53

    ein tolle perspektive und gute motiv was du fotografierst hast
    lg. piri
  • Helene Kramarcsik 16. Mai 2005, 9:49

    Hallo liebe Fotofreunde!

    Unglaublich, aber wahr! Ich war tatsächlich 3 Monate nicht mehr Online! Leider wurden aus 2 Wochen nun 3 Monate. Aber ich muß mit meinem Schatz Günter den PC teilen. Diesen hatte er nun so lange belegt und blockiert, weil er in seiner Eigenschaft als Landesvorsitzender des VÖAV - Landesverbandes Tirol viel Arbeit hatte, mit der Erstellung der Website, welche er mit seinem Team nun endlich auf die Beine gestellt hat.

    Nun ist die Website http://www.voeav-tirol.at/ endlich fertig, soweit man diesbezüglich überhaupt mal fertig sein kann, und nun kann auch ich wieder mal an den PC.

    Entschuldigt bitte meine späten Antworten.

    @ Brigitte
    Vielen herzlichen Dank für Dein Kommentar. Freut mich, daß das Bild gefällt und auch daß konstruktive Kritik geübt wird. Rahmen sind eben Geschmacksache und daher wird es diesbezüglich fast nie eine einheitliche Meinung geben.
    Bezüglich Zentrierung muß ich Dir aber Recht geben, nur hast Du es richtig vermutet. Mein Standpunkt hätte weiter links sein sollen, aber dort war der Eingang. Recht vom Eingang war aber ein Sockel, welcher mir einen erhöhten Standpunkt ermöglichte und damit wurden die stürzenden Linien nicht zu massiv. So gesehen war es ein leicht fauler Kompromiss, denn mein Standpunkt weiter links hätte stärkere stürzende Linien verursacht, weil dieser gut 1m tiefer gelegen wäre. Daher entschied ich mich für diese Aufnahmevariante. Natürlich hätte auch eine A-Leiter Abhilfe geschaffen, aber wer hat schon eine solche im Urlaub mit dabei.

    Herzlichen Dank
    und liebe Grüße aus Tirol
    von Helene
  • Helene Kramarcsik 1. Februar 2005, 12:15

    @ Karl Heinz
    @ Gabi
    Vielen herzlichen Dank.
    Gruß Helene