Zurück zur Liste
FAVOR von Dr. Wöhler St. Ingbert, Saarland

FAVOR von Dr. Wöhler St. Ingbert, Saarland

7.220 19

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

FAVOR von Dr. Wöhler St. Ingbert, Saarland

Im Fabrikationsbetrieb von Dr. Wöhler, wurden im französisch besetzten Saarland in der Zeit von 1949 - 1951 Modelle der Leica IIIa für den französischen Markt gefertigt. Aus dieser Kameraschmiede in St. Ingbert sind aber auch 3 FAVOR Modelle entstanden. Hier abgebildet das c1949 hergestellte "mittlere" Modell die Favor I, welches auch mit dem firmen eigens hergestellten Docar Objektiv versehen und mit einem Prontor-SVS ausgestattet wurde. Es war auch das einzige Modell, bei welchem am Auslöser ein Gewinde angebracht wurde, welches mit dem Leica Drahtauslöser kompatibel ist. Eine sehr gut zu bedienende Kamera, welche das Prädikat einer kleinen Handschmeichlerin von mir bekommt.

Kommentare 19

Informationen

Sektionen
Ordner photographica
Views 7.220
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 20
Belichtungszeit 4
Brennweite 50.0 mm
ISO 200