Faszinierendes Paarungsspiel bei den Schwarzen Wegschnecken (Arion ater), Foto 4 von 4.

Faszinierendes Paarungsspiel bei den Schwarzen Wegschnecken (Arion ater), Foto 4 von 4.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Faszinierendes Paarungsspiel bei den Schwarzen Wegschnecken (Arion ater), Foto 4 von 4.

Was ich hier erlebte, hat mich total fasziniert, denn so etwas hatte ich zuvor noch nie gesehen.

Ich habe euch insgesamt 10 Fotos (in einer Serie von 4 Bildern) gezeigt, die ich innerhalb einer Stunde fotografieren konnte.

Diese zwittrigen Allesfresser leben vor allem im Wald. Sie ernähren sich von Nacktschnecken und deren Eiern, daher sind die Schwarzen Wegschnecken sehr nützlich.

Die zwittrigen Lungenschnecken befruchten sich gegenseitig.
Die jungen Wegschnecken schlüpfen dann nach etwa 4 bis 6 Wochen aus dem Boden, da, wo nach der Paarung etwa 150 Eier abgelegt wurden.

Und mit den folgenden vier Aufnahmen ist meine Serie von 10 Fotos zu Ende:

Foto 4a:

4a Hochzeit bei den Schwarzen Wegschnecken (Arion ater)
4a Hochzeit bei den Schwarzen Wegschnecken (Arion ater)
sARTorio anna-dora


Foto 4b:

4b Hochzeit bei den Schwarzen Wegschnecken (Arion ater)
4b Hochzeit bei den Schwarzen Wegschnecken (Arion ater)
sARTorio anna-dora


Foto 4c:

4c Hochzeit bei den Schwarzen Wegschnecken (Arion ater)
4c Hochzeit bei den Schwarzen Wegschnecken (Arion ater)
sARTorio anna-dora



Noch einmal möchte ich auf die Nützlichkeit dieser Nacktschnecken hinweisen, auch im eigenen Garten, denn sie verzehren andere Nacktschnecken und ihre Eier!



Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora



In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Schnecken:

https://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 40

  • Karl Josef Klein 28. August 2021, 20:36

    Eine eindrucksvolle Serie vom Paarungsverhalten der schwarzen Schnecken.  LG Karl Josef
  • fotowabo 19. August 2021, 16:14

    Wieder eine Nahaufnahme der Extraklasse, Anna-Dora !
    Liebe Grüße, Walter.
  • Tante Mizzi 13. August 2021, 14:47

    Eine sehr interessante Aufnahme von dieser Schnecken-Hochzeit !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • mheyden 9. August 2021, 9:02

    Sehr gut dokumentiert!
  • jean-paul guigo 8. August 2021, 17:27

    superbe scène ! amts jp
  • Sesostris 7. August 2021, 10:44

    Großartige Serie - wow , haste aber viel Geduld gehabt oder ? :)

    lg steffen
  • Hannelore AYDIN 5. August 2021, 14:30

    wau, eine interessante und gut fotografierte Serie. Gleichzeitig bewundere ich auch deine Geduld, sowie die gute Beobachtung. FG Hannelore
  • Manfred Badke 2. August 2021, 22:08

    Hallo Anna-Dora,
    wunderbar deine Serie vom Paarungsspiel bei den Schwarzen Wegschnecken, alle in bester Bildqualität und sehr schön ins Bild gesetzt.
    Lieber Gruß, Manfred
  • Bernd Lissner 2. August 2021, 21:19

    Wunderschöne Serie vom Paarungsspiel! Jede Aufnahme ein Augenschmaus! Danke fürs Zeigen!
    Bleib schön gesund!
    Herzlichst Bernd
  • Lady Lumix 2. August 2021, 16:34

    Eine wunderbare Aufnahme von den Beiden hübschen Schnecken.

    LG. von LL.
  • wolly-boy 1. August 2021, 18:38

    Spanner ! :-)
  • New F 1. August 2021, 10:22

    Sehr aufschlußreiche Dokumentation und Kommentar mit wunderbaren Aufnahmen.
    Wie lange dauerte das? Braucht man ja auch mächtig Geduld.
    Eine sehr schöne Arbeit.
  • Trugbild 31. Juli 2021, 12:13

    Großartig von Dir entdeckt und eine wunderbare Aerie daraus entstanden. 
    Bleibe gesund, liebe Anna-Dora.
    Lieber Gruß Adeltraut
  • Ressin 31. Juli 2021, 6:26

    Eine wunderschöne Schnecken-Makroaufnahme zeigst du uns, die mir super gut gefällt.
    Ein exzellenter Farbkontrast, der Fokus sitzt dort wo er hin sollte, klasse Bildgestaltung und Blickführung. Deine Foto-Serie ist eine absolut super gelungene Schnecken-Dokumentation
    Meine liebe Anna-Dora, dein Schnecken-Makrofoto ist grandios !!! 
    Ich wünsche dir ein sehr schönes, erholsames, lichtvolles Wochenende.
    Ganz viele liebe, herzliche Grüße aus Köln nach Jura bernois, dein Peer
    ***********************°(;Ö;)° + (°u°) ************°(;Ö;)° + (°u°) **********************!!!**
  • Monika Arnold 30. Juli 2021, 23:01

    Hervorragend dein Makro liebe Anna-Dora.
    Ganz liebe Grüße Monika