Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Faszination Docklands Light Railway

Die DLR (Docklands Light Railway) ist ein in London Anfang der 1980er Jahre geplantes, im Jahre 1985 eröffnetes und seitdem konsequent ausgebautes Stadbahnsystem in den Docklands, einem neu entwickeltem Stadtteil auf dem Gebiet alter, nicht mehr genutzter Hafenflächen. Die Züge dieser Bahn fahren von Anfang an computergesteuert und überwiegend führerlos. Die DLR benutzt in erster Linie Trassen der alten Londoner Hafenbahnen, aber auch viele neue, aufgeständerte Trassen sind entstanden. Die DLR wird genau wie die London Underground und die London Overground von der „Transport for London“ (TfL) betrieben.

Foto oben links:
„Wilde“, kurvenreiche Trassenführung der DLR als Hochbahnstrecke „querfeldein“ durch die Bebauung zwischen den Haltestellen „Herons Quay“ und „South Quay“.
Die Gleisführung erinnert fast mehr an die Achterbahn „Wilde Maus“ als an eine Stadtbahn, vor allem wenn man während der Fahrt einen der begehrten Plätze an der Front des Zuges ergattert, da es ja keine Führerstände in den Wagen gibt.

Foto oben rechts:
Abzweigungen und Kreuzungsbauwerke im Gleisdreieck zwischen den Stationen „Westferry“, „Poplar“ und „West India Quay“ in dem sich fast alle der Linienäste der DLR kreuzen. Fast alle der sieben Endstationen des Liniennetzes sind durch Direktverbindungen miteinander verbunden.

Foto unten links:
Blick von der Station „West India Quay“ zur Station „Canary Wharf“, an der zur Underground und ab Herbst 2019 zur neuen Crossrail, Elizabeth Line, umgestiegen werden kann. Unterhalb der Glaskuppel des Bahnhofes „Canary Wharf“ erkennt man auch schon die nächste Station „Herons Quay“

Foto unten rechts:
Umgekehrter Blick aus einem Zug in der Station „Canary Wharf“ hin zur Station „West India Quay“. Besonderheit hier, die drei Stationen „West India Quay“, „Canary Wharf“ und „Herons Quay“ liegen jeweils weniger als 100 m auseinander. Die Fußwege innerhalb des Geschäftshausviertels Canary Wharf sind so extrem kurz gehalten.

Foto Bildmitte:
Hausdurchfahrt, hier liegt die Station „Herons Quay“ direkt in einem Bürogebäude, um anschließend gleich das South Dock zu überqueren.


Mehr Einzelheiten zur DLR hier:

Einen Kindheitstraum …
Einen Kindheitstraum …
Blue Bear Revival

oder hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Docklands_Light_Railway


Alle Fotos aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Vereinigtes Königreich, London, Docklands, August 2018

Kommentare 23

  • Reinhard D. L. 27. September 2021, 18:15

    jede aufnahme deiner zusammenstellung ist sehenswert.
    klasse fotoarbeit.
    gruß
    Reinhard
  • Blula 30. Mai 2019, 8:58

    Jedes dieser Bilder ist aus allerbester Perspektive gemacht, jedes zieht einen förmlich mit an den Gleisen entlang in die Tiefe. Die Zusammenstellung ist auch deshalb so gelungen.
    LG Ursula
  • Eifelpixel 10. April 2019, 8:03

    Eine schöne Collage der verschiedenen Eisenbahnwege
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Franca F. 26. März 2019, 15:42

    Eine Collage vom Feinsten in tollem Arragement.!!! Nicht nur Deine
    Bilder sind bewunderungswert, sondern auch die Schienenführungen
    und Deine Erläuterungen. Hoch interessante Bilder sind das.!!!
    LG Franca
  • emen49 20. März 2019, 18:50

    Wow... du legst ja Perspektiven vor... Eine großartige Collage... mit beeindruckenden Aufnahmen... 
    Viele Grüße
    Marianne
  • manfred.art 15. März 2019, 14:35

    und das alles ohne einer person,  wow..........  fantastisch!!  du beschreibst es aber auch wunderbar,  allein das ist schon ein erlebnis,  bis bald,  manfred
  • BurkhardLoll 15. März 2019, 11:24

    Hallo Gerd,
    ich erinnere mich noch gut an den "Kindheitstraum". Einfach toll, wie sich die Bahnlinien durch die Häuser schlängeln.
    Gruß  Burkhard
  • † A. Seidel 13. März 2019, 23:21

    Tolle Collage und bestens beschrieben. Da hast Du Dir viel Mühe gemacht. Muß ich mir merken.

    VG Andy
  • anne47 13. März 2019, 1:03

    Das ist ja ein Supercollage - sehr sehenswerte Einzelbilder, die bestens zusammengestellt wurden.
    LG Anne
  • Benita Sittner 9. März 2019, 21:52

    ...ist ja fast wie in NYC...super Zusammenstellung und sehr schöne einzelne Fotos...
    VLG Benita
  • Cecile 9. März 2019, 17:20

    Na, immerhin wurde für diese Railway ja mächtig was getan.
    Sehr gut und auch schön finde ich, wie du in fünf Aufnahmen eine schöne Zusammenfassung zeigst und das alles in einer guten Bildanordnung und den harmonischen Farben.
    Das gefällt mir richtig gut, Gerd.
    Na ja, ein bisserl arg viel Text ......
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende, Elfi C.
  • Klaus Zeddel 9. März 2019, 13:38

    Wunderbare architektonische Aufnahmen des Stadtbahnsystems hast Du hier in einer sehenswerten Collage zusammen gestellt. Beachtliche Bildqualität, es macht Freude, die vielen Details zu betrachten.
    LG Klaus
  • Diruwi 9. März 2019, 0:08

    Interessante, feine Doku!
    Und ja, ein Platz ganz vorne ist ein Hauptgewinn für den Fotografen! :-)
    Alles Gute, Dietmar
  • 2 Münchner 8. März 2019, 19:29

    Klasse Eindrücke hast Du von dort festgehalten. Das Bild in der Mitte mit der Hausdurchfahrt ist eine interessante Lösung. Prima die Infos dazu. LG Moni
  • Gisela Aul 8. März 2019, 18:00

    toll,wie verschieden Du die Docklands darstellst,jedes Foto ist es wert zu zeigen..stelle mir die Fahrt recht abendteuerlich vor
    lg. Gisela