Zurück zur Liste
Fast wie geleckt...

Fast wie geleckt...

7.688 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Fast wie geleckt...

Lokomotiven sind in erster Linie dazu da um "Geld zu verdienen", sprich Züge zu ziehen. Besonders im Güterverkehr ist die Optik leider nicht immer die vorrangige Premisse, nach welcher Transportaufträge entschieden werden. Besonders dann, wenn der Transport auf der Straße indirekt durch "Vater Staat" subventioniert wird und die Lkw-Maut ein Feigenblatt im Vergleich zu den tatsächlich entstehenden Kosten ist...

Um es kurz zu machen: Wirklich richtig saubere Lokomotiven sind leider eine Ausnahmeerscheinung - wobei ich selbst bestätigen kann, dass die Güterzugloks dieser Republik doch hin und wieder eine Waschanlage von innen sehen. ;-)

Drei gestreifte Zwerge...
Drei gestreifte Zwerge...
Patrick Rehn


Umso größer war daher meine Freude, als sich gegen Ende eines wieder einmal sehr abwechslungsreichen und bunten Tages von Bad Hersfeld die 185 554-3 von MRCE näherte: Im Auftrag von CFL Cargo Deutschland war sie mit einem Ganzzug aus Gaskesselwagen als DGS 44393 auf dem Weg von Offenburg Güterbahnhof nach Bad Schandau, wo der Zug auf eine andere Lok umgespannt wurde um an sein Ziel Decin gebracht zu werden.

Übrigens: Das Signal links am Bildrand ist nicht etwa kaputt, sondern durch entsprechende Schaltung für Sekundenbruchteile mal sichtbar - und mal nicht. Dies hat mit der Sehkraft unseres Auges zu tun: Bis unser Hirn eine Information vom Auffassen bis zur Verarbeitung umsetzen kann erscheint uns ein Signal oder eine Zugzielanzeige, wenn wir sie anschauen als durchgehende komplett Information. Bei entsprechend langer Belichtung ist die Information jedoch ebenfalls komplett sichtbar:

Bunt, bunter - ALEX
Bunt, bunter - ALEX
Patrick Rehn


Ein gutes Beispiel, auf welchem nicht nur die Zugzielanzeige aufgrund der kurzen Belichtungszeit nicht komplett lesbar ist, sondern sogar die Signale "unterschiedlich" hell sind findet sich hier:

Kurzen Prozess...
Kurzen Prozess...
Patrick Rehn


Aufnahmedatum: Donnerstag, 23. April 2020 - 18:32 Uhr

Kommentare 1