Fast vergessen: Laster aus Bremen 10

Fast vergessen: Laster aus Bremen 10

1.252 2

Michael P. Brauner


Premium (World), Düsseldorf

Fast vergessen: Laster aus Bremen 10

Einer der letzten Borgward B 655 von 1961. Von diesem damals hoch modernen Frontlenker in der 5,5 t Nutzlast-Klasse wurden nur noch wenige hundert Fahrzeuge gebaut.

Dieser Wagen wurde von seinem jetzigen Eigentümer hervorragend restauriert. Als Speditionsprofi hat er das Fahrzeug auch mit zeitgenössischen Stückgütern beladen. Was mag wohl in dem Holzfass gewesen sein? Was verbirgt sich in dem mit Stroh gefüttertem Gitterkorb?

Gefährliche Flüssigkeiten beförderte man damals in Glasballons, die in einem mit Stroh gepolstertern Metallkorb gesichert waren. Es gab halt noch keine GGVS (Gefahrgut-Verordnung Straße), die heute ein hohes Mass an Sicherheit bei der Beförderung von gefährlichen Gütern vorschreibt.

Borgward Nutzfahrzeug-Treffen in Willich am 10.06.2006

Kommentare 2