Zurück zur Liste
Fassade - Hommage an Mondrian

Fassade - Hommage an Mondrian

5.683 15

cremerandreas


Premium (Basic), Saarbrücken

Fassade - Hommage an Mondrian

Eine Fassade, verkleidet mit Platten in verschiedenen Gelbtönen. Der gewählte Ausschnitt mit Rechtecken von unterschiedlicher Größe und Tönung erinnerte mich (natürlich nur entfernt) an die Bilder von Piet Mondrian. Trotz der Parallelen Linien und der statischen Aufteilung behielt das Bild durch die Asymmetrie etwas Spannung.

Kommentare 15

Bei diesem Foto wünscht cremerandreas ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Vision Earth 6. März 2023, 23:06

    Der Mittelpunkt steht, im Gegensatz zu den Flanken vom Grund her sabil, so dass vom Aufbau her weitreichend die nächsten Elemente zum Ansatz gebracht werden können! Farb technisch ist es eine gute Anpassung der einzelnen Elemente!  Gruß Petra
    • cremerandreas 7. März 2023, 10:50

      Danke für Dein Lob. Solche Fassadenausschnitte bieten immer wieder an, mit Norm und Abweichung zu gestalten. LG
      Andreas
  • Dirk-E 5. März 2023, 12:26

    Ein Motiv, das mir in seiner grafischen Wirkung sehr gut gefällt! Klasse auch mit dem angeschnittenen dunklen Türausschnitt, der einen interessanten  Gegenpart zu den gelben Flächen bildet.
    VG Dirk
    • cremerandreas 7. März 2023, 10:46

      Danke für Deinen Kommentar. Das Bild ist 5 Jahre alt und da es für die "Inspiration" ausgewählt wurde, betrachte ich es noch einmal neu und bin überrascht, wie es jetzt auch auf mich wirkt. LG
      Andreas
  • norbert1959 26. September 2018, 7:53

    der fugenverlauf gefällt mir aus fachlicher sicht überhaupt nicht, da kann der fotograf nichts daran ändern. das farbenspiel gefällt mir sehr. etwas mehr schwarz (fenster) im foto würde Piet Mondrian auch gefallen.
  • f=Nirak 25. September 2018, 20:57

    Gut sieht das aus

    (aber eins versteh ich trotzdem nicht, du wünschst konstruktive - auch Kritik - also bist du selbst nicht 100% zufrieden - und bietest es gleichzeitig zum Kauf an??)
    Liebe Grüße Karin
    • cremerandreas 26. September 2018, 11:06

      Dass ich mir konstruktive Kritik wünsche hat weniger mit "unsicher" oder "unzufrieden" zu tun. Ich höre einfach gerne, was Andere darüber denken. Trotzdem hast Du recht. Ich habe das Verkaufs-Icon einfach aus Gewohnheit (ohne nachzudenken) angeklickt, obwohl ich noch nie Etwas über die FC verkauft habe. Ich werde das in Zukunft lassen.
      LG Andreas
  • kirbreton 25. September 2018, 20:21

    Gefällt mir gut. Vielleicht hätte ich von der schwarzen Fläche mehr ins Bild genommen.
    Gruß kirbreton
    • cremerandreas 7. März 2023, 8:33

      So passiert es! Ich hatte mir seinerzeit das Bild mehrfach angesehen und dann aus den Augen verloren.
      Die neue Diskussion hat mich veranlasst die RAW-Datei noch einmal aufzurufen. In der Tat war da dieser schwach, aber deutlich zu erkennende Fensterrahmen, der einen anderen Ausschnitt nicht zuliess. Heute habe ich dieses Element mit dem Pinsel schwarz übermalt und einen größeren Ausschnitt gewählt. Das Bild wirkt dabei wirklich etwas harmonischer. Warum erlaube ich mir diesen Eingriff heute, den ich mir damals nicht gestattete? Ist das ein gutes, oder ein schlechtes Zeichen? Ich empfinde den Unterschied nicht so groß, dass ich das Bild noch einmal posten will, aber es bleibt interessant an solchen Kleinigkeiten zu beobachten, wie sich der Geschmack und die Vorgehensweise im Laufe der Jahre verändert. 
      Andreas
    • Vision Earth 10. März 2023, 14:38

      Danke Andreas, für deine Erklärung, Gesichtspunkte verändern sich in den Jahren zuvor und ist menschlich!
      Gruß Petra
    • cremerandreas 12. März 2023, 14:48

      Auch noch ein interessantes Erlebnis: Ich habe das RAW-Bild noch einmal aus dem Archiv geholt, neu bearbeitet, großformatiger ausgeschnitten und das (für mich störende) Fenster im Hintergrund retuschiert. Das Ergebnis: ich fand, dass das Mehr an schwarzer Fläche das Bild nicht bereichert hat. Ich tendieren deshalb weiterhin zu meiner ersten Version. LG
      Andreas
    • Vision Earth 12. März 2023, 22:51

      Ist schon in Ordnung lieber Andreas, lass Gut sein! Liebe Grüße Petra

Informationen

Sektionen
Views 5.683
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5300
Objektiv 18.0-140.0 mm f/3.5-5.6
Blende 13
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 100.0 mm
ISO 400