Faro-2 von Lars Ihring

Faro-2 von Lars Ihring

1.452 3

Eintagsfliege


kostenloses Benutzerkonto

Faro-2 von Lars Ihring

Kein eigenes Foto sondern mit Genehmigung und auf Vorschlag von Lars Ihring hochgeladen als Ver(schlimm)besserung des entsprechenden Fotos aus der fc-Fotoschule "effektiv-von-fotos-anderer-lernen".

Kommentare 3

  • Blue Bear Revival 7. Juni 2020, 0:14

    Nur, dass die Leuchttürme von Fuencaliente auf La Palma liegen. also auf den Kanaren und somit in Spanien und nicht in Portugal :-((
    Mir fehlt dem Foto ein wenig an Schärfe ... die Bildgestaltung finde ich eigentlich ok, weniger Himmel würde dem Bild Licht und Leichtigkeit nehmen ...
    GVG Gerd
    • Eintagsfliege 7. Juni 2020, 14:20

      Hallo Gerd, wieder habe ich was gelernt. Ich kenne mich dort wirklich nicht aus, deshalb danke für die Nachhilfe. Die Schärfe wird beim Kopieren von der Internetseite und dem Wiederspeichern per JPG nachgelassen haben. Es ist ja nicht mein Foto - aber ich fand den Versuch spannend, das (mit Absicht) verschlechterte Foto etwas zu verbessern. Genau das war offenbar von Lars  pädagogisch so beabsichtigt. - Gruß Dieter
  • Lars Ihring 6. Juni 2020, 13:05

    Hallo :)
    danke für Deine Version des Fotos!
    Ich kopiere Deinen Kommentar aus der Fotoschule mal hier rein:

    "Das erste Bild wirkt auf den ersten Blick zu dunkel und blaustichig, also nicht gerade angenehm. Doch beim genaueren Hinsehen wird schon klar, worauf es dem Fotografen ankam: Linienführung durch den Weg (leider zu dunkel und unauffällig) und Kontrapunkt durch die gelb-grünen Pflanzen im Vordergrund (auch zu dunkel). Mich juckte es in den Fingern, zu versuchen, ob das Bild noch zu retten ist. Also hinein ins Programm, Blaustich möglichst gut entfernen, Weg und Pflanzen im Vordergrund selektiv aufhellen, Himmel auswählen, Tiefen aufhellen, Tonwertkorrektur. Damit ist ist der Himmel mit seinen starken Hell-Dunkel- Kontrasten zwar etwas ansehnlicher geworden. Den Rest bringt aber erst das Beschneiden des Bildes, so dass der Himmel nur noch ca 1/3 der Bildhöhe einnimmt."

    Hier das Original:
    Faro Fuencaliente mit Volcán San Antonio
    Faro Fuencaliente mit Volcán San Antonio
    Lars Ihring


    Zum Artikel in der fotocommunity Fotoschule geht es hier lang:
    https://fotoschule.fotocommunity.de/effektiv-von-fotos-anderer-lernen/

    Liebe Grüße!
    Lars

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.452
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von