Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Farbkünstler

Sepia, Spotted Ray Channel, Kapalai (Malaysia)

Sepien sind - wie viele andere Kopffüßler - zu sekundenschnellen Farbwechseln der Haut fähig. Sie signalisieren dadurch ihre jeweilige Stimmung, etwa Paarungsbereitschaft, Neugier oder Stress.
Dieses Tier interessierte sich mehrere Minuten lang für mich (ich hoffe nicht als Paarungspartner), bewegte sich dabei ständig vor und zurück und brannte dabei das reinste Feuerwerk aus Farben auf seiner Haut ab. Die Palette reichte von Dunkelbraun über Grün bis zu (wie hier zu sehen) Beige. Dabei liefen immer mal wieder streifige Muster von vorn nach hinten über den Körper. Da wünscht man sich als Fotograf manchmal, bewegte Bilder machen zu können.

Kommentare 29

  • Benita Sittner 22. Dezember 2018, 12:50

    ...die Sepia ist ja ganz schön groß und das Farbenwunder hast Du so schön beschrieben und einen Teil sehe ich ja hier...muss sehr schön sein das zu beobachten....das mit den bewegten Bildern glaub ich Dir....VLG Benita
  • Elke 22. Dezember 2018, 9:27

    Das wäre doch eigentlich auch eine super Idee für uns Menschen - mit sekundenschnellen Farbwechseln unsere jeweilige Stimmung bzgl. Paarungsbereitschaft, Neugier oder Stress zu signalisieren ... :-))) Da könnte man einige Wahrnehmungsdefizite beim Partner ausgleichen ... :-)) Ok, Spaß beiseite - das war bestimmt ein unvergesslicher Moment für dich. Und was sie letztendlich in dir gesehen hat, um die ganze Bandbreite ihres Farbspektrums hier zu zeigen. werden wir wohl leider nie erfahren. Ein fantastisches Bild und ein beneidenswerter Moment. LGE
  • Sharkingo 21. Dezember 2018, 5:24

    Hallo Reinhard, ja sie schillern in allen Farben, tolle Aufnahme.
    VG Ingo
  • Starcad 17. Dezember 2018, 23:44

    Wow, das ist aber ein scharfes Foto (das meine ich jetzt mal nicht technisch, obwohl die Schärfe des Bildes natürlich auch super ist). Die Farben sind der Hammer. Wirkt auch irgendwie sympathisch der Kollege.
    LG Marc
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 17. Dezember 2018, 22:52

    Wirklich faszinierend, dass sie so schnell die Farben wechseln können. Das hast du hier wunderbar festgehalten. Eine 1A Aufnahme von dem tollen Tier.
    LG Heike
  • Miromodo 16. Dezember 2018, 12:24

    Eines der beeindruckendsten Tiere unter Wasser, wie ich finde ... die Kommunikation über Farbveränderungen ist einzigartig! Es wäre interessant gewesen zu erfahren, was er dir wohl mitteilen wollte ;-) LG
  • TammoM 16. Dezember 2018, 12:21

    wenn man die Farben nur verstehen könnte!
    schönes Bild, sehr klar und gute Beleuchtung.
    grüsse
    Tammo
  • Ortwin Khan 14. Dezember 2018, 15:04

    ...dieser farbige Saum....
    Sehr sehr schön!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • B.Schalke 13. Dezember 2018, 21:30

    Bei deinen fantastischen UW Aufnahmen möchte ich doch wieder tauchen
    Bin begeistert
    VG Biggi
  • Winfried Niepelt 13. Dezember 2018, 19:58

    Klasse wie immer!
    LG Winfried
  • Conny Müller 12. Dezember 2018, 19:10

    Was um Himmels Willen ist denn das???
    ,-))))))
    Langsam nähere ich mich mit Blicken und werde beobachtet......dann sehe ich die hübschen Säume dieses Wesens und bin wieder einmal vollends begeistert.
    LG
    Conny
  • dorographie 12. Dezember 2018, 16:41

    ja, sie sind wahre Farbkünstler. Ich hatte dieses Vergnügen auch schon, ihnen beim Farbwechsel zuzusehen.
    Sehr schön so frontal...gefällt mir.
    Liebe Grüsse, Doro
  • makna 12. Dezember 2018, 14:44

    B E E I N D R U C K E N D !!!
    BG Manfred
  • S.a.n.d.r.a 12. Dezember 2018, 14:14

    Den Flirtversuch ;-) (ich komme darauf, weil keinerlei Abwehrhaltung zu erkennen ist) hast Du auf jeden Fall farbenprächtig eingefangen. Das Bild kommt sehr lebendig rüber und bei den Säumen kann man den Farbwechsel regelrecht erahnen.
    Liebe Grüße Sandra
  • Hans J. Mast 12. Dezember 2018, 12:14

    Klasse Pose und toller Blickwinkel. Und sehr schön kommt die schillernde Oberfläche zu Geltung. Mit Betonung einzelner Farben, besonders beim hellblauen Saum. Sehr schön anzuschauen.
    LG Hans

Informationen

Sektionen
Views 6.978
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 50mm Lens
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 50.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten