Zurück zur Liste
" Farbenzauber im Herbst "      (bitte vergrößern)

" Farbenzauber im Herbst " (bitte vergrößern)

18.506 7

pit dahlke


kostenloses Benutzerkonto, Lübeck / Stockelsdorf

" Farbenzauber im Herbst " (bitte vergrößern)

Blaue Hortensie
So wie das letzt Grün in Farbentiegeln
sind diese Blätter trocken, stumpf und rauh,
hinter den Blütendolden, die ein Blau
nicht auf sich tragen, nur die von ferne spiegeln.

Sie spiegeln es verweint und ungenau,
als wollten sie es wiederum verlieren,
und wie in alten blauen Briefpapieren
ist Gelb in ihnen, Violett und Grau,

Verwaschenes wie an einer Kinderschürze, Nichtmehrgetragnes, dem nichts mehr geschieht,
wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze.

Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuen
in einer von den Dolden, und man sieht
ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.

Rainer Maria Rilke


Ein Lob ohne Worte ist für mich wie ein bequemes
"Speisen ohne Gewürze" Diese Speisen mag ich nicht!!

Kommentare 7

  • Annegret H. 29. Dezember 2019, 18:25

    Eine traumhafte Aufnahme.
    LG Annegret
  • Weinstein 19. Oktober 2019, 10:31

    Guten Morgen, lieber Pit :-) Ein Lob ohne Worte geht bei diesem Kunstwerk ja gar nicht.. und doch.. bei diesem tollen Anblick suche ich schon länger nach passend schönen Worten. denn das hat deine so wunderschöne Aufnahme verdient! Wenn ich das stimmungsvolle Licht und die hervorragende BQ hervorhebe.. nicht zu vergessen die wunderbaren Farbtöne.. gedämpfte Herbstfarben, die die Vergänglichkeit auch bei den Hortensienblüten zeigen, spürst du sicher, dass ich mir dein Foto lange und genau ansehe.. ich gönne mir einfach die Freude und den Genuss deiner fantastischen Arbeit.. und ganz ehrlich.. zusammen mit dem schönen Gedicht von Rainer Maria Rilke hab' ich doppelte Freude.. da kullern sogar Freudentränen. Vielen Dank, Pit.. ich werde wiederkommen.. mir dieses Bild noch einmal anschauen..es lohnt sich sehr.. es ist so ganz nach meinem Geschmack .. die gekonnte Schärfeverteilung zeigt, wieviel Leben noch in den herrlichen Blüten steckt.
    Herzliche Grüße an Dich und Deine Magitta sendet mit besten Wünschen zum Wochenende, Hanne
  • Gangbutscher 6. Oktober 2019, 10:10

    Das ist dir hervorragend gelungen. 
    LG Rolf
  • Erika Avery 5. Oktober 2019, 20:47

    Wunderbar wie du die Schönheit der Hortensie darstellst, beinahe einwenig mysteriös.
    Liebe Grüsse -Erika
  • 19king40 5. Oktober 2019, 16:45

    Bestens gezeigt,Pit.
    LG Manni
  • Lana 1 5. Oktober 2019, 13:32

    Dein Bild und Rilkes (mir nicht bekanntes)Gedicht ergeben eine wunderbare Einheit!! Einen herzlichen Gruß Brigitta
  • alicefairy 5. Oktober 2019, 12:35

    Fein gezeigt Pit
    Lg Alice