Fantasievoll
Der Kreuzgang der Kathedrale Santa Maria d'Urgell
ist berühmt für seine über 50 reich verzierten romanischen Kapitelle aus dem 13. Jahrhundert,
die man sich auch mal noch aus der Nähe anschauen sollte. Sie zeigen eine faszinierende Mischung aus Pflanzenmotiven, biblischen Darstellungen und fantastischen Fabelwesen. Viele Kapitelle lassen groteske Fratzen, Sirenen, Kobolde und Ungeheuer erkennen, die teilweise sehr humorvoll oder skurril ausgearbeitet sind. Neben den Monstern finden sich auch pflanzliche Ornamente und geometrische Muster, die für die romanische Baukunst typisch sind.
Der Kreuzgang der Kathedrale Santa Maria d'Urgell (2)
Blula
Einzigartige Kapitelle
Blula
zum Fürchten
Blula


Irmgard-Christel Vor 8 Stunden
Die Figuren haben eine schwere Last zu tragen, kein Wunder, dass sie so grimmig gucken!LG Irmgard
Bernhard Eichenberger Vor 12 Stunden
Die Last wiegt verdammt schwer!!! Welcher Motivreichtum!LG Bernhard
Pinky 3 6. Juni 2026, 21:41
Ein guter Bildtitel sehr zutreffend!LG Gaby
Günter-Diel 6. Juni 2026, 19:23
Eine archaische Bildsprache. Sehr interessant und sehr schön gezeigt. Gruß GünterRainey 6. Juni 2026, 15:22
Die armen, haben schwer zu tragen...VG Verena
Gerd Frey 5. Juni 2026, 17:13
du hast das schöne motiv gut heangeholt.Angelika El. 5. Juni 2026, 14:29
Eine sehr feine und gelungene Detailaufnahme dieses so aufwändig bearbeiteten Kapitells... - auch das Licht ist Klasse.... VG! a.amoto 5. Juni 2026, 13:15
Wunderbar im Detail gezeiogt.Liebe Grüße amoto
Elke B. 5. Juni 2026, 12:34
Tapfer stemmen sie den schweren Stein und das schon eine Ewigkeit! Sehr gut von dir aufgenommen.LG Elke
wasserfallfan 5. Juni 2026, 10:06
800 Jahre in dieser Stellung, die Armen :-) Ein faszinierendes Motiv und Bild, auch dein Bild "zum Fürchten" finde ich sehr beeindruckend und zeigenswert.LG Günther
DidiHo 5. Juni 2026, 8:07
Faszinierend und lohnend diese Kunstwerke aus der Nähe zu betrachten.LG Dieter
Georg Klingsiek 4. Juni 2026, 21:10
Ein ganz schön mühsames Geschäft!Erinnert mich an die Atlanten. Nein, ich meine nicht die in der Schule! ;-)))
LG Georg
Bilderkram 4. Juni 2026, 18:02
Ein richtiges Kunstwerk, es ist schon beeindruckend, was die Menschen früher gemacht haben.LG Susanne
Eifelpixel 3. Juni 2026, 19:34
Sehr schön diese DetailaufnahmeJoachim
rehiba 3. Juni 2026, 13:19
Eine faszinierende Arbeit, wunderschön und äusserst interessant von Dir dokumentiert.LG Remo