4.568 13

Markus1009


kostenloses Benutzerkonto, Bensheim

Falterportrait

Portrait eines Weisslings; Focusstacking

Kommentare 13

  • Seidenweber 14. Juli 2016, 11:43

    Bewundernswert, diese Arbeit, Markus; Kompliment.
    Danke auch für Deine Erklärung.


    Gruß
    Peter
  • Markus1009 14. Juli 2016, 10:56

    Hallo,
    da die Frage nun öfter gestellt wird, hier zur allgemeinen Erläuterung:
    Ja das ist richtig das man sehr viel Geduld aufwenden muss um eine "saubere" Reihe von Aufnahmen machen zu können die später im Stacking auch passen... Die Aufnahmen können nur entstehen wenn die Umstände entsprechend gut sind, die Tiere können am besten Morgens fotografiert werden wenn Sie noch schlafen, heißt in der Kältestarre sind und sich kaum bewegen. Bei den ersten Sonnenstrahlen ist dies dann auch schon wieder vorbei. Oder wie bei diesem Bild von mir den Falter im Regen entdeckt und die Zeit genutzt in der er sich zum Schutz unter einer Blüte versteckt hatte. Die kleinsten Bewegungen an den Fühlern und Beinen sieht man später am fertigen Bild als Artefakte und können nicht korrigiert werden. Aufwendig aber macht einen höllen Spaß wenn man das fertige Bild danach sieht...
  • Günther Metzinger 14. Juli 2016, 10:24

    Das ist grandios. Wie kann man aber bei so einem flatterhaften Wesen mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfepunkten machen?
    VG Günther M
  • Brigitte Krüger 14. Juli 2016, 9:10

    Klasse Makro, in einer super schärfe
    lg
    brigitte
  • Clemens Kuytz 14. Juli 2016, 6:52

    *K*L*A*S*S*E*
    lg clem
  • magic-colors 14. Juli 2016, 0:18

    Perfekt und beeindruckend gut.
    lg aNette
  • Mike`s Production 13. Juli 2016, 20:29

    ...Starke Nahaugnahme mit beeindruckender Schärfe, lieber Markus !!
    Schon irre, wie dicht du da immer ran kommst...!!

    LG Mike
  • enner aus de palz 13. Juli 2016, 20:24

    Stark von dir geamcht Markus. Ich frage mich nur wie die sie lange sitzen bleiben bei einer Stacking Aufnahme.
    LG Rainer
  • dorographie 13. Juli 2016, 18:55

    boah, diese Nähe! Ich bin begeistert!
    Liebe Grüsse, Doro
  • photodh 13. Juli 2016, 18:04

    Excellent
    Très bonne netteté
    A+
    Daniel
  • Jockel-Zwockel 13. Juli 2016, 17:51

    Hammer Nahaufnahme sehr stark!!

    LG Jockel
  • Rolf Kammler 13. Juli 2016, 16:57

    Knackscharfes Portrait!
    Liebe Grüße
    Rolf
  • Martina Marks 13. Juli 2016, 16:09

    SUPER !!!
    LG Martina