Zurück zur Liste
Fahrt nach Flensburg (2)

Fahrt nach Flensburg (2)

10.723 11

makna


Premium (World), München

Fahrt nach Flensburg (2)

Die erste Etappe meiner Fahrt in den Norden ging am 18.10.78 mit D 588 bis Göttingen - beim Halt des Zuges
in Ansbach fällt der Blick auf 141 369, die als schiebende Lok den N 4343 nach Nürnberg befördern wird.

Oder der Blick fällt doch auf das Wahlplakat mit einer geradezu rührenden Aussage - gleichwohl:
Die SPD hatte sich bei der bayerischen Landtagswahl am 15.10.78 auf 31,39 % verbessert,
um 1,16 %, während die CSU mit 59,14 % um 2,94 % schlechter als 1974 abschnitt.
Die FDP kam 1978 mit 6,20 % Stimmenanteil auch in den Landtag -
alle anderen Parteien scheiterten an der 5 %-Hürde.

Fahrt nach Flensburg (1)
Fahrt nach Flensburg (1)
makna

Kommentare 11

  • Patrick Rehn 19. März 2021, 17:06

    Hallo Manfred.

    Beim Blick auf die 141 fallen mehrere Sachen auf: Neben den umlaufenden Frontgriffstangen sind der Lok auf den Fronten bereits die Bundesbahn-Logos abhanden gekommen, die Loknummern sind bereits geklebt - und nicht mehr als Schilder angebracht. Dagegen sind die Führerstände aber noch mit angeschraubten Metallziffern bezeichnet und die Lok hat zudem noch die runden Lüftungsgitter, welche ja später auch nach und nach ausgetauscht wurden.

    Ein interessantes Zeitdokument, auch - aber nicht nur - wegen des Wahlplakats. :-)

    MfG, Patrick
  • Dieter Jüngling 27. Februar 2021, 23:32

    Wahlkampf auf dem Bahnsteig.
    Und alles hatte damals über die vielen Fahnen auf D(D)R gelacht.
    Das waren Zeiten!
    Gruß D. J.
  • Bernd Freimann 27. Februar 2021, 23:18

    Schöner Blick in den Alltag vor 43 Jahren - der Wahlkampf: bieder aber höflich.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Reinhard Arndt 27. Februar 2021, 14:49

    Herrlich nostalgisch. Vor allem das Wahlplakat. Das waren noch Zeiten...
    In einem 3-Parteien-System war die politische Landschaft noch deutlich übersichtlicher und Koalitionsverhandlungen (wenn man sie überhaupt brauchte) viel einfacher. ;-)
    Viele Grüße Reinhard
  • Roni - raildata.info 27. Februar 2021, 13:48

    Hallo!

    Starke Doku! :-)

    lg,
    Roni
  • Burkhard Jährling 27. Februar 2021, 12:10

    Das Wahlplakat hat auch meinen Blick zuerst angezogen. Die Zeiten haben sich seitdem geändert. Den großen Parteien kommen immer mehr Wähler abhanden. Und die 141er haben sich von den Schienen weitestgehend verabschiedet.
    VG Burkhard
  • Sigbert der Eisenharte 27. Februar 2021, 7:54

    Es ist wohl genauso wahrscheinlich, das die SPD in Bayern wieder auf 30% kommt wie das einen neue Serie von 141ern den Nahverkehr hier wieder befördert..
    VG Dirk
  • Klaus Kieslich 27. Februar 2021, 7:46

    mein Blick fiel gleich auf das Wahlplakat....als eine kleine Geschichtskunde könnte man das bezeichnen :-)
    Gruß Klaus
  • BR 45 27. Februar 2021, 6:13

    Wenn man die Plakate von damals mit heute vergleicht ... :-o
    Feine Zeitreise, weiter so !
    Grüße Andy