Zurück zur Liste
Fahrt nach Flensburg (16)

Fahrt nach Flensburg (16)

7.989 11

makna


Premium (World), München

Fahrt nach Flensburg (16)

Da kommt er nun in Göttingen am 19.10.78 heran, der E 2872 Kassel - Flensburg, im ersten Abschnitt
Kassel - Kreiensen unter Draht geführt von der Bebraner 141 426. Ich habe ihn an diesem Tag
nur von Göttingen bis Lüneburg benutzt, dabei aber eine interessante Strecke zurückgelegt:

Fahrt nach Flensburg (1)
Fahrt nach Flensburg (1)
makna


"Heckenexpress" nannte man diese Eilzüge, die nicht über die Magistralen fuhren - doch
gleichwohl waren sie Fernzüge, die dazu noch Kurswagenverbindungen herstellten:

Kurswagen E 2872
Kurswagen E 2872
makna


Hinter 141 426 hängen zunächst zwei Schiebewandwagen, die in Kreiensen mit der Lok abkuppeln,
dann zwei Silberlinge als fester "Stamm" auf dem Laufweg Kassel - Flensburg, dahinter zwei
Schnellzugwagen, die in Braunschweig auf D 243 nach Berlin übergingen, und am Schluß
gar ein Postwagen (dieser deutlicher erst bei einem Bild aus Goslar zu sehen).

Fahrt nach Flensburg (15)
Fahrt nach Flensburg (15)
makna

Kommentare 11