3.757 6

Nico Berte


Premium (World)

Fahrschule

Seit einigen Wochen werden zwischen Luxemburg-Stadt und Ettelbrück, dem südlichen Teil der Linie 10, der Nordstrecke, Schulungsfahrten mit einem belgischen Triebwagen (Siemens Desiro) abgewickelt, um die Ablösung der jetzt noch lokbespannten IC-Zügen Luxembourg - Liège-G - Liers zum Fahplanwechsel vorzubereiten. Dann ist es vorbei mit dem Komfort der alten I6 und I10 Wagen und auch die "Ost-Ardenner" müssen auf zeitgemäßen "Sparkomfort" umsteigen.

Kommentare 6

  • makna 11. Dezember 2019, 8:58

    Dass solche Tws dann auch ICs ablösen, ist schon eine fatale Entwicklung !!!
    Doch komfortmäßig bringt bei der Deutschen Bahn der IC2 genauso wenig -
    das ist ein Trend, den hoffentlich eine "Verkehrswende" wieder umkehrt ?!?!

    Sei's wie's sei - fototechnisch hast Du diesen Desiro sehr gut eingefangen !!!

    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 10. Dezember 2019, 19:25

    Am meisten zu bedauern ist, daß es ausgerechnet die absolut häßlichsten Triebwagen sind, die die Züge nun ablösen sollen.
    Wie es sich damit reist, hängt aber von der Inneneinrichtung ab, die aber wohl in den meisten Fällen eher Nahverkehrsbedürfnissen gerecht wird.
    Wenn ich bedenke, daß es möglich ist, in solchen Vehikeln von Köln Deutz Messe bis nach Mainz zu fahren, mit Halt an allen Haltepunkten, oder mit der S-Bahn von Homburg(Saar) bis nach Osterburken, dann weiß ich, wie weit es mit der Eisenbahn und der Achtung vor den Fahrgästen gekommen ist!
    • Nico Berte 10. Dezember 2019, 19:36

      Man reist nicht komfortabel darin, das bezeugen die meisten Leute, die ich kenne, und die da mitfahren. Gut, wenn mam so will, da ab März 2020 der gesamte öT bei uns in Luxemburg gratis sein wird - der gesamte? nein, nur die Reisenden in der 1. Klasse müssen weiterhin den VOLLEN Preis zahlen..., kann man auch nicht mehr meckern.
    • Thomas Reitzel 12. Dezember 2019, 14:53

      Das ist einerseits sehr erfreulich(schon gehört!), aber daß man nun für erste Klasse voll bezahlen muß, ist nun doch, auch angesichts des kaum noch bemerkenswerten Mehrkomforts, nicht einzusehen. Vielleicht führt diese Maßnahme dann zum Schluß zu einer Einheitsklasse, Klassenlosigkeit also?
  • Raymond Jost 21. November 2019, 22:53

    Gut abgelichtet an der herrlich erbauten Eisenbahnstrecke nach Belgien.
  • Klaus Kieslich 21. November 2019, 22:34

    Diese Triebwagen im IC-Verkehr ,diese Vorstellung is ja nich grade erbaulich.....
    Gruß Klaus

Informationen

Sektionen
Ordner Nordstrecke
Views 3.757
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 66.0 mm
ISO 400

Gelobt von