Bernd Niedziolka


Premium (Complete), Marschacht

Fähre Zollenspieker

Die Fährverbindung zwischen Zollenspieker und Hoopte gilt als älteste, noch aktive Fährverbindung Deutschlands. Die ersten Erwähnungen der Verbindung datieren auf das Jahr 1252. Damals befand sich die Fähr- und Zollstelle etwa 2km Elbaufwärts. Zum Schutz von Fähre und Zollstelle wurde damals die Riepenburg errichtet.
Mit der Verlagerung der Mündung der Ilmenau in die Elbe wurde das Zollhaus und die Fähre nach Zollenspieker, an ihren heutigen Ort verlegt. Lange vor Errichtung der Elbbrücken war dieses eine der wichtigsten Verbindungen über die Elbe. So ziemlich Jeder von Rang und Namen hat hier die Elbe überquert.
Zollenspieker ist der südlichste Punkt Hamburgs

Fähranleger Zollenspieker
Fähranleger Zollenspieker
Bernd Niedziolka
Zollenspieker Fähranleger
Zollenspieker Fähranleger
Bernd Niedziolka
Elbblick Zollenspieker
Elbblick Zollenspieker
Bernd Niedziolka

Kommentare 65

Bei diesem Foto wünscht Bernd Niedziolka ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • ADI.W 4. Juni 2021, 20:38

    Schöne Perspektive mit Vordergrund. Interessante Farben. Die aufgelockerte Bewölkung mit dem durscheinenden Blau gefällt mir sehr gut!
    LG Adi
  • noblog 30. Mai 2021, 19:58

    klasse Aufnahme
    Dir einen schönen Abend
    LG Norbert
  • bujaehrling 22. Mai 2021, 13:39

    Auf Hochwasser tippe ich ebenfalls. Das sieht recht bewegt aus. Sehr schön im Licht zeigst Du die Fähre.
    VG Burkhard
  • Gerd Frey 21. Mai 2021, 19:31

    die elbe ist braun....ist wohl hochwasser.
    die fähre hat leichte schlagseite, ist wohl etwas einseitig beladen.
    ein bild, das ich gerne länger betrachte.
    vg gerd
  • T. Schiffers 21. Mai 2021, 18:09

    cooles motiv...und s schaut nach nem ordentlichen wasserstand aus.tino
  • ruubin 19. Mai 2021, 21:59

    Mit guter Perspektive u. Bildeinteilung zeigst du das malerische Motiv!
    Der Himmel mit dem milden Licht bietet einen guten Gegensatz zu dem braunen Wasser.
    lg robert
  • Dieter Hopf 18. Mai 2021, 19:59

    in diesem warmen licht wirkt die bildkomposition fast ein wenig romantisch. dabei ist es doch der "nackte" alltag... tolle darstellung, insbesondere auch die perspektive.
    lg dieter
    p.s. jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich nicht von rang und namen bin.. oh trauer..:-)))
  • Lila 18. Mai 2021, 0:27

    klasse Farben und Bild , wie ein Gemälde !!!
    L.G. Lila
  • Axel Küster 17. Mai 2021, 19:05

    Eine sehr gute Aufnahme von der Fähre. Danke für die Infos. LG Axel
  • K.-H.Schulz 15. Mai 2021, 15:35

    Eine sehr gelungene präsentation dieser alten Fähre
    Klasse gemacht in Wort und Bild
    LG:karl-heinz
  • DietmarsBildPC 1 15. Mai 2021, 11:42

    In schönem warmen Licht präsentierst du die Fährverbindung über die Elbe bei Zollenspieker und erweiterst damit deine interessante Serie dieser bereits sehr alten Fähre. Aber auch deine beigefügten Erläuterungen waren für mich sehr informativ.
    LG Dietmar
  • Blula 15. Mai 2021, 5:55

    Eine auch gestalterisch sehr gute Aufnahme mit einem informativen Begleittext dazu.
    Gefällt mir!
    LG Ursula
  • Reinhard Müller 14. Mai 2021, 19:04

    Was man hier so alles liest und erfährt. Interessant auch, dass die Landwirte die Fährverbindung nutzen. Weiterhin eine gute Fahrt wünscht
    Reinhard
  • Trugbild 14. Mai 2021, 16:42

    Eine interessante Tonung hast Du Deinen Fotos verliehen. 
    Beste Grüße und bleibe gesund!
    Adeltraut
  • Anne Berger 14. Mai 2021, 16:02

    Prima im Bildaufbau, auch die natürlichen Farben mag ich.
    LG Anne

Informationen

Sektionen
Views 5.732
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv TAMRON SP 24-70mm F2.8 Di VC USD A007N
Blende 16
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 32.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten