Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Fachwerk Solingen in eine der vielen Hofschaften..

Fachwerk Solingen in eine der vielen Hofschaften..

1.304 2

Peter 555


Complete Mitglied, ... bergisches Land

Kommentare 2

  • Düsseldorfer1987 27. Juni 2009, 14:38

    Peter-Knecht-Haus

    Schräg gegenüber dem Richterhaus steht ein weiteres repräsentatives Fachwerk-Gebäude (Nr. 39) mit zwei schön verzierten Eingangstüren: das Geburtshaus des Solinger Kaufmanns Peter Knecht und zugleich das Haus des 1. Bürgermeisters der Mairie Dorp, die von der napoleonischen Verwaltung nach 1808 eingerichtet wurde.

    Das Haus ist mit "Fassade, äußerer Treppe und Dach" seit 1993 in der Solinger Denkmalliste eingetragen. Wer es nicht weiß, wird kaum auf den Gedanken kommen, dass es nicht schon immer hier gestanden hat: Es wurde an seinem alten Standort in Schlicken (Höhscheid) abgetragen und hier in Dahl Balken für Balken wieder aufgebaut. Eine Bodenplatte vor dem Haus verrät es:

  • Düsseldorfer1987 17. Juni 2009, 13:58

    die hofschaft heisst "dahl" und ist nähe des stadtteils ohligs! ich glaube es ist in solingen merscheid aber keine garantie!
    hinter dem fotografen befindet sich das richterhaus!
    das haus ist weniger alt als es scheint. war beim bau vor ca 12 jahren dabei! ich meine das nur die fachwerkbalken wirklich alt sind! kann mich aber nichtmehr genau dran erinnern!