Zurück zur Liste
Faces of Indonesia -   Freudlos mit Klangkörpern?!

Faces of Indonesia - Freudlos mit Klangkörpern?!

Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

Faces of Indonesia - Freudlos mit Klangkörpern?!

Gamelanmusik und der Kreaton.
Gamelan ist die umfassende Bezeichnung für unterschiedliche Musikensembles in Indonesien, besonders in der traditionellen Musik von Java und Bali. für mich ist diese Musik nicht so ansprechend.
Eine Kostprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=UEWCCSuHsuQ

Hier ein Teil des Orchesters, das bis zu 40 Musiker umfassend an einem besonderen Ort, dem Kreaton,
der Palastanlage für einen amtierenden Sultan.
Der Sultan ist gleichzeitig Gouverneur der autonomen Sondezone Yogyakarta mit 3,6 Millionen Einwohner. Ein einmaliges Konstrukt in Indonesien.
(wikipedia.org und Indonesien von St. Loose)

Kommentare 12

  • JOKIST 1. Mai 2021, 21:23

    Eine sehenswerte Fotoarbeit -
    es kommt immer darauf an, wie man das Motiv inszeniert.

    Ingrid und Hans
  • brunosch 1. Mai 2021, 16:45

    Das Bild ist eindrücklich. Mit der Musik konnte ich damals auf der Balireise jetzt auch nicht so viel anfangen, aber vermutlich ist sie für unsere "europäischen Ohren2 einfach auch zu ungewohnt.
    LG Bruno
    • Zuber W 1. Mai 2021, 18:02

      Bruno, was die Musik anbelangt, so geht es mir wie dir. Zumindest traditionell ist es ein total anderer Kulturkreis.
      Gruß
      Walter
  • ralf mann 1. Mai 2021, 12:31

    Also, Walter, mich hat das Orchester und seine musikalische Darbietung fasziniert.
    Beeindruckend, wie die Musiker ihre exotischen, teils sonderbaren Instrumente beherrschen. Die Musik selbst finde ich teils mystisch, teils erheiternd. Gruß Ralf
  • ayla77 30. April 2021, 20:39

    Wahrscheinlich ist diese Musik nicht dazu da, um die Menschen ausgelassen und freudvoll sein zu lassen. Sie sollen ehrfürchtig sein. Aber ein bisschen freundlich schauen würde mir schon gefallen :-). Lg, Bettina
    • Zuber W 30. April 2021, 21:39

      Hallo Bettina, vielleicht ist es ja so, wie hier einige anmerkten, dass sie möglicherweise  lediglich sehr konzentriert sind.
      Freundlich schauen macht sooo viel aus :-))
      Gruß
      Walter
  • Kerstin Püttmann 30. April 2021, 15:57

    Klingt ein bisschen scheppernd und ist für unsere Ohren in jedem Fall gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem sehr interessant. Man wundert sich ja, dass überall auf der Welt dieselben Songs in den Charts sind, das ist doch merkwürdig! Die Musiker auf deinem Foto scheinen konzentriert zu sein, nicht unbedingt freudlos! Dir ein freudvolles Wochenende! Kerstin
  • Benita Sittner 30. April 2021, 11:03

    ...ich höre diese Musik im Land zeitweise gerne...die Musiker sehen hier gerade nicht erbaut aus oder vielleicht in voller Konzentration....VLG Benita
    • Zuber W 30. April 2021, 17:30

      Das ist wie z.B. mit einem guten landestypischen Getränk in der Ferne/im Urlaub ist vieles mehr oder weniger positiv, nicht zuletzt, weil es den Scharm des Neuen hat.
      Benita, lieben Gruß
      und ein schönes WE.
      Walter
  • Airboll 29. April 2021, 21:50

    Datei ist die volle Konzentration erforderlich. 
    LG Helmut
  • Jürgen Divina 29. April 2021, 21:34

    So richtig fröhliche Stimmung scheint da ja nicht aufzukommen. Naja, Musik ist sicher Geschmackssache und das klingt für unsere Ohren doch eher, na sagen wir, ungewöhnlich. Das Orchester hast du aber sehr schön festgehalten.
    Viele Grüße, Jürgen