5.333 8

Fabian Tim

Samstag, 13.01.2018, 20.00 Uhr
Die Tonne im Kurländer Palais,
Tzschirnerplatz 3–5,
01067 Dresden

EVA KLESSE QUARTETT [d]
Die Jazz-ECHO-Newcomer mit ihrer subtil ausbalancierten, intensiven Musik

Bandbesetzung:
Evgeny Ring [saxophone]
Philip Frischkorn [piano]
Fabian Tim [bass]
Eva Klesse [drums]

Eva Klesse wurde im Mai 2018 zur Schlagzeug-Professorin in Hannover berufen. Jazz-Schlagzeug hat sie in Weimar, Leipzig und Paris Studiert studiert und 2 Jahre in New York haben sie stark geprägt. Die junge Schlagzeugerin hat in New York den Puls des modernen Jazz gespürt und ihre Sicht auf den Jazz weiter verändert.

Als das EVA KLESSE QUARTETT sein 2014 erschienenes Debütalbum „Xenon“ einspielte, war alles noch sehr frisch. Erst ein halbes Jahr zuvor hatten sich Klesse, Ring, Frischkorn und Lucaciu in Leipzig gefunden, seitdem gerade mal eine Handvoll Konzerte zusammen gespielt. Gleichwohl zeigte die Band bereits damals eine bemerkenswerte Stilvielfalt und starken Gestaltungswillen. Essentielle Merkmale waren und sind: atmosphärische Eigenkompositionen statt Covern, ein Gespür für interessante Melodien, Freude am Improvisieren sowie nuancierte, rein akustische Arrangements.
2015 wurde die Band dafür mit dem Jazz-ECHO als Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Seit der Veröffentlichung von Xenon spielte sie auf der Hauptbühne des Jazzfests Berlin, bei den Jazztagen Dortmund und Leipzig, in den Rolf-Liebermann-Studios des NDR und beim Bayerischen Jazzweekend; mit Unterstützung des Goethe-Instituts waren sie in Santiago de Chile (Festival ChilEuropa), Concepcion und Valparaiso zu Gast.
Auf dem im Oktober 2016 bei Enja Records erschienenen Album „Obenland“ ist der charakteristische Sound des Eva Klesse Quartetts nun durchgängig präsent. Alle Stücke wurden diesmal eigens für das Album komponiert und sind auf die vier Persönlichkeiten zugeschnitten. Für die Band brachte das eine größere Geschlossenheit und gleichzeitig neue Möglichkeiten zur Öffnung in unterschiedliche Richtungen. Entsprechend changiert die Ästhetik nun von detailscharfem Kammerjazz mit variablen Klangfarben bis zu energischen Spitzen. Die dynamische Spanne ist größer denn je, Transparenz und Verdichtung halten sich insgesamt die Waage, wobei letztere stets so gekonnt passiert, dass der Hörer auch in weiten Bögen die Orientierung behält. In ihrem dynamischen Zusammenspiel, selbst bei noch häufigeren freien Passagen, lassen Klesse & Co. ihren Emotionen exakt so viel Lauf, dass Soli Intensität statt egozentrischer Entrückung vermitteln. Eine dermaßen subtile Balance zeugt von Reife.
Die London Jazz News konstatierte bereits vor einiger Zeit: „A rising star on the German jazz scene. (Quelle: Veranstalter)

Hörbeispiel:
Eva Klesse Quartett - Obenland = 6:04 min.
https://www.youtube.com/watch?v=V3ShXNA5kT0

jazzahead! 2017 – Eva Klesse Quartett = 32:29 min.
https://www.youtube.com/watch?v=d1QcaAVmLZk

Webseite Eva Klesse:
http://www.evaklesse.de/

Webseite Jazzclub Tonne Dresden:
http://www.jazzclubtonne.de/
http://360.jazzclubtonne.de/

Eva Klesse
Eva Klesse
Hans-Joachim Maquet
Philip Frischkorn
Philip Frischkorn
Hans-Joachim Maquet
Eva Klesse Quartett
Eva Klesse Quartett
Hans-Joachim Maquet


… von damals 2015 noch in der Tonne auf der Königstraße 15
Eva Klesse
Eva Klesse
Hans-Joachim Maquet

Jazzclub Tonne Dresden
Jazzclub Tonne Dresden
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 8

  • Mario Keim 15. Juli 2018, 9:47

    Lieber Hans-Joachim,
    auch wenn unser Musikgeschmack im Kern bekanntlich ein wenig voneinander abweicht, so sind wir doch durch die Musik im Geiste vereint.
    Mein Vater (Musiklehrer) mochte den Jazz sehr, hatte viele Bücher darüber. Er nahm mich zu Klassik-Konzerten mit und führt mich dadurch an dieses Musikgenre heran. Dabei gehört meine Vorliebe immer noch der Orgelmusik. Ich bin ein toleranter Mensch und höre mir (fast) alle Musik an. Ausnahmen sind Hip Hop und Schlager.
    Deinen Einsatz für den Jazz kann man nicht hoch genug einschätzen! Das ist für mich schon mehr als eine Leidenschaft. Die Präsentation in der FC ist in Qualität und Quantität ein Gesamtkunstwerk. Meine Hochachtung und weiter so!
    Liebe Grüße Mario
    • Hans-Joachim Maquet 15. Juli 2018, 16:50

      Lieber Mario, ich danke Dir sehr für Deine sachbezogene Anmerkung und Dein Lob für meine Präsentationen und Fotos aus der Jazz-Szene. Liebe Grüße mit einem frischen "JAZZ AUF" vom Hans-Joachim
  • enner aus de palz 12. Juli 2018, 14:00

    Die Diagonale und der Schnitt machen es zum Hingucker, sehr gut...von dir.
    LG Rainer
  • jegas 8. Juli 2018, 23:50

    sehr gut
    Grüsse
  • Edwin Lukas 6. Juli 2018, 15:44

    Klasse mit der Reklame im HG.!
    LG Edwin
  • Thomas Tilker 6. Juli 2018, 14:50

    ...volle Konzentration...sehr gut!
    LG Thom
  • Depy 6. Juli 2018, 9:31

    sehr schöner Schnitt !!!

    LG
  • BluesTime 6. Juli 2018, 8:17

    die berühmte bassdiagonale
    lg