F. Hundertwasser in Bayern

F. Hundertwasser in Bayern

1.616 9

b a r b a r a


Premium (Pro), Fulda

F. Hundertwasser in Bayern

Nach einer 11-jährigen Planungs- und Bauphase wurde der 35 m hohe Hundertwasserturm im März 2010 im niederbayrischen Abensberg (30 km von Regensburg entfernt) geöffnet.Der Turm gehört zu einer Brauerei.

Friedensreich Hundertwasser war stets bemüht, die Natur in seine Architektur miteinzubeziehen. Auch auf diesem gerade eröffneten Turm sieht man auf einigen Balkonen schon kleine Bäumchen sprießen.

Zitat: " Wenn ich der Wiese am Boden den Raum nehme, kann ich sie ja am Dach wieder anpflanzen. So bekommt sie wieder genügend Platz, und es entsteht ein super Dachgarten."

Drei der stützenden Säulen des Turmes...
Drei der stützenden Säulen des Turmes...
b a r b a r a

Die Eingangshalle...
Die Eingangshalle...
b a r b a r a

Das Treppenhaus...
Das Treppenhaus...
b a r b a r a

Auf einem der Balkone...
Auf einem der Balkone...
b a r b a r a

Welches Bauwerk ist es?
Welches Bauwerk ist es?
b a r b a r a

Kommentare 9

  • Günter North 26. April 2010, 12:32

    Da hat sich unser Friedensreich Kunterbunt wieder etwas geniales einfallen lassen. Nur leider konnte er die Eröffnung nicht mehr miterleben. Ich habe gelesen, dass der Turm doppelt so hoch geplant war, aber nicht genehmigt wurde. Schön das Bayern jetzt auch einen Hundertwassser hat.
    LG Günter
  • Ernest Jacoby 24. April 2010, 8:59

    Good News. So ein schönes, einmaliges und fantasievolles Kunstwerk, wurde mir in keinen Medien gezeigt. Gut, dass es dich und die FC "frei Haus" gibt!
    LG Ern
  • † Erich Martinek 23. April 2010, 9:34

    Bild und Text hochinteressant !
    Ein sehenswerter Turm in guter Schärfe und tollen Farben.
    LG Erich
  • Trautel R. 21. April 2010, 20:26

    hallo barbara,
    ich danke dir für die anmerkung zu meiner hundertwasserdetailaufnahme von wien. so weiß ich jetzt, dass es diesen turm gibt. schade, dass mir dies unbekannt war, denn im letzten jahr waren wir in regensburg.
    sehr gut hast du diese aufnahme und ebenso die anderen präsentiert.
    lg trautel
  • Herta-Wien 21. April 2010, 9:03

    Wunderbar hast Du den Turm abgelichtet Barbara.
    Liebe Grüße
    von Herta
  • tians 21. April 2010, 8:57

    super hast diesen hundertwasser turm abgelichtet
    sehr schön präsentierst diese serie
    gut gemacht
    glg
    Andy & Tina
  • Juan 19. April 2010, 18:45

    das ist aber ein herrlicher Turm, ein Kunstwerk und ein Lob an deine Abbildungskunst.
    Liebe Grüsse Juan.
  • b a r b a r a 19. April 2010, 18:00

    Vielen Dank für dein Lob. Ich hatte ja zuvor deine tolle Nachtaufnahme des Turmes in der FC entdeckt und habe mir daraufhin besonders viel Mühe gegeben.
    Deine Aufnahme gefiel mir so gut, dass ich sie zu meinen öffentlichen Favoriten gestellt habe.
    Viele liebe Grüße
    Barbara
  • Thomas Rieger. 19. April 2010, 17:52

    Sehr schön wie du hier auch die Mauer als Vordergrund genommen hast, die gehört da einfach dazu!!
    Auch sonst zeigst du uns hier eine tolle Serie deiner Führung!!

    Grüße
    Tom

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Views 1.616
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz