244.074 92 Galerie

Eckhard Kröger


Premium (Pro), Hamburg

[ eystrahörn ]

Mehr Bilder von meiner letzten Islandreise:
https://www.world-in-pics.de/island_nordost/

Kommentare 93

  • Sebby275 21. Februar 2021, 13:41

    Ja, sagenhaft.
    Was ich so sagenhaft finde, ist die Tatsache wie man bei einer Blende von 14, einem ISO Wert von 64 und einer Belichtungszeit von 1,3 Sekunden Polarlichter und Sterne zu sehen bekommt, ohne eine Bildmontage zu machen.
    Ich dachte immer hier kommen nur Bilder in die Galerie die höchsten Ansprüchen entsprechen.
    Deswegen staune ich, das dies hier noch niemandem aufgefallen ist.
    • Eckhard Kröger 21. Februar 2021, 17:07

      Moin, du scheinst neu hier zu sein.
      a) in die Galerie kommen Bilder, die die Mehrheit dort hineingewählt hat, das hat nicht immer was mit Qualität, sondern bedingt durch die Abstimmung mit Mehrheitsgeschmack (manche sagen Massenkompatibilität) zu tun.
      b) bevor du Aussagen als Fakt hinstellst, doch am besten erst nachfragen: solche Aufnahmen (Polarlichter mit sehr gut ausbelichtetem Vordergrund) werden idR fast immer im Timeblendverfahren hergestellt. d.h. sie sind eine Überblendung von 2 Aufnahmen. Eine für den Vordergrund und eine für den/die Himmel / Sterne / Norlichter. Das gleiche gilt für Milchstrassenfotografien.
      Ansonsten wären die Helligkeitsunterscheide auch bei besten Kameras viel zu groß, um für die Vordergründe ein ausreichende Qualität zu bieten. Lehnt man solche Techniken aufgrund analogen Kreuzrittertums ab, kann man das tatsächlich als Montage bezeichnen, ansonsten auch als Erweiterung der technisch möglichen Darstellbarkeit.
      Trotzdem alles Gute fürs Stöbern.
    • Sebby275 21. Februar 2021, 21:13

      Danke dir für deine Antwort.

      Natürlich weis ich ganz genau wie solche Bilder gemacht werden und ich erkenne Fotomontagen sofort, auch ohne Exif Daten.
      Bei diesem Foto hier hat sich das natürlich perfekt angeboten so etwas zu machen durch den fusselfreien Übergang der Berge und Felsen.
      Bei deinem Kommentar weiter unten (zu Manfred Voss) klingt das aber noch ganz anders und nicht wie eine Fotomontage.
      Deshalb musste ich da mal etwas nachhaken.
      Ich finde, jeder kann machen was er möchte mit seinen Fotos, sollte das dann aber auch dazuschreiben.

      Viele Grüße, nicht sauer sein das ich das mal hier anspreche und immer gutes Licht.
    • Eckhard Kröger 21. Februar 2021, 22:37

      Hallo nochmal. kein Problem. Für mich fällt ein Timeblend nicht unter den Begriff Fotomontage. Und zu weiter unten: Das ist kein Wiederspruch. Die Belichtungszeit war bei beiden gleich, aber ISO und Blende waren unterschiedlich... Tatsächlich hätte ich aber beim überholenden sauberer arbeiten müssen...
  • Wolfpseudo 1. Mai 2020, 17:18

    Sagenhaft!
    Gruß, Wolfgang
  • Manfred Voss 21. Januar 2020, 19:24

    Glückwunsch zum Stern und dieser sehr schönen Polarlichtaufnahme von dem (noch) nicht ganz so bekannten Spot. Mir gefällt dass es dir möglich war zusätzlich zum Polarlicht auch das Wasser in einer sehr dynamischen Bewegung darstellen zu können. Viele Grüsse von Manfred
    • Eckhard Kröger 22. Januar 2020, 9:26

      Ja man muss schon Glück haben, das die Wasserbelichtungszeit für das Einfangen des Nordlichts reicht. Aber meine Erfahrung nach ist alles über 3 sec. bei Nordlichtern zu viel weil sich die Strukturen verwaschen ...
  • Jens Bernard 23. Dezember 2019, 19:28

    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Stern. Frohe Weihnachten. Jens
  • Ralph.E 23. Dezember 2019, 3:36

    Da mache ich die 100 Lobe mal voll. Ein wunderbares Foto, in Konditionen, wie sie besser nicht sein könnten.

    Gru
  • Steffen Walther 22. Dezember 2019, 20:49

    tolles Motiv. Muss gigantisch sein, die Polarlichter mit eigenen Augen zu sehen.
  • Lichtschwelger 18. Dezember 2019, 0:26

    Grandios und perfekt !!!
    Chapeau !!!
    VG ... Dirk
  • Vivien Slopianka 16. Dezember 2019, 20:09

    Sehr schön.
  • R. Brunner 16. Dezember 2019, 18:39

    brilliant!
  • HjK-Fotografie 16. Dezember 2019, 10:58

    Das so hinzukriegen ist Klasse! Es sieht ganz toll aus!

    Gruß aus Köln

    Hansjürgen
  • Birgit Z 16. Dezember 2019, 10:38

    Tolles Erlebnis, sehr schön festgehalten! Gruß Birgit
  • WIMM66 16. Dezember 2019, 10:37

    Wundbares Bild.
    Großes Lob für diese Aufnahme
    VG WIMM
  • Wiking Dürre 15. Dezember 2019, 19:46

    Chapeau!
  • Bergbursche 15. Dezember 2019, 17:23

    Klasse Foto
  • khl15 15. Dezember 2019, 15:30

    ++++pro

Informationen

Sektionen
Views 244.074
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 14.0-24.0 mm f/2.8
Blende 14
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 14.0 mm
ISO 64

Auszeichnungen

Galerie (Reise)
14. Dezember 2019 208 Pro / 192 Contra