129.421 29

Ortwin Khan


Premium (Complete)

EXPLOSION

Wie bei einem Feuerwerk dehnt sich der Glasfisch-Schwarm nach allen Seiten aus, nachdem er in einer winzigen Schrecksekunde in sich zusammengefallen war. Die Masse der Tiere und die synchronen Bewegungen machen es den potentiellen Jägern (z.B. Feuerfische) sehr schwer einzelne Opfer auszumachen.
Fotografisch besteht die Schwierigkeit bei der hohen Geschwindigkeit der Tiere und der gewünschten partiellen Gegenlichtsituation darin, die richtige Lichtdosierung zu finden. Es wird eine sehr kurze Belichtungszeit für Schärfe und Wasserfarbe benötigt, wegen des Gegenlichtes eine möglichst enge Blende die aber in erster Linie den Vordergrund dunkler werden lässt, andererseits aber viel Licht über die Blitze ohne Überstrahlungen zu erzeugen......

Kommentare 29