Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Experten gefragt: ist das eine Goldwespe ???

Experten gefragt: ist das eine Goldwespe ???

340 0

Gerhard Englert


Basic Mitglied, Braunschweig

Experten gefragt: ist das eine Goldwespe ???

Sie ist ca 2 mm groß und leider gar nicht metallglänzend.
Aber alle generellen Merkmale sprechen für Chrysididae. Die adernlosen Flügel, die geknickten Fühler,
das wanzenschnelle Rumlaufen.
Nur im Detail passt so vieles dann wieder nicht,
dass ich zu keinem Schluß kommen kann.
Sie hat keine konkaven Sternite, sondern mehr kahnförmige.
Total verwirrend.
Leider kann ich sie mit aller Anstrengung nicht besser knipsen.
Sie ist auf mir rumgelaufen, wie Hundert Thripse, da hab ich sie beim Wegwischen so beschädigt, dass sie bald gestorben ist.
Vorher ist sie aber kurz noch so rumgesaust, dass sie als "kleine Wanze" meine Aufmerksamkeit erregt hat.
Wer kennt sie?????????

Kommentare 0