Zurück zur Liste
Exotischer Flair - Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Exotischer Flair - Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Exotischer Flair - Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Immer wieder eine Freude und auch Herausforderung, diese quirligen Tiere zu fotografieren. Erinnern sie doch sehr an einen Kolibri.
Fotografiert an einem kleinen Blühstreifen für Insekten im Garten.
Aufnahme vom 06.09.2018.
Oberlausitz, Schönbach

Ich wünsche allen einen schönen Start in ein hoffentlich sonniges Wochenende.

Im Internet gibt es viel Interessantes über die Taubenschwänzchen zu lesen.. auch dieses hier:
Auszug aus Wikipedia:
Bedingt durch ihr Flugverhalten ist der Energieverbrauch der Falter enorm hoch. Sie benötigen bei einer Eigenmasse von ca. 0,3 Gramm jeden Tag etwa 0,5 Milliliter Nektar. Um diese Menge zu saugen, müssen entsprechend viele Blüten in kurzer Zeit angeflogen werden. Ein Taubenschwänzchen kann deshalb bei zusammengesetzten Blütenständen wie Dolden oder Rispen bis zu 100 Blüten in der Minute aussaugen.

Kommentare 36

  • Axel Matthies 26. Oktober 2018, 9:46

    Du hast den unruhigen Geist perfekt erwischt. Bei uns sieht man ihn manchmal an den Blüten der Balkonblumen. Leider hatte ich aber nie eine Kamera zur Hand.
    Axel
  • laufknipser 30. September 2018, 10:16

    In prima Schärfe und aus einer beeindruckenden Nähe hervorragend erwischt.
    VG herbert
  • Zölle 53 17. September 2018, 14:28

    Schöne Kulisse im heimischen Garten. Die Blütenpracht und dieser Exot sind richtig gut combiniert.
    Ich muß mir da immer was  suchen und seien es nur Disteln am Weg.Da sieht meiner richtig blass aus. Aber schön zu wissen ,das diese Herausvorderung auch bei Anderen besteht, das hin zu bekommen.
    Klasse!!!!!!!!!
    VG. der Zölle
  • Wolfg. Müller 13. September 2018, 22:13

    Immer wieder etwas Schönes, sie so an den Blüten zu sehen, diese quirligen Kolibris.
    Perfekt hast Du es erwischt.
    Gruß Wolfgang
  • † Foto-Volker 13. September 2018, 14:23

    Nicht einfach, diesen  unruhigen "Kolibri" aufzunehmen.
    Dir ist das hervorragend  gelungen.
    VG Volker
  • alicefairy 11. September 2018, 16:26

    Herrlich hast du es erwischt
    Lg Alice
  • philipp52 10. September 2018, 20:43

    picobello in der Schärfe, überraschen bei 1/800. Das habe ich bei 1/6400 nicht so schön hinbekommen wie du hier, chapeau
    LG Philipp
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 9. September 2018, 22:46

    Perfekt hast du das Taubenschwänzchen in der Schärfe. Das geht kaum besser. Super schön auch die Farben im Bild.
    LG Heike
  • Ingrid und Gunter 9. September 2018, 14:21

    Einfach wunderschön festgehalten.
    LG Ingrid & Gunter
  • Dani Kuehler 9. September 2018, 7:50

    Ja, die sind flink. Gratulation zu diesem super Foto! LG, Dani
  • Horst Kropf 9. September 2018, 6:03

    Sehr eindrucksvolle Aufnahme des flinken Tierchens beim Nektarsuchen.
    Beste Detailschärfe und wundervolle Farben zeigen den entscheidenden
    Augenblick mit dem langen Saugrüssel.
    Ein wunderschöner Schnappschuß!
    Gruß Horst.
  • Birmchen 8. September 2018, 20:32

    Ganz, ganz toll Sonja, grosses Kompliment, ich mag die kleinen Schwärmer!
  • Siegfried 8. September 2018, 15:35

    Gratuliere zu dieser perfekten Aufnahme.

    Liebe GrüßeSiegfried
  • Karl Böttger 8. September 2018, 12:57

    Was für eine tolle Aufnahme vom naschenden Taubenschwänzchen. Ich nehme an es nascht an einer Zinnie. 
    LG Karl
  • tiedau-fotos 8. September 2018, 7:14

    Herrlich wie er so in der Luft steht
    liebe Grüße zum Wochenende Uli + Elke

Informationen

Sektionen
Ordner Schmetterlinge
Views 40.428
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten