13.756 5

Harald Kilsch


kostenloses Benutzerkonto, Langerwehe

Exakta II

Exakta II
Die ersten Spiegelreflexkameras mit dem Negativformat 24 x 36 mm überhaupt
kamen aus dem Hause der Ihagee in Dresden.

Johan Steenbergen, Gründer der Ihagee.
Ihagee - die ersten Erfolge
Die Industrie- und Handelsgesellschaft mbH, Dresden wurde am 13. Mai 1912 von dem
niederländischen Kaufmann Johan Steenbergen (1886-1967) gegründet. Nach einem
Jahr wurde sie in Ihagee Kamerawerke GmbH umbenannt. Die Ihagee stellte verschiedene
Kameras und Kameratypen her, insbesondere im Bereich der Reflexkameras. An dieser
Stelle sei nur an die Patent-Klappreflex (1924-1936) und die Nacht-Reflex (1929-1935) erinnert.

Die Ära der Exakta wurde 1933 eingeleitet. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse
stellte die Ihagee die Vest-Pocket (VP) Exakta vor, die von Steenbergens Chefkonstrukteur
Karl Nüchterlein (1904-1945) gebaut wurde. Sie war der direkte Vorläufer der Kine-Exakta,
der ersten Kleinbild Spiegelreflexkamera.

. Kine-Exakta bis Exakta II
1936 wurden die ersten fünf Exemplare der Kine-Exakta auf der Leipziger Frühjahrsmesse
der Öffentlichkeit vorgestellt. Es war Nüchterlein, der die Entwicklung einer Kleinbildreflexkamera
bei Steenbergen anregte. Die Kine-Exakta ist die erste Kleinbildspiegelreflex der Welt.
Sie wurde in verschiedenen Abweichungen bis 1948 gebaut. Während die erste Serie durch die
signifikante runde Lupe des Lichtschachtsuchers charakterisiert wurde, waren die folgenden
Modellserien mit einer eckigen Sucherlupe ausgestattet.
Im Jahre 1948 wurde die Kine von der Exakta II abgelöst. Augenfälligste Unterschiede:
die Lichtschacht-Lupe wurde von einem Deckel bedeckt und der Bajonettanschraubring war in der Regel schwarz.
Ihagee nach dem II Weltkrieg
Nach dem Krieg wurde das mittlerweile als Ihagee Kamerawerke AG firmierende Unternehmen von den
sowjetischen Besatzern übernommen. Obwohl Dresden und die Produktionsanlagen der Ihagee zerstört waren, gelang es kurzfristig die Fertigung wieder aufzunehmen.
Trotz des sozialistischen Regimes, während dessen viele bis dato selbstständige Kamerawerke im Kombinat
VEB Pentacon zusammengeschlossen wurden, konnte die Ihagee weitgehend ihre unternehmerische Unabhängigkeit
bewahren und sich neben der Praktika sowie wenigen anderen Kameratypen des Hauses Pentacon als
eigenständige Marke behaupten. Das Unternehmen blieb also weiterhin bestehen und wurde vom
VEB Optik der DDR verwaltet. Erst 1968 ging die Ihagee im Kombinat VEB Pentacon auf.

Exakta
1950 gelang der Ihagee mit der Exakta II (V, VX, Varex VX, etc.) ein Durchbruch.
Die erste wirkliche Spiegelreflex-Systemkamera war auf dem Markt.
Der Lichtschachtsucher konnte z.B. gegen einen Prismensucher ausgetauscht werden,
zahllose Wechselobjektive waren verfügbar, Hilfsmittel für die Makro- und wissenschaftliche Fotographie
wurden auf den Markt gebracht.
In der Exakta II erreichte die Produktion der Exakta schließlich ihren Höhepunkt
und stellte dem Anwender vielleicht das schönste Modell zur Verfügung.

Kommentare 5

  • Bernhard Kuhlmann 1. September 2011, 17:01

    Jedem sein Hobby !
    Ich freu mich für dein schöne Sammlung.
    Kann mir gut vorstellen das einem da das Herz aufgeht.
    Gruß Bernd
  • Xavi Meler 31. August 2011, 17:09

    Amigo Harald, una imagen excelente. He llegado a la conclusión que las fotos hechas a una cámara antigua, es ella la que te atrapa a ti, en lugar de tú a ella. Son como un imán.
    Y muy bien explicada la historia de la cámara. Eres un gran entendido
    Saludos cordiales

  • † Ingeborg K 30. August 2011, 23:20

    Die Erläuterungen zu den Kameras sind sehr informativ. Meine erste Kamera war eine Box, davon habe ich auch noch einige Papierbilder.
    LG Ingeborg
  • André Reinders 30. August 2011, 21:53

    Klasse dokumentiert und toll gestaltet!!!

    VLG

    André
  • Sigrid E 30. August 2011, 6:00

    Eine sehr schöne Sammlung von alten Kameras hast du.
    Und zu jeder auch die passenden Infos dazu!
    LG
    Sigrid

Informationen

Sektion
Ordner Kameras
Views 13.756
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 76.0 mm
ISO 100