Zurück zur Liste
Ewiges Mahnen und Gedenken

Ewiges Mahnen und Gedenken

3.715 38

Gunter Linke


Premium (Basic), Rudolstadt

Ewiges Mahnen und Gedenken

ZUM HEUTIGEN GEDENKTAG
FÜR DIE OPFER DER NATIONALSOZIALISTISCHEN GEWALTHERRSCHAFT
http://www.youtube.com/watch?v=Gwrm8UK1VIk
Stolperstein für Karl (Israel) Kehrmann
verlegt am 02. Mai 2010
in Rudolstadt - Schwarza



!!! WAS MAN NIE VERGESSEN DARF !!!

Im „Warschauer Getto“ mit 400000 jüdischen Einwohnern, eines der größten Gettos, wurde im April 1943 mit der Vernichtung begonnen und am 16. Mai konnte der

Generalmajor der Waffen SS, Stroop,

seinen Vorgesetzten melden, dass es kein “Warschauer Getto“ mehr gab.
Auf der Titelseite seines Berichtes über diese „Großaktion“ standen in dekorativer gotischer Schrift die Worte:

„DAS JUDEN – GETTO IN WARSCHAU EXISTIERT NICHT MEHR!“

Stroop’s Bericht war kunstvoll in Leder gebunden und auf feinstem Papier geschrieben.
Auf etwa 75 Seiten war der tägliche Verlauf der Aktion festgehalten.
Hier einige Auszüge:

> „Der von Juden… geleistete Widerstand konnte nur durch energischen unermüdlichen Tag – und – Nacht – Einsatz der Stoßtrupps gebrochen werden…

> Ich entschloss mich deshalb, nunmehr die totale Vernichtung des jüdischen Wohnbezirks durch Abbrennen … vorzunehmen… fast immer kamen dann Juden aus ihren Verstecken heraus.

> Es war nicht selten, dass sich die Juden in den brennenden Häusern solange aufhielten, bis sie es wegen der Hitze… vorzogen, aus den Stockwerken herauszuspringen…

> Mit gebrochenen Gliedern versuchten sie dann, über die Straße in die Häuserblocks zu kriechen, die noch nicht in Flammen standen…

> Auch der Aufenthalt in den Kanälen war schon nach den ersten acht Tagen kein angenehmer mehr.

> Mutig kletterten dann die Männer der Waffen-SS oder Pioniere der Wehrmacht in die Schächte hinein, um die Juden herauszuholen.

> Immer mussten Nebelkerzen in Anwendung gebracht werden, um die Juden heraus zu treiben.

> Zahllose Juden wurden in Kanälen und Bunkern durch Sprengungen erledigt.

> Je länger der Widerstand andauerte, desto härter wurden die Männer der Waffen-SS, der Polizei und der Wehrmacht, die auch hier in treuer Waffenbrüderschaft unermüdlich an der Erfüllung ihren Mann standen…

> Nur durch den ununterbrochenen und unermüdlichen Einsatz sämtlicher Kräfte ist es gelungen, insgesamt 56065 Juden zu erfassen und nachweislich zu vernichten.

> Dieser Zahl hinzuzusetzen sind noch die Juden, die durch Sprengungen, Brände usw. um Leben gekommen sind, aber nicht zahlenmäßig erfasst werden konnten.“


+++ Auf Seite 45 fasste Stroop die Ereignisse des Unternehmens wie folgt zusammen +++


> „Von 56065 Juden wurden etwa 7000 in den ehemaligen jüdischen Wohnbezirk bei Großoperationen vernichtet.

> 6929 Juden wurden durch Abtransport nach Treblinka II. vernichtet.

> Die Gesamtsumme der vernichteten Juden beträgt daher 13929.

> Schätzungsweise 6000 Juden wurden durch Sprengungen vernichtet oder kamen in den Flammen um.

>>> Quelle

Kommentare 38

  • Inez Correia Marques 8. Februar 2011, 12:39

    A very beautiful composition Gunter, My compliments
  • Klauser 8. Februar 2011, 11:45

    Danke fürs Zeigen! Man kann die Vergangenheit nicht ändern, nur ihrer gedenken und an das Gute glauben. LG Ulrike
  • Heidi Huber-von Aesch 4. Februar 2011, 23:47

    Ach ja, das waren wirklich schlimme Zeiten, aber schön, wenn sich noch Menschen wie du daran erinnern und diesen armen Menschen gedenken.
    Herzlichst grüsst dich die Heidi

    und noch danke für deine lieben Anmerkungen
  • Rosetta4 4. Februar 2011, 16:26

    Erinnerung dass schreckliches passiert ist.
    Manche Menschen heizt es an zum Fremdenhass.
    LG, Rosetta
  • Anoli 31. Januar 2011, 21:04

    Ich lese immer die Inschrift dieser Stolpersteine. Eine gute Sache!
    LG Ilona
  • Heide M.H. 31. Januar 2011, 13:57

    Sehr schön hast du den Gedenkstein dekoriert, ja, es wird dem Wort "deutsch" für ewig anhaften, lg Heide
  • Luigi Scorsino 30. Januar 2011, 23:50

    Sehr schoene Aufnahme Gunter.
    luigi
  • Hammehai 30. Januar 2011, 17:43

    Nur daran zu denken, das Menschen so werden können,und solche Dinge tun,ist einfach unfassbar.........

    LG.Marita
  • Martin Ki 29. Januar 2011, 9:36

    Ganz große Klasse Deine Aufnahme.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Gruß
    Martin
  • Maier Ute 29. Januar 2011, 9:06

    Nachdenklich !
    Sollte man/frau sich immer wieder ins Gedächtnis zurückrufen.
    LG Ute M
  • Siegi Rosch 28. Januar 2011, 20:07

    Eine schöne Collage zum Gedenken und zur Erinnerung.
    Viele Grüße
    Siegi
  • Gabriele Benzler 28. Januar 2011, 16:08

    Eine schöne Präsentation hast Du zur Erinnerung gemacht. Eine gute Arbeit!
    LG Gabi
  • Rainer Switala 28. Januar 2011, 14:59

    nie vergessen
    das ist das wichtigste
    feine arbeit dazu
    gruß rainer
  • Brigitte Specht 28. Januar 2011, 14:27

    ....diese Stolpersteine regen immer wieder zum Nachdenken an, und das ist auch gut so, damit diese Greueltaten nie in Vergessenheit geraten!
    L.G.Brigitte
  • Zwecke 28. Januar 2011, 9:46

    Man kann es nicht oft genug zeigen und ansprechen.
    Ich habe auch einen Todesfall in der Familie auf dieser Art.
    LG Horst