Zurück zur Liste
Ewig her - Verfolgung 1991

Ewig her - Verfolgung 1991

3.106 9

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Ewig her - Verfolgung 1991

.... ewig ist´s her, dass ich das letzte Bild "Trautenfels" mit der Altbau-1046 aus dem Bereich "Ennstal" veröffentlicht hab.
Nun seht Ihr hier mit dem R3518 von Amstetten über Hieflau, Admont und Selzthal nach Bischofshofen einen Zug, der für den Regionalverkehr einen langen Laufweg repräsentiert.

1991 war es noch ebenso selbstverständlich eine Altbau-1046, wie die 1046020-2 mit altem ÖBB-Flügelrad und ex DRG-Eilzugwagen anzutreffen. Dies war bei Mandling am 21.08.1991 um 17:18 Uhr. Mandling liegt paar Kilometer vor Radstadt. Dieser Zug war es mir wert, bei der Verfolgung vom Gesäuse aus runter einige StVO-Vorschriften bezüglich Tempolimit mehr als großzügig zu dehnen - wer nicht frei von Sünde ist ... und so weiter und so fort ;-). Ich konnte ihn mehrmals stellen, u.a. in Admont.

Noch einige Anmerkungen zur Reihe ÖBB 1046
Ausgeliefert ab 1956 und eingereiht als 4061, Gepäcktriebwagen. Sie verfügten über ein Gepäck- und Zugführerabteil. Der Sinn war der Einsatz im Städteschnellverkehr auf Talstrecken und die Rationalisierung durch den Verzicht auf den Gepäckwagen. Es liegt somit auf der Hand, dass man damit leichtere und schnellere Züge erreichen wollte. In der weiteren Verwendung hatte sich das Gepäckabteil "überlebt", weswegen in der Folge 1973 die Reihe 4061 zur Reihe 1046 umgenummert wurde, wass der tatsächlichen Verwendung als Lok somit besser entsprach (genial übrigens, man hat nur die Ziffern tauschen müssen - also ein durch und durch rationales Triebfahrzeug)
Die letzten Exemplare sind 2003 in der umgebauten Version ausgemustert worden.
Geschichte sind auf der Ennstal lokbespannte Regionalzüge ebenso wie Durchläufer übers Gesäuse von nach Amstetten.

Nachfolgend noch ein historisches Foto von der KBS 14 mit ÖBB 1046:

Verlängerter oder Tequilla Sunrise
Verlängerter oder Tequilla Sunrise
Laufmann-ml194

-------------------------------------------------------

Kommentare 9

  • KBS 705 (3) 12. November 2012, 18:01

    Da ich recht spät dran bin, fasse ich mich kurz - Schön!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • D.J.B. 10. November 2012, 15:33

    Schöne Aufnahme, gefällt mir.
    VG Dieter
  • makna 9. November 2012, 11:36

    Der ehemalige Schlepptriebwagen - auf Deinem Bild kommt diese urige Bauform besonders gut raus!
    BG Manfred
  • Weltensammler 9. November 2012, 8:41

    Feine Erinnerung an den bunten Bahnverkehr zu damaligen Zeiten!
    VG vom Weltensammler
  • Hartmut Sabathy 9. November 2012, 4:35

    das ist ja suuuper . das du da auch so historische Aufnahmen hast wie ich .. vg Hartmut
  • topo46 8. November 2012, 19:02

    von der Farbgebung her schön historisch LG martin
  • Dieter Jüngling 8. November 2012, 18:50

    Da steckt mit der Zeit schon richtig viel Historie drin.
    Allein dieser Zug ist eine Augenweide.
    Und die originalen Farben eines Agfabildes kommen auch sehr gut. Schade, dass ich keinen Vergeleich zum ORWO-Material habe.
    Mir gefällt das richtig gut.
    Gruß D. J.
  • Maschinensetzer 8. November 2012, 18:28

    Traumhaft schöne Landschaft mit ebensolchem Zug. Auch den Schatten hast Du gut herausgearbeitet und die alten AGFA-Farben machen das Bild richtig nostalgisch.

    Vielen Dank auch für die Infos!
    Thomas
  • Bernard64 4. November 2010, 20:18

    Wunderschön,

    ganz Fantastique
    LG Bernard