Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
859 2

Sascha Rother


Basic Mitglied, Hagen

Ewald 4

Die Anlage 3/4 der Zeche Ewald im Gelsenkirchener Stadtteil Resse wurde in den Jahren 1895 bis 1899 angelegt. Der Schacht 4 (hier im Bild) wurde als "Schacht Waldthausen" (benannt nach Konsul Rudolf Waldthausen) niedergebracht und ging im Jahr 1899 in Betrieb.

Kommentare 2

  • dcarow 8. März 2009, 23:01

    Hallo Sascha,
    die Schachtanlage ist seit einigen Jahre verschwunden,
    au dem Gelände gibts es jetzt einen Supermarkt.
    Schönes Foto
    LD Dieter
  • Sascha Rother 24. Juni 2008, 21:18

    @Peter:

    Ich kenne das Gerüst leider nur in der hier gezeigten Form. Ich bin auch insgesamt nur zweimal da gewesen, das letzte mal zu dieser Aufnahme hier. Weißt Du ob das Gerüst heute heute noch steht.

    Andere Frage: Das Buch "Gelsenkirchener Bergwerke im Bild" suche ich schon eine ganze Zeit. Weißt, wo man das noch bekommen könnte?

    VG

    Sascha