Zurück zur Liste
!!! Evy, NEIN !!!

!!! Evy, NEIN !!!

1.062 12

!!! Evy, NEIN !!!

Nachdem gestern Abend die FC und heute noch manch anderer gesponnen haben, kann ich mich dem Thema nicht länger verweigern (- sorry, hatte Gegenteiliges versprochen -) und spinne jetzt halt auch. Durch die Vorarbeiten innerhalb der FC waren leider zum Projektschluss keine Uploads in Projekte mehr möglich, deshalb verbrate ich meine aufgesparten Uploads eben mit diesen Spinnereien. Die Bestimmung derselbigen überlasse ich den Profi(-spinnern).
Nein ... es ist alles ganz anders: Möchte eigentlich eher zeigen, wie ästhetisch sog. Ekeltiere sein können. Deshalb vorläufig nur solche ohne Beute. Wer selbst welche fotografieren möchte: Jetzt wimmelt es in Narzissen und Tulpen nur so von allen möglichen Arten, nicht nur Krabbenspinnen, auch Springspinnen und wie sie alle heißen. Auch Spinnen mit kleinen Fliegen als Beute sind ohne Schwierigkeiten zu finden. Kann leider nicht allzu viele zeigen, sonst könnte es plötzlich sehr einsam um mich werden.



Veränderliche Krabbenspinne auf Tulpenblatt
Veränderliche Krabbenspinne auf Tulpenblatt
Elisabeth Hoch





Kommentare 12

  • Elisabeth Hoch 16. April 2005, 22:27

    @Dennis: Das ist Pollen. Die Spinne lauerte seit Tagen in der Tulpe, da bleibt Berührung mit Pollen nicht aus. Auf dem Bild sitzt sie gerade außerhalb, der Besucher in der Blüte war ihr zu groß und quirlig.
    P.S. Zu deiner anderen Anmerkung: Die Tötungs- und Jagdszenen mit anderen Spinnen, auch Springspinnen, mute ich hier nur nicht unbedingt jedem gern zu. Sieht halt manchmal schon grauslig aus. Die "Blumenspinnen" dagegen dürften auch für Phobiker denke ich noch akzeptabel sein. Allerdings juckt es mich manchmal natürlich, auf kleinen "Sensationsbildern" zu sitzen und der einzige Betrachter zu sein.
  • De Wolli 3. April 2005, 10:26

    Du hast mehr Ahnung als ich, aber ein Männchen kann ich bieten.
    LG
    Wolfgang
  • Elisabeth Hoch 2. April 2005, 14:17

    @Clarissa: das ist ein Weibchen einer Veränderlichen Krabbenspinne. In Grenzen und über einige Tage hinweg kann sie ihre Körperfarbe dem Untergrund anpassen, damit ihre Beute sie nicht sofort sieht. Sie sind logischerweise ziemlich ortsfest, du kannst eine Spinne also immer wieder besuchen, wenn du mal eine gefunden hast. Mögliche Farbvarianten bestehen zwischen Weiß-Grünlich-Gelb. Die Spinne hier bleibt jetzt vermutlich weiß. Wollte sie z. B. gelb werden, müsste sie - soviel ich weiß - erst wieder passende Pigmente aufnehmen und einlagern, da sie beim Weißwerden Pigmente abzieht und ausscheidet. Die Männchen dazu sind übrigens viel kleiner und haben immer gestreifte Beine und auch am Körper eine Zeichnung, die sie nicht loswerden können. Wenn es gewünscht wird, kann ich noch welche zeigen. Vielleicht melden sich auch noch Experten, die es genau wissen.
    In dieser Blüte lauert was ...
    In dieser Blüte lauert was ...
    Elisabeth Hoch
  • Karin Mohr 2. April 2005, 12:26

    Tolles Makro! Meinetwegen kannst Du Spinnen jeglicher Coleur und beliebiger Größe uploaden - ich finde sie alle interessant!
    Gruß Karin
  • Clarissa G. 2. April 2005, 11:02

    Die Spinne hast du prima erwischt. Der Schärfepunkt liegt genau richtig. Ich finde, die Tierchen sind richtig farblos fast wie Albinos. Sag, bleibt die Färbung wie sie ist oder wird sie noch dunkler?
    lg Clarissa
  • Marion Klinger 2. April 2005, 10:14

    Habe meinen Katzis gerade erzählt, dass dieses Jahr das Jahr der Spinnen ist. Sie warten jetzt schon ganz ungeduldig. Scully lässt fragen, ob es vielleicht auch das Jahr der Nachtfalter ist. Dann wären die Sommernächte gerettet. Schönes Spinnchen hast du da. Gefällt mir auch gut mit dem teilweise roten Blütenblatt.
    Herzliche Grüße ~~~ Marion ~~~
  • Elisabeth Hoch 2. April 2005, 9:35

    @Evelyn: Nein, sie hat ihn nur umgebogen nach unten. Siehe das unterste Bild, da kannst du alle Beine sehen. Hab leider nicht drauf geachtet, hätte sonst ein anderes genommen.
    @Elke: Nachdem die Experten hier nichts sagen, halt kurz so. Spinnen haben als "Blut" Haemolymphe, die relativ farblos aussieht. Statt rotem Haemoglobin (mit Fe) haben sie Haemoyanin (mit Cu). Dieses ist eigentlich blau. Warum die Haemolymphe bei Spinnen trotzdem immer farblos ist?????
  • Evy Kasper 2. April 2005, 8:32

    Elli, also nein, das ist aber nett, dass Du diese Spinne mir widmest. Mir ne Spinne und gestern Ingrid Deinen wunderschönen Panda.
    NEIN, ich verstehe das jetzt nicht falsch ;-)

    Muss sagen, die find ich wirklich noch sehr ästhetisch, ihr fehlt ein Fuss oder ? Die Krabbenspinne hingegen, kann ich mir nicht genauer anschauen. Sorry, die übersteigt meinen Mut und meine Nerven.
    lge Evy
  • KONNIs digitale Fotokiste 2. April 2005, 1:09

    iihhhhh.....spinnen.......tu mir das nich an!!! :-)
    na, so lang die viecherl in den blumen sitzen geht's ja und ausserdem sind die ja ganz klein *grins

    hast du toll abgelichtet. ich meine, evtl. einen tick mehr schärfe auf dem spinnchen wär nich schlecht. aber auch so nicht zu verachten, muss man erstmal so gut hinbekommen, ganz ehrlich!!
    lg kornelia :-)
  • Elisabeth Hoch 2. April 2005, 0:27

    @Wolfgang: Hab heute bei Gartenarbeit Spinnen beobachtet. Ich kontrolliere meine "Weibchen" regelmäßig, um dieses Jahr endlich mal den Nestbau und das Schlüpfen der Kleinen mitzubekommen. Dieses Jahr wird das Jahr der Spinnen, es gibt Unmassen.
  • De Wolli 2. April 2005, 0:22

    Wenn ich da auch nur im Geringsten dran beteiligt sein sollte, dann bin ich stolz auf uns beide.
    Haben wir gut gemacht.
    Wenn nicht, dann nur du. Klasse!
    LG
    Wolfgang
  • Elke Döbbeler 1. April 2005, 23:55

    Geniale Aufnahme! Aber trotzdem war mein erster Eindruck -iiiiiieeeeh!
    Aber gelungen aufgenommen, die fast durchscheinenden Beine, der etwas fester wirkende Körper. So durchscheinend wie die Spinne ist, stellt sich mir nun fast die Frage, haben Spinnen auch Blut? Und das kann doch schon gar nicht rot sein, oder?
    lg Elke

    PS faszinierendes Thema!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.062
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz