Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Europäisches Schlangenauge

Europäisches Schlangenauge

2.005 12

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Europäisches Schlangenauge

Diese Eidechsenart (Ophisops elegans, Danke an Marc Zschaler für die Korrektur) ist auf einigen ägäischen Inseln neben der ägäischen Mauereidechse die einzige Kleineidechse. Sie wird ohne Schwanz bis zu 5.5cm lang (mit Schwanz etwa 17). Auf Kos sah man sie häufiger zwischen Pflanzen und Steinen über den Boden flitzen.
Canon 300D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 11, 1/160sec, 100 ASA, am 18.10.2004 an der Burg von Antimacheia auf Kos (Griechenland)

Kommentare 12

  • ReNa Xos 17. Dezember 2004, 18:09

    Hallo Bernd,
    dieses "Winken" der Eidechsen hab ich auch schon oft beobachtet und neulich in einer TV- Doku gelernt, dass sie das tun, um kleinere Insekten aufzuscheuchen, weil sie nur bewegte Objekte erkennen können....wenn sie hungrig sind, winken sie bestimmt beständig :-)
    Gruß Regine
  • Marko König 26. Oktober 2004, 18:33

    Gelungene Aufnahme mit schöner Bildaufteilung!
    Viele Grüße,

    Marko
  • Stephan Preißler 25. Oktober 2004, 11:31

    is ja süß. und das sie sich so nah rangelassen hat, um so ein perfektes Bild zuzulassen finde ich genial. ;-)
  • Edeltraud Vinckx 24. Oktober 2004, 10:32

    einfach wieder perfekt das Portrait von der Echse...
    lg edeltraud
  • Bernd Bellmann 23. Oktober 2004, 22:45

    @Dieter, ich benutze Exifer (http://www.exifer.friedemann.info/), um die Information zur Subject distance aus den Maker notes der EXIF-Info zu erhalten. Man muß allerdings die Angabe dort mit 10 malnehmen, um wirklich den Abstand in Metern zu erhalten. Auch sind die Werte hauptsächlich im Makrobereich einigermaßen genau. Über 1 m sind die Sprünge zwischen den Werten sehr groß.
    Allerdings geben nicht alle Objektive diese Informationen an die Kamera weiter. Eine Liste der Canon-Objektive findest du unter http://photonotes.org/articles/eos-flash/#distancedata
    Soweit ich weiß unterstützen auch einige Tamron-Objektive (insbesondere Makroobjektive) diese Information. Das ist in Zukunft auch für die E-TTL II Unterstützung wie bei der Canon 20D wichtig.
    Leider zeigt selbst der Zoombrowser von Canon die Abstandsinformation nicht an. ACDSee 7 kennt diese Angabe auch nicht. Ich habe es bisher nur noch in ThumbsPlus gesehen.
    Gruß Bernd
  • Bernd Bellmann 23. Oktober 2004, 21:24

    @Jürgen, laut EXIF-Info war die Abstand zum Chip 41 cm, das entspricht 29 cm von der Frontlinse. Man mußte sich schon sehr vorsichtig heranpirschen und auf einen Moment hoffen, an dem die Eidechse mal einen kurzen Augenblick stillsaß.
    Interessant war auch, dass diese Eidechse vor dem Weiterlaufen erst einige kreisende Bewegungen mit den Vorderbeinen durchführte.
    Gruß Bernd
  • Jürgen Schmidt 23. Oktober 2004, 21:08

    100mm, die hat dich aber nah rangelassen! Ein tolles Bild! Man sieht schön wie die Echse farblich zu ihrem Lebensraum passt!
    Gruß
    Jürgen
  • Klaus Zeddel 23. Oktober 2004, 19:45

    Super, die hast Du in einer großartigen Pose erwischt. Und der Blick ist einfach fantastisch. Sehr schöne Aufnahme in herrlich strahlendem Licht. Ein spitze Bild.
    LG Klaus
  • Monika Keller 23. Oktober 2004, 17:55

    Ich bin begeistert - dieser Blick:-).
    LG Monika
  • Mario Finkel 23. Oktober 2004, 17:17

    Hallo Bernd,

    echt cooles Bild.

    Der Blick der Eidechse ist einfach genial.

    LG Mario ^^
  • Ch. St. 23. Oktober 2004, 17:03

    Wow! Sehr schöne Pose. Tolle Schärfe und harmonische Farben. Was will man mehr.
    Ich habe in Kreta zwei Wochen lang vergeblich versucht, sie zu erwischen ... dafür hatte ich bei einer Gottesanbeterin etwas mehr Glück ...
    Gruß Christian
  • Konrad Schartner 23. Oktober 2004, 17:01

    Tolle Aufnahme!
    Universum in Reinkulur... :-)

    lg
    konrad