Zurück zur Liste
Europäischer Afrikaner

Europäischer Afrikaner

3.604 13

C. 3fert


kostenloses Benutzerkonto, Göppingen

Europäischer Afrikaner

Die deutsche Trivialbezeichnung der Gattung Trithemis als "Sonnenzeiger" kommt
vom Verhalten der meisten Sonnenzeigerarten, beim Ansitzen den Hinterleib steil und direkt
auf die Sonne zu richten. Diese "Obelisk-Haltung" dient der Thermoregulation, soll also
das Überhitzen des Tiers verhindern, indem es der Sonnenstrahlung eine minimale
Körperoberfläche bietet.

Diesen Violetten Sonnenzeiger (Trithemis annulata) habe ich in Südfrankreich
in der Nähe des Orb bei Béziers aufgenommen. Diese ist ursprünglich in ganz Afrika
beheimatet und weit verbreitet, hat aber in den letzten 15 Jahren auch den europäischen
Teil der Mittelmeerküsten (und -inseln) erobert, also u. A. die Iberische,
französische, italienische, griechische und türkische Küste.


Hier das dazu gehörige Weibchen:

... von wegen Violett
... von wegen Violett
C. 3fert

Kommentare 13

  • Garfield 78 11. September 2022, 11:18

    Ich bin ehrlich begeistert, die wunderschöne Libelle hast Du perfekt abgelichtet, die Farbe ist der Hammer und der Text dazu äußerst interessant!
    VLG Nicole
  • Werner Beilstein 17. Juni 2020, 9:38

    Hallo Christian
    Du zeigst eine ganz besondere Darstellung all dieser wohl heimischen Libellen - tolle Aufnahmen, perfekt umgesetzt und fachkundig kommentiert. Danke nochmals für Deine Hilfe bei meiner Heidelibelle.
    Bis zum nächsten Foto:-).
    Werner
  • Wolfgang Mangold 25. Juli 2017, 11:11

    Hallo C.3fert,
    du machst sagenhafte und perfekte Aufnahmen,
    übrigens - Du hattest recht mit Thailand.
    LG Wolf
  • Carl-Peter Herbolzheimer 4. April 2017, 2:03

    Eine grandiose Aufnahme !
    Grosses Kompliment.
    GrußPeter
  • Andy-p 21. August 2016, 19:49

    Einfach herrlich. Sehr gute kenntnisse hast Du zu diesem Thema, unglaublich.
    LG Andy.
  • bineke 2. Juni 2016, 12:25

    Was für eine schöne Libelle und sie hat sich auch noch auf dieser herrlichen Blüte niedergelassen, ein Makro in bester Schärfe, feinen Farben und sehr gut freigestellt,
    habe mal bei Dir gestöbert und denke, Du bist ein richtiger " Libellenflüsterer " viele tolle Aufnahmen habe ich gesehen
    LG Bine
  • mawie 27. Januar 2016, 7:55

    Sehr schön mit Blüte.
  • Karl Böttger 11. Januar 2016, 20:54

    Gratuliere zu dem Fund und dem supertollen Makro. Ich bin begeistert.
    LG Karl
  • NaturDahlhausen 11. Januar 2016, 17:55

    wunderschön festgehalten
    LG
    Sven
  • Helmut Portenkirchner 11. Januar 2016, 17:47

    Das ist SPITZE +++++++++++++

    LG Helmut
  • Niko Reich 11. Januar 2016, 17:33

    Sehr gutes Foto vom Sonnenzeiger !
    Die Erklärung dazu ist vorbildlich.

    PS. Habe diese 1x in Ostafrika fotografiert.

    Grüße Niko

Informationen

Sektion
Ordner Libellen (Quer)
Views 3.604
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Tamron SP AF 180mm f/3.5 Di Macro
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 180.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten