Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) beim Fliegenfang! Foto 1 - La mante religieuse.

Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) beim Fliegenfang! Foto 1 - La mante religieuse.

sARTorio anna-dora


World Mitglied, Kandersteg

Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) beim Fliegenfang! Foto 1 - La mante religieuse.

C'est la première photo d'une série de six...

Cette mante religieuse se trouvait pour mon malheur au bord d'une crotte de renard puante.
Pour observer son comportement en attrapant des mouches, elle me faisait souffrir!!!!!

Regardez donc sans inquiétude, car vous n'êtes pas dans la même situation que moi...

Je vous recommande le mode plein écran!

--- Eine Serie von 6 Fotos von der
Europäischen Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
beim Fliegenfang.

Foto 1: Einleitung und Geschichte vom Fliegenfang:

Was man nicht alles über sich ergehen lässt, wenn man ein faszinierendes Tierchen entdeckt..!
Stellt euch einmal vor, was da vor sich geht:

Diese Mantis suchte, um ihren Hunger zu stillen, einen stark stinkenden Fuchskot auf, denn dieser versprach ihr mit Sicherheit saftige Fliegen für ihre Mahlzeit. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, was ich, um sie zu beobachten und zu fotografieren, über mich ergehen lassen musste...

Es war spannend, wie sie sich der Fliege näherte, wie sie zitterte vor Spannung. Sie tat mir auch ein wenig leid, denn in der langen Zeit, in der ich vor ihr lag (!), konnte sie nur eine einzige erwischen und mit Genuss verspeisen...

Ich werde euch also noch mehr Fotos von ihr zeigen. Geniesst sie ohne Vorbehalt, denn ihr müsst ja dabei nichts Ekliges riechen!!!!

Hier seht ihr sie angespannt mit dem Blick einer Fliege folgen.

Diese Szene habe ich in der Gegend von CH-Hohtenn-Ausserberg (Südrampe, Wallis), am 2.10.2017 aufgenommen.

Foto 2: Jetzt hat sie die Fliege erwischt!

Gottesanbeterin (Mantis religiosa): Jetzt hat sie die Fliege erwischt! Foto 2 - Mante religieuse.
Gottesanbeterin (Mantis religiosa): Jetzt hat sie die Fliege erwischt! Foto 2 - Mante religieuse.
sARTorio anna-dora


Foto 3: Der grosse Hunger!
Gottesanbeterin (Mantis religiosa): Der grosse Hunger! Foto 3 - La mante religieuse a faim!
Gottesanbeterin (Mantis religiosa): Der grosse Hunger! Foto 3 - La mante religieuse a faim!
sARTorio anna-dora


Foto 4: Genüsslich Fressen!
Gottesanbeterin (Mantis religiosa): Genüsslich Fressen! Foto 4 - Que c'est bon!
Gottesanbeterin (Mantis religiosa): Genüsslich Fressen! Foto 4 - Que c'est bon!
sARTorio anna-dora


Foto 5: Fitness und Körperpflege.
Gottesanbeterin (Mantis religiosa): Fitness und Körperpflege! Foto 5 - La mante religieuse.
Gottesanbeterin (Mantis religiosa): Fitness und Körperpflege! Foto 5 - La mante religieuse.
sARTorio anna-dora


Foto 6: Wieder eine Fliege bitte!
Gottesanbeterin (Mantis religiosa): Wieder eine Fliege, bitte! Foto 6 - Elle voit une mouche..
Gottesanbeterin (Mantis religiosa): Wieder eine Fliege, bitte! Foto 6 - Elle voit une mouche..
sARTorio anna-dora


Die Gottesanbeterin ist vom NABU als Insekt des Jahres 2017 gekürt worden.

Im Vollbildmodus seht ihr die Einzelheiten besser!

Siehe folgenden Link:

https://www.nabu.de/news/2016/11/21589.html

Kommentare 38

  • Horizont 8. Oktober 2017, 7:52

    Du zeigst hier nicht nur exzellente Fotos, nein auch Deine Erzählungen hierzu sind äußerst spannend für mich. Ich habe in der Natur noch nie eine Gottesanbeterin erleben können. Vielleicht sind sie auch nur langsam unterwegs zu uns in den Norden. Danke, für dieses Erlebnis hier gerade. LG Helga
    • sARTorio anna-dora 8. Oktober 2017, 16:44

      Hallo Helga! Sie schreiben es der Klimaerwärmung zu, dass die Gottesanbeterin in der letzten Zeit in Deutschland häufiger gesehen worden ist. Meine Funde kommen ohne Ausnahme aus einem klimabegünstigten Teil der Schweiz, also von der Südrampe, wo es viel heisser ist als anderswo bei uns.
      Dein Besuch bei meinen Fotos hat mich gefreut!
      Liebe Grüsse an dich und an alle, die hier reinschauen.
      Anna-Dora
    • Horizont 8. Oktober 2017, 17:39

      Danke für Deine Zusatzinfo..... Sie liebt es also warm;-)) LG Helga
  • Charly Charity 7. Oktober 2017, 19:59

    Das konnte nur von dir sein ;-)*
    WUNDERVOLL!
    lg dagmar
    p.s. Dein Einsatz hat sich wirklich gelohnt* ... super!
  • Marcel Naturfotografie 5. Oktober 2017, 10:26

    Eine tolle Serie von der Gottesanbeterin. Und das Foto ist für mich das beste.

    VG Marcel
  • Marianne Schön 4. Oktober 2017, 22:51

    Eine hervorragende Aufnahme.
    NG Marianne
  • Mike`s Production 3. Oktober 2017, 22:02

    ..hey, ein fantastisches Bild, wie ich finde...!!
    Wieder mal ein Foto, welches ein gekonntes Auge und gute gute Technik verbindet !!

    LG Mike
  • Sigrid E 3. Oktober 2017, 19:05

    Ein großartiges Portrait meines Lieblingsinsekts!
    LG Sigrid
  • Arnold. Meyer 3. Oktober 2017, 17:03

    herrlich in Pose gesetzt. Als ob sie talentiertes Model wäre.
    LG Arnold
  • Willi von Allmen 3. Oktober 2017, 9:18

    Als Ästhet gefällt mir dieser Moment natürlich noch besser, als bei der Verspeisung, obwohl diese natürlich spektakulär ist. Toll ist vor allem dass auch bildgestalterisch hier alles zum besten bestellt, und das Bild wirklich ein Genuss ist.
    lg Willi
  • fannyphoto 2. Oktober 2017, 23:15

    Hallo, ja dir schmeckts. Ich kann es sehen. Ein super Makro ist Dir hier wieder gelungen. Und: was Du nicht alles auf Dich nimmst. Aber wie man sehen kann hat es sich gelohnt. Und Deine Ausführungen zu den Fotos sind immer sehr lesenswert und interessant.

    LG fannyphoto
  • xDreamer 2. Oktober 2017, 22:37

    Schaut aus als ob sie dich hynotisieren wollte. Wunderschönes Makro!
    VG Detlef
  • L. Rüegg 2. Oktober 2017, 21:52

    Was für ein Makro, Ziehe meinen Hut, liebe Anna Dora.
    Schönen Abend und eine schöne Herbstzeit, wünscht Euch herzlichst Lotti
  • Tina-Elisa 2. Oktober 2017, 18:58

    Sie ist ein kleines raffiniertes Luder, die Gottesanbeterin, aber wenn ich in ihr Gesichtchen schaue, kann ich ihr nicht böse sein.
    LG - Tina
  • roadrunner.xl 2. Oktober 2017, 18:28

    hallo, wer schaut denn da aus meinem Bildschirm heraus ;-)
    fein Nähe und Bildqualität, gefällt mir sehr
    LG vom roadrunner.xl und Dir eine schöne Woche
  • alicefairy 2. Oktober 2017, 17:44

    Fantastisch hast du sie gekriegt! Ein super Makro
    Lg Alice
  • Bourvalais 2. Oktober 2017, 15:58

    Magnifique....!
    Amitiés,
    Yves