2.649 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

EuroCity 101

...aufgenommen am 21.3.2009 bei Ingelheim
auf Fahrt von Hamburg Altona nach Zürich.

Später wurden die beiden Zugpaare EC 100/101 und 102/103 umgenummert in EC 6/7 und 8/9.

Damals führte der Zug neben den SBB-Wagen an der Spitze einen DB-Wagen mit, in dem das Rauchen gestattet war.
Dieser lief bis und ab Basel SBB und fiel dort beim Kopfmachen mit der Zuglok ab bzw. wurde beim Gegenzug von einer SBB-Rangierlok am Schluß beigestellt.
Tempi passati -
heute, in Zeiten der Corona-Krise fahren die Schweiz-EC nicht
und werden durch innerdeutsche Verbindungen bis Basel Bad ersetzt.

Die Strecke Mainz - Worms - Mannheim ist dadurch nahezu frei vom Fernverkehr
und auch die S-Bahn verkehrt nur stündlich.
Wer von Mainz nach Karlsruhe - Freiburg - Basel will,
muß den Umweg über den Frankfurter Flughafenbahnhof nehmen und fallweise auch in Mannheim nochmals umsteigen.

Hoffen wir auf wieder bessere Zeiten!


__________________________________________________________________________________

Kommentare 10

  • Maschinensetzer 31. März 2020, 0:50

    Nun eigentlich überhaupt kein spektakulärer Fotostandpunkt, man könnte meinen, einfach mal so zufällig, nebenbei beim Spazierengehen aufgenommen…
    Zeitlose Eleganz
    Zeitlose Eleganz
    Maschinensetzer

    – aber, es steckt auch allein durch den tieferen Standpunkt eine faszinierende Dynamik hinter einer solchen Begegnung mit einer ohnehin größeren und beeindruckenden Technik. Genauso faszinierend die Geschichte und Konstellation solcher Züge, egal ob heute, gestern oder vorgestern.

    Ja, es besteht vielleicht wirklich eine vage Hoffnung, dass die Bahn in unserer Gesellschaft wieder einen wichtigeren und höheren Stellenwert erringt, ausgerechnet wegen des unglückseligen Virus' und Greta.

    Es wird aber so sein: Wenn die Börse, bzw. deren Profiteure (wie auch die gewissenlosen Profiteure der Pandemie), das ganze Geld der sog. "Stütz- und Förderpakete" der EZB und der Staaten abgesahnt haben, wird es weitergehen wie vor der Krise – nein noch schlimmer! Die paar Oberen werden noch reicher sein und die vielen kleinen Arbeitenden noch ärmer…

    Das Land Brandenburg z.B. hat in seinem Enthusiasmus für das neue Tesla-Werk bisher überhaupt noch nicht an die Schiene gedacht!

    Beste Gesundheit und Grüße
    Thomas
    • Thomas Reitzel 31. März 2020, 7:40

      Thomas, es ist erschreckend, wie recht Du hast. Ich befürchte dasselbe, und was das Teslawerk angeht - symptomatisch, nicht?
    • † Klaus Berlin 31. März 2020, 13:16

      Glaubt Ihr wirklich, dass ein solcher Investor ohne einen Eisenbahn-Zugang plant? Da zitiere ich mal den Tagesspiegel vom 9.01.2020: "...hat das Grundstück im Wald einen eigenen Gleisanschluss... Das Gleis zweigt von der Hauptstrecke Berlin-Erkner-Fürstenwalde-Frankfurt (Oder) ab und führt in das Güterverkehrszentrum Freienbrink, das südlich des Tesla-Areals liegt."
      Das war sicher ein entscheidendes Kriterium für die Standortauswahl! Ich weiß, dass da auch bei der DB schon Aktivitäten laufen. Also kein Grund zur Sorge ;o)
      Was in dem Beitrag aber kritisiert wurde, ist der in der Planung bisher noch fehlende zusätzliche ÖPNV-Zugang (am RE 1) für die Beschäftigten.
      Gruß Klaus
  • Bernd Freimann 27. März 2020, 21:31

    Prima Gestaltung.
    Wenn ich da gestanden hätte, wäre vermutlich der einzige Spaziergänger innerhalb einer Stunde, wahrscheinlich mit einer roten Jacke, da lang gelaufen ...
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • BR 45 27. März 2020, 20:18

    Ganz starke tiefe Perspektive, da sieht sogar ne 101 gut aus :-)
    Grüße Andy
  • Roni - raildata.info 27. März 2020, 13:56

    Hallo!

    Starke Perspektive! :-)

    lg,
    Roni
  • Sigbert der Eisenharte 27. März 2020, 12:21

    Schon erstaunlich, wie viele Bögen der Feldweg nimmt, obwohl er eine so gute Schablone durch die Bahntrasse erhalten hat..
    VG DIrk
  • Leo Borning 27. März 2020, 10:03

    Erstklassiger Blickwinkel auf einen EC- und eine Lok-101: Ein feiner Zug !!!
    So long Leo
  • makna 27. März 2020, 9:56

    Genau: Wir hoffen auf wieder bessere Zeiten ! Die Dellen der Krise in der Wirtschaft aber
    werden dann noch Nachwirkungen haben ... da hilft nur langer Atem !!!

    Die Bahn freilich könnte aus der Krise - besonders im Güterverkehr - gestärkt heraus
    kommen, wenn genügend Politiker Charakter hätten und die Lehren der Zeit
    erkennen und umsetzen würden ... wenn mein Wunschdenken
    doch nur in Erfüllung gehen könnte !!!

    Doch da bin ich als Einzelner so klein und werde von der großen Wucht der Masse
    ähnlich überrollt wie es hier perspektivisch der Zug mit Dir vorzuhaben hat ... ;-)

    ... was hier freilich nur so aussieht: Geschickte Wahl des Foto-Standpunkts !!!
    Und damit ein besonders herausragendes Motiv !

    BG Manfred
    • † Klaus Berlin 27. März 2020, 10:57

      Nun, so manches bekommt die Bahn auch ohne Politiker hin. So hat DB Cargo aktuell in Größenordnungen Einzelwagenverkehr aus Italien ("Pasta-Express) und Spanien, vor allem mit Lebensmitteln aufgenommen. Die oft fehlenden Gleisanschlüsse werden mit Zulieferungen von DB Schenker ersetzt. Die Infrastruktur dafür ist dort recht ordentlich. Da laufen derzeit sehr ungewöhnliche Dinge - wie überhaupt bei der Bahn - die wir uns als Beteiligte nie so hätten vorstellen können! Alles Schlechte hat irgendwie eben auch etwas Gutes.

      Aus gegebenem Anlass bin ich heute ausnahmsweise hier mal wieder mit einem eigenen Foto aktiv unterwegs, das war mir einfach ein Herzensbedürfnis.
      Und sie fährt und fährt und fährt...
      Und sie fährt und fährt und fährt...
      † Klaus Berlin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Am Rhein
Views 2.649
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 38.0 mm
ISO 200

Gelobt von