Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
EU-Fotowettbewerb 2012

EU-Fotowettbewerb 2012

1.074 14

Heinz Naujoks


Free Mitglied, Stadland

EU-Fotowettbewerb 2012

Die EU startete im Frühjahr 2012 einen europaweiten Fotowettbewerb unter dem
Motto „ Images of Rural Europe „ und organisierte diesen über sogenannte Leader,
die im Netzwerk der EU eingebunden sind.

Die Leader und Aktionsgruppen in den EU-Ländern wählten aus dem eingegangenen
Fotomaterial geeignete Fotos aus und ordneten diese den 6 vorgegebenen Themen zu.

Es ging nicht darum technisch perfekte Fotos auszuwählen, sondern solche, die der
Aufgabenstellungen gerecht wurden.

Von einem Mitglied der Aktionsgruppe des Landkreises Wesermarsch erfuhr ich, dass
es diesen Fotowettbewerb gibt und er ermutigte mich, am Wettbewerb teilzunehmen
und so schickte ich einige Fotos ein, rechnete aber nicht im geringsten damit, dass ich
unter die Gewinner kommen könnte.

Entsprechend überrascht war ich, als nach einigen Wochen eine E-Mail aus Brüssel
bei mir einging, in der mir mitgeteilt wurde, dass eines meiner Fotos unter die Gewinner
gewählt wurde und ich dorthin zur Siegerehrung eingeladen war.

Insgesamt wurden der Jury in Brüssel ca. 1800 Fotos vorgestellt, die jeweils 3 Fotos
pro Kategorie nominierte und 2 weitere Fotos pro Kategorie zusätzlich auswählte, um
eine vorgesehene Fotoausstellung von 18 auf 30 Fotos zu ergänzen.

Diese Ausstellung wurde über mehrere Wochen im Berlaymont Gebäude in Brüssel,
dem Hauptsitz der europäischen Kommission präsentiert.

Am 2. Juli fand dort auch die festliche Ehrung der Fotografinnen und Fotografen statt,
die aus ganz Europa angereist waren, um vor geladenen Gästen die Urkunde und die
Ehrung durch den EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos entgegenzunehmen.

Es war ein unvergessliches Erlebnis und ich brauche Euch wohl nicht zu erzählen, was
man fühlt, wenn man namentlich aufgerufen und auf eine Bühne gebeten wird, um
unter Blitzlichtgewitter eine solche Auszeichnung von einem hochkarätigen EU-Politiker
zu bekommen.

Die Tageszeitungen in unserem Landkreis berichteten natürlich auch ausführlich über
den Fotowettbewerb und meine Freude am meinem Hobby ist nach diesem Ereignis
noch viel größer geworden.

http://www.ruralimages.eu/gallery/rural-diversity/1868

http://enrd.ec.europa.eu/publications-and-media/media-gallery/images/en/thumbnail_029.cfm

Kommentare 14

  • -bk- 7. Mai 2013, 23:14

    Redlich verdient, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
    LG Bernd
  • Connny 31. Dezember 2012, 7:48

    TOPPPPPPPPP G.Conny
  • Li-Lo 13. Dezember 2012, 12:07

    Hallo Heinz,
    welch ein schönes Foto! So richtig schön-schön!!
    Da kann man sich nur mit Dir richtig freuen!
    Schön, wenn bei der ganzen Fotografiererei auch
    mal ein tolles Lob kommt von offizieller Seite, was?
    Gruß Lilo
  • Elly van der Ploeg 11. Dezember 2012, 21:13

    Herzlichen Glückwunsch Heinz!! Das Bild hat es auch verdient. Sieht wunderbar aus.
    LG Elly
  • Jürgen Teute 10. Dezember 2012, 20:44

    Hallo Heinz,
    ganz großes Kino, ich habe schon lange auf dieses Foto gewartet.
    Eine Würdigung außerhalb der FC u. dann noch auf
    EU-Ebene .... besser geht es nicht +++
    VG .... Juergen
  • UK-Photo 10. Dezember 2012, 20:37

    genial!!! lg uli
  • Jennifer Manzke 10. Dezember 2012, 20:24

    GLÜCKWUNSCH
    ist-aber-auch-ein-tolles-Bild
    die-goßen-glatten-Flächen-von-Himmel-und-Wasser-lassen-den-Horizont-mit-der-Industrieidylle-erstrahlen
    wünsche-Dir-eine-schöne-Weihnachtszeit
    jennifer
  • R. Junker 10. Dezember 2012, 20:13

    ebenso einen herzlichen Glückwunsch von mir.
    Das Foto ist wirklich eine saubere Leistung und hat es verdient.
    Wie Michael schon schrieb, soetwas ist deutlich mehr Wert wie so manches Sternchen hier in der FC.
    Mach weiter so.

    LG Rainer
  • mww schmidt 10. Dezember 2012, 19:51

    Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz.
    So etwas schafft nicht jeder !
    Hoffe du wirst uns weitehin mit deinen Bildern in der FC erfreuen.
    h.g.michael
  • Thomsen1 10. Dezember 2012, 19:49

    Zum Foto braucht man ja nichts mehr zu schreiben.
    Das ist eine tolle Geschichte und freut mich für Dich.
    Doch noch zum Foto: Das ist echt mega schön.
    LG
    Thomas
  • MRichter 10. Dezember 2012, 19:39

    Moin Heinz,

    wir hatten ja vor einiger Zeit schon per Mail über den Wettbewerb gesprochen, trotzdem nochmal "Herzlichen Glückwunsch" zu dieser Auszeichnung! So etwas ist für einen persönlich doch 1000x mehr wert, als ein Sternchen in der FC - was ja wie wir wissen fast unmöglich zu erhalten ist, wenn man nicht mindestens 600 Buddies hat.

    Eine klasse Aufnahme, die diesen Preis auf jeden Fall verdient hat!

    LG Michael
  • Zarafa 10. Dezember 2012, 19:38

    Respekt...und Glückwunsch!! VG DORIS
  • isderjens 10. Dezember 2012, 19:38

    auf jeden Fall -Herzlichen Glückwunsch- und Respekt, ich finde bei Deinen Aufnahme hast Du es auch wirklich verdient

    gruß Jens
  • Jenno W. 10. Dezember 2012, 19:36

    Gratuliere Heinz!!
    Ein schöner Erfolg, ist ja auch eine tolle Aufnahme.
    LG Jens

Informationen

Sektion
Klicks 1.074
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D90
Objektiv Tokina 12-24 mm/4.0
Blende 13
Belichtungszeit 20
Brennweite 22 mm
ISO 200