Zurück zur Liste
Etwa 8 m über der Dorfstraße

Etwa 8 m über der Dorfstraße

1.938 6

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Etwa 8 m über der Dorfstraße

Sperber am Mittag...

...bringt vermutlich auch am dritten Tag noch nicht so leicht eine günstigere Gelegenheit ;-)

Da braucht es doch eher den eigenen Garten, wo man sie hier ja inzwischen in vielen wunderbaren Bildern vor Küchen-, Wohn- und Schlazimmerfenster schon bewundern konnte! ;-)
(Wenn nicht gerade wieder einmal auf so einer armen Taube, wo ihnen dann auch recht nah zu rücken ist.)

Aber die recht zahlreich hier unter der Küste nun wieder in nördlichere Gefilde abwandernden Sperber finden sich dafür an sehr unterschiedlichen Orten von auch zwischen den Häusern bis in die offenen Äcker und selbst in die Salzwiesen hinaus.

Dieser versuchte hier kurz, ob er es wohl auf einen kleinen Finkenschwarm ein Stück hin auf dem Acker versuchen sollte, entschloss sich dann aber doch zu lieber noch etwas höherem Aufstieg in den Himmel mit anschließendem Sturzflug zu einer Teichanlage.
Mit mir unbekannten Ausgang seiner Jagd.

Kommentare 6

  • nils ho. 1. April 2009, 20:15

    Eine schöne Aufnahme bei gutem Licht,die den lauernden "Minihabicht" hier zeigt.So offen muß man sie erst einmal erwischen,erinnert eher an die Sitzwarte eines Turmfalken, finde ich.Aber als Vogeljäger muß der Sperber sich in den meisten Fällen wohl doch eher weniger einsehbare Ansitze suchen.
    Gruß von Nils
  • Wulf von Graefe 31. März 2009, 20:57

    @all
    danke euch ganz herzlich!
    Und schön, dass doch inzwischen auch Vögel, die auf Bild "Kleinvogel" bleiben, sich auch einer gewissen Beliebtheit erfreuen! ;-)
    @Susann
    auch in "Deinem Buch" sollte der Unterschied zwischen Habicht und Sperber nicht als zwischen Schwarz und Rot beschrieben sein (das gehört irgendwo anders hin ;-)
    Der vorne (mehr oder minder) rötlich gemuster Sperber ist nur der adulte Mann! Frauen und Kinder sind dunkler Braun oder grau auf beige bis weißlich quergebändert (wie adulte Habichte auch).
    Beim Habicht kann (muß aber nicht!) der längsgestreifte Jungvogel vorderseits stark rötlich sein (wonach alle Jungvögel in der Falkner-Terminologie als "Rothabichte" bezeichnet werden).

    Wenn man ihn so sitzen sieht, ist "draußen" bei allem Größenunterschied der Geschlechter ein Habicht doch ein hühner- bzw. bussardgroßer und ein Sperber ein taubengroßer Greifvogel.
    Was auf Bildern aber schwierig sein kann. Da muss dann schon etwas mehr nach Figur und Muster gesehen sein, was hier z.B. für einen Habicht zu wenig Gesichts"maske", zu rötliche Vorderseite, zu dünne Beinchen und zu kleinen Schnabel hätte.
    (Was alles bei fliegenden Vögeln schwer beurteilbar ist!)

    @Ina
    für einen kleinen Falken, die ihm so im Gezweig schon recht ähnlich sehen können (diesem hier etwa ein adult Merlin-Männchen), ist allein schon ein solches "stechendes" Auge Unterschied genug. Die Falken (unserer Breiten) haben alle (auch alt und jung) nette dunkle Bambi-Augen! ;-)
    lg Wulf
  • Defätist 31. März 2009, 19:10

    Ich verfolge ja deine Bilder immer Freuden und glaub dir auch immer, was du da schreibst.

    Jetzt hab ich mal ne Frage:
    In meinem Buch ist der Sperber vorne auf der Brust total rot ... also eindeutig rot ... mit Streifen ebend.
    Und der HABICHT schwarz/weiß ...

    Also warum ist das jetzt ein Sperber? *rätsel*
    Gib mir mehr Anhaltspunkte ... ich bin relativ lernfähig.

    Viele Grüße, Susann
  • Herbert Henderkes 31. März 2009, 9:41

    Aber immerhin Wulf, manch anderer hätte ihn gar icht erst entdeckt. Und Sonnenschein und somit bestes Fotografierlicht hattest Du auch noch. Ist doch eine schöne Aufnahme geworden.
    LG, Herbert
  • Wulf von Graefe 31. März 2009, 9:12

    @Heinz
    wenn ich nicht ganz tüdelig bin, war gestern doch eher Montag. Aber vielleicht dachte er auch, dass da noch Bachstelze bei die Fische muss ;-)
    lg Wulf