Zurück zur Liste
Essen-Bredeney - Städt Friedhof - Gruft von Waldthausen

Essen-Bredeney - Städt Friedhof - Gruft von Waldthausen

6.671 7

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Essen-Bredeney - Städt Friedhof - Gruft von Waldthausen

Waldthausen ist der Name einer angesehenen Patrizier- und Industriellenfamilie, die seit Mitte des 17. Jahrhunderts – aus dem Braunschweiger Raum kommend – in Essen ansässig ist. Sie hatte großen Einfluss auf die Entwicklung des Wirtschaftslebens im rheinisch-westfälischen Industriegebiet. Beginnend in der Textilwirtschaft – in der Hauptsache Wollhandel – investierte man die Gewinne in Kohle und Stahl. Gleichermaßen wuchs das Engagement im Bankwesen.

Im Laufe der Jahre wuchs die Anzahl der Familienmitglieder und -zweige beträchtlich an. Obwohl man teilweise auf gleichen Gebieten tätig war, kooperierte man innerhalb der Familie stets miteinander. Welches Ansehen sich die Familie in Essen erarbeitete, kann man u. a. auch daran ablesen, dass 1828 von 104 Mitgliedern der Gesellschaft Verein – einer Vereinigung führender Essener Bürger – allein 9 Mitglieder aus der Familie Waldthausen stammten.

- Quelle: Wikipedia -

Kommentare 7

  • Günter Pilger 5. Juni 2013, 9:15

    So, da warst du auf "meinem" Friedhof :-)
    Diese Gruft ist ja auch ein lohnendes Motiv!
    LG Günter
  • Keims-Ukas 22. Mai 2013, 6:31

    Auf alten Friedhöfen kann man schon schöne Grabstätten entdecken. Gut im schönen Licht und mit viel Grün festgehalten.
    LG, Uwe!
  • Trautel R. 21. Mai 2013, 20:53

    mit interesse verfolge ich auch deinen friedhofsspaziergang, sehr gut auch die informationen von dir dazu.
    lg trautel
  • Vitória Castelo Santos 20. Mai 2013, 22:24

    Herrlich! Gefällt mir!
    LG Vitoria

  • † Bernhard Buchholz 20. Mai 2013, 18:19

    Dein Spaziergang war für mich sehr sinnvoll, habe mir so meinen Gedanken gemacht.
    Aber was du hier gezeigt hast ist schon Sehens wert

    Gruß Bernhard
  • Günter Walther 20. Mai 2013, 17:54

    Das scheint ja ein sehr interessanter Friedhof mit sehenswerten Grabmälern zu sein, so wie in Köln Melaten.
    MfG Günter
  • Andreas E.S. 20. Mai 2013, 17:02

    Der Name Waldthausen sagt mir nichts, aber im Gegensatz zu Albrecht ein prächtiges Grabmal. Auf unserem alten Friedhof in Bonn sind viele interessante Grabmale und interessante Leute begraben worden. Dein Spaziergang ist eine gute Anregung.
    LG Andreas