Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Es wird Zeit….

...den Rüssel zu probieren. Als Raupe besass er einen kräftigen Kiefer - ab jetzt wird es nur noch Flüssignahrung geben. Sein Hauptziel aber wird die Fortpflanzung sein - das Wachstum ist längst abgeschlossen.

Ein gesundes Weibchen legt an die hundert Eier ab. Davon werden sich lediglich zwei Prozent in gesunde und reproduktive Schmetterlinge entwickeln. Der Rest geht in den unterschiedlichen Stadien in die Nahrungskette der Natur oder erliegt dem Parasitenbefall.
Die Natur plant ganz genau - zwei Prozent ergeben genau das Pärchen, das sie zur Arterhaltung braucht. Doch jetzt kommt noch der Mensch ins Spiel. Ihre Lebensräume werden kultiviert und zerstört, manche Wirtspflanzen werden als Unkraut angesehen und vernichtet.
Selbst wenn man hunderte von gefährdeten Arten züchten würde, um sie anschliessend in die Wildnis zu entlassen, wäre der Effekt gering. Denn die Dichte ihrer Populationen reflektiert genau die Grösse ihres noch intakten Lebensraums.


Dieses Bild ist im Voting - ein herzliches Danke an Angelika für den Vorschlag

Perle des Lebens
Perle des Lebens
Ursula Zürcher

Kommentare 27

  • HMphotography 8. August 2015, 20:42

    Eine exzellente Makroaufnahme, brillant und scharf!
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Heribert
  • olympM1 7. August 2015, 19:08

    Eine wirklich zauberhaft gute Aufnahme, herrlich schön, diese sanfte Schärfe, eine wirklich tolle Beobachtung.
    LG Dieter
  • Robi Fernandez 7. August 2015, 18:27

    Eine sehr schöne und beeindruckende Serie präsentierst du hier. Tolle Arbeit
    LG Robi
  • Alexander R.H. 6. August 2015, 18:11

    überragend
    vg alex
  • Susanne H. Fotografie 6. August 2015, 0:50

    auch mir fehlen die Worte für solch schöne Bilder ' und deine Geduld und Liebe diese zu machen' denn nur so entstehen solch schöne Dokumentationen'
    so wunderbar in der Bildqualität ' und aufschlussreich
    mit deinen Worten und Erklärungen.

    DANKE '

    https://www.youtube.com/watch?v=BIbo9VeDVf4

    LG
    Susanne

  • cecile58 5. August 2015, 22:07

    Ich weiss gar nicht mehr was schreiben, jedes Bild ist eine Augenweide, ich habe grosse Hochachtung vor deinen Fotokünsten, liebe Ursi.... Danke nochmals ganz herzlich, dass du uns auf deiner Tour Raupe-Schmetterling mitgenommen hast.
    e liebe Gruess, Cécile
  • Liz Lück 5. August 2015, 19:30

    eine sehr schöne Nahaufnahme vom herrlichen Schwalbenschwanz. LG Liz
  • gud run 5. August 2015, 18:35

    Die Verwandlung ist immer wieder ein Wunder der Natur, besonders eine Augenweide wie bei diesem Exemplar !!!

    Wundervoll und hochinteressant diese Reise mit ihm !!!

    Viele Dank noch einmal für diese ausnahmslos schöne Doku mitsamt Foto !!!

    LG GU ;-))
  • Andree Gsegnet 5. August 2015, 17:48

    Klasse Makro mit herrlichen Farben!
    Gruß Andree
  • Michael H. Voß 5. August 2015, 15:55

    Ach, die sind so schön!!!!
    Und nochmals ein Riesenkompliment für die ganze Serie!!!!
    Ganz starke Fotodoku.
    Gruß Michael
  • Erwin Weber 5. August 2015, 15:00

    Ein wundervoller Abschluss, ein grossartiges Dokument und etwas bedenklich, wenn man Deine Zeilen dazu liest. Sehr schön, Ursi, LG Erwin
  • WM-Photo 5. August 2015, 14:59

    Du kannst Dich glücklich schätzen diesen Vorgang so fein mit der Kamera festgehalten zu haben. Dabei ist jede Aufnahme eine Kostbarkeit, die bei uns immer seltener wird. Doch selbst in den Bergen oder auch im Süden Europas wird man nicht immer das Glück haben solch ein Ereignis so intensiv mitzuerleben!

    Gruß Walter
  • Ulrich Kremper 5. August 2015, 14:22

    grandios ursi.
    ich beglückwünsche dich für diese tolle und professionelle serie.
  • Evelin Ellenrieder 5. August 2015, 12:53

    Prachtvoll, eine beeindruckende Aufnahme.
    VG Evelin
  • kickflip 5. August 2015, 12:51

    Klasse.
    Gruß
    Roland

Informationen

Sektion
Ordner Schwalbenschwanz
Views 1.007
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 640

Gelobt von

Öffentliche Favoriten