Zurück zur Liste
Es war einmal....

Es war einmal....

11.296 22

Klaus Kieslich


Premium (World), Potsdam

Es war einmal....

Gestern suchte ich ich so einiges,gefunden hatte ich allerdings nichts,aber dafür hab ich viele Fotos aus meiner Jungendzeit gefunden.
Darunter auch dieses vom Leipziger Hbf.Es muß so Ende der 1960iger-Angafang der 1970iger Jahre gemacht worden sein,denn da war ich oft zur Leipziger Frühjahrsmesse gefahren.
Die Bildqualli is zwar nich dolle,aber ein Zeitdokument zum Zeigen is es doch,finde ich zumindestens.
Daher scannte ich es gleich nach den Finden ein und zeige es nun hier in der FC

Kommentare 22

  • Joachim Schmid BW 26. Februar 2018, 6:39

    Das ist ja ein Prachtstück!
    Gruß Joachim
  • makna 10. Februar 2018, 23:56

    Der ET 25 201 (285 201): Eine absolute Rarität ... und ein Einzelstück eben !!! Top !!!
    Dazu, dass Du den einst eingefangen hast, kann ich nur sagen: Glückwunsch !!!

    Er ist zwar inzwischen auch im Internet beschrieben, doch Fotos fehlen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/DR_ET_25_201

    In der "analogen" Literatur gab's ihn freilich schon in Text UND Bild, z.B.:

    = H.J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Triebwagen; Franckh, Stuttgart 1973; Seite 69
    = R. Zschech, Triebwagen-Archiv; Transpress, Berlin 1970; Seiten 77-79
    = R. Zschech, Triebwagen deutscher Eisenbahnen,Band 1: ET und ETA;
    alba-Buchverlag, Düsseldorf 1978; Seiten 131-134

    Dein Motiv ist ein echter "Bilderschatz" - Danke, dass Du ihn gehoben hast und zeigst !!!

    BG Manfred
    • Klaus Kieslich 11. Februar 2018, 11:47

      Danke Manfred für Deinen ausführlichen Kommentar.Ich hab zwar bei der DDR-Reichsbahn und dann weiter bei der DB bis zur Rente gearbeitet,aber nie so richtig Bahnmotive angepeilt.Das sind meistens Zufallsaufnahmen,wie man hier auch an der Bildquali sieht
      Gruß klaus
  • Klaus Zeddel 26. Januar 2018, 15:23

    Für einen Scan ist die Qualität recht ordentlich, da war ja noch nicht allzuviel los auf dem Bahnhof, wirkt ungewöhnlich leer. Eine wunderbare Dokumentation aus alter Zeit, wie ich finde auch ein gutes Motiv zum Montagsthema.
    LG Klaus
  • Lila 25. Januar 2018, 21:59

    ein gutes altes Bild !!!
    L.G. Lila
  • Reinhard L. 25. Januar 2018, 21:56

    Hab erst an einen Dieseltriebzug gedacht, aber dann habe ich doch den Stromabnehmer entdeckt.

    LG Reinhard
  • Pixelfranz 25. Januar 2018, 21:46

    eine schöne Erinnerung.
    LG Franz
  • Laufmann-ml194 25. Januar 2018, 20:40

    absolute Rarität
    Sorry für mein Aufmerksamkeits-Desaster.
    Dieser TW hat seine Basis in einer DRG-Baureihe, wahrscheinlich ET25
    Es blieben 1945 beschädigte Einheiten in Mitteldeutschland zurück, daraus wurde dann dieser TW aufgebaut
    vfg Markus194
  • Andreas_Napravnik 25. Januar 2018, 19:05

    Eine schöne Doku
    LG Andreas
  • BiSa 25. Januar 2018, 16:25

    Bestimmt dokumentarisch sehr wertvoll
    LG Birgitt
  • BR 45 25. Januar 2018, 16:13

    Klasse, der "Fliegende Dessauer" an der B3 in
    Lpz.Hbf.
    Grüsse Andy
  • Steffen°Conrad 25. Januar 2018, 14:48

    Ein ganz toller und seltener Fund!!!
    vgconni
  • Haidhauser 25. Januar 2018, 14:27

    Mit dem formschönen 4-teiligen ET ist das ein sehr sehenswertes Dokument aus vergangenen Tagen!!!
    LG Bernhard
  • Hans-Peter Möller 25. Januar 2018, 14:11

    Das ist Bahn-Nostalgie pur, wert gezeigt zu werden.
    Gruß Hans-Peter
  • Steini_76 25. Januar 2018, 12:55

    Schöne Erinnerung zu ungewohnter Stunde;-). LG Uli
  • Frank G. P. Selbmann 25. Januar 2018, 10:19

    eine sehr interessante eisenbahn-doku aus den 60er jahren, klaus. danke fürs zeigen!
    lg franKS

Informationen

Sektionen
Ordner allgemein
Views 11.296
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon MG3200 series
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten