KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Es tuuut sich was... - Ausblick...

...nach dem kältesten April seit 40 Jahren, dem April in 2021...
...auf den Hinweis von magic-colors hin...:
https://www.rtl.de/cms/kaeltester-april-seit-40-jahren-4750981.html
Danke, Anette... !

...hoffentlich kann der Mai das jetzt gut machen,
am besten auch gleich mit Regen,
denn trocken war der April auch noch... ;-))
*
Auch, was die Eindämmung der Pandemie angeht, tut sich was ... -
...und lässt hoffen...
*
Achte mal darauf, wie hier die Bildgründe eingesetzt sind...
(Vorder-, Mittel- und Hintergrund)
...am besten im Vollformat erkennbar...
----------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Frühlingsmotive:

Spaziergang in den Frühling...
Spaziergang in den Frühling...
KLEMENS H.
Grün: Zauber der Verwandlung...
Grün: Zauber der Verwandlung...
KLEMENS H.
ERSTES GRÜN IM HOCHMOOR...
ERSTES GRÜN IM HOCHMOOR...
KLEMENS H.
Zartes Grün zum 1. Mai... - die Frühlingsbark...
Zartes Grün zum 1. Mai... - die Frühlingsbark...
KLEMENS H.

Kommentare 28

  • Dorothee 9 24. Oktober 2021, 18:46

    Deine Fotos kann man sich so nicht mal nebenbei anschauen. Erstens sind sie einen längeren Blick wert, zweitens schreibst du viel Text und drittens lese ich (manche) Kommentare der anderen auch noch durch. Die wortlosen Lobe mag ich überhaupt nicht, das wurde ja erst 2016 in der fc eingeführt und leider sofort ausgenutzt.
    • KLEMENS H. 25. Oktober 2021, 10:41

      Ja, Dorothe, das ist mein Anspruch von Anfang an in der FC,
      ästhetische und aussagekräftige Fotos vorzustellen
      und mit eigenen Gedanken "aufzuladen"...

      Damals schon gehörte ich zu den Ausnahme-Erscheinungen,
      denn ausführlichere Kommentare zu schreiben (und hoffentlich zu erhalten)
      war nicht die Regel...

      Das hat sich mittlerweile noch mehr zu oberflächlichem, sprachlosem Konsum verschlechtert,
      der "Loben"-Knopf verstärkt diese Tendenz.
      Ich benutze ihn nur in Kombination mit eigenem Text.
      *
      Du kannst dich gerne auf meine Bilder einlassen,
      sie werden dir was geben...   :-))

      Während meine Bilder "reizvoll" sein sollen,
      sind deine oft eher "reizend",
      im Sinne von bemerkenswerten Beobachtungen,
      die Du mit neugierigen Augen und wachem Geist "erstöberst"...
      HG Klemens ...
    • Dorothee 9 25. Oktober 2021, 18:24

      Das war ein sehr nettes Kompliment von dir. Wie ich auf meiner Profilseite schrieb, dienen meine Fotos der lockeren Unterhaltung. Ich achte auf Abwechslung meiner Motive, Perfektion ist nicht mein Ziel.
    • KLEMENS H. 26. Oktober 2021, 10:56

      Wenn ich ein Foto von dir als perfekte Gestaltung ansehe,
      sage ich dir Bescheid...   ;-))
      HG Klemens
  • Marlis E. 17. Mai 2021, 20:41

    Oh ja, das ist ein zauberhaft schönes Gemälde, romantisch, verträumt und gleichzeitig erfrischend, diese Zusammenstellung von Erdfarben und Weißtönen macht sich wirklich so hervorragend , die Sicht nach unten über den Hang und die zweite Ebene ist so gut gestaffelt, und es ist eine Freude, dieses Bild länger anzusehen.
    Es ist gut, dass es jetzt Anfang ordentlich regnet, zumindest hier am Bodensee, denn es war viel zu wenig Wasser da, viel zu wenig im Grundwasserspiegel.
    Wir sollen alle vernünftig sein, und begreifen, dass es notwendig ist, was die Natur, die Erde benötigt, nicht was wir haben wollen.
    Schau mal, was ich entdeckt habe, klingt alles nicht gut für den kommenden Sommer - aus unserer Sicht:
    Muotathaler Wetterschmöcker
    Die Innerschwyzer Meteorologen, auch bekannt als Muotathaler «Wetterschmöcker», sind der Natur verbunden, haben ein breites Wissen und eine grosse Portion Humor. Durch die Beobachtungen in der Natur erhalten sie Aufschluss darüber, wie sich das Wetter in den nächsten Wochen oder Monaten entwickelt.
    Es wird recht nass werden ...
    Liebe Grüße
    Marlis
    • KLEMENS H. 18. Mai 2021, 0:13

      Danke, Marlis... ...wieder so schön nachempfunden...
      *
      Von einem Profilfoto, in dem man direkt
      in das Gesicht eines Fotografen oder einer Fotografin schaut,
      halte ich FÜR MICH nicht so viel -

      ...denn ich strebe nicht an, dass man eine persönliche Bindung
      an mich finden soll
      sondern an meine Bilder, an meinen Stil, an meine Aussagen,
      an meine Art, mit dem Gesehenen und dem dazu Gedachten umzugehen...
      Vielleicht mache ich noch ein Selbstporträt - "ohne Gesicht"...   ;-))
      *
      Meine Bilder sollen aus sich heraus sprechen
      und aus den "1.000 Worten", die ein Bild angeblich sagt,
      sollen meine Texte einen Sinn konkretisieren und festlegen...

      Das zu lesen hast Du über die vielen Jahre immer so gut gekonnt...
      *
      Von den Schweizer "Wetterschnüfflern" habe ich schon mal im TV erfahren,
      es ist auch viel Aberglaube daran -
      ...und der Hundertjährige Kalender ist auch kaum mehr als Richtschnur verwendbar...
      *
      Auch bei uns regnet es in diesen Tagen fortdauernd, was gut ist...  -
      ...für alles Wachstum jetzt und für die Auffüllung unserer Talsperren...
      LG Klemens
    • Marlis E. 19. Mai 2021, 16:38

      Es ist doch gut, dass wir uns ja persönlich kennengelernt haben, ich schaue lieber in Dein Profil, als in das Gesicht eines Kauzes, aber es ist auch unwichtig ;-) Deine Bilder erzählen mir genug.
      Grüße, Marlis
    • KLEMENS H. 22. Mai 2021, 12:44

      ...mal sehen, beim Kauzbild wird es sicherlich nicht bleiben...
      Das Käuzchen ist erstmal ein "Platzhalter"
      um das hässliche, anonyme FC-Profil zu vermeiden...

      Mein Profiltext ist ja leider auch verloren gegangen...
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 26. Oktober 2021, 10:53

      In einem versteckten Ordner habe ich mein Profilfoto wiedergefunden.
      Es soll jetzt (nun doch) als Wieder-Erkennungsmarker weiterhin dienen...
      LG Klemens
  • Gisela Schwede 3. Mai 2021, 16:04

    Frühling und Herbst in einem Bild, so scheint es, wenn man die Farbenpracht sieht. Weiß,  braun, rot und verschiedene Varianten von grün, alles ist vorhanden und macht das Bild interessant und schön.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 5. Mai 2021, 13:18

      Auf den ersten Blickund wenn man nicht selbst dort war,
      könnte man das bräunliche Laub für Herbstlaub halten,

      ...tatsächlich aber sind auch das frische Austriebe,
      ich weiß allerdings nicht von welchem Baum...
      Es könnten Eschen sein. 
      LG Klemens
  • Jörg Maschke 2. Mai 2021, 15:52

    Schöne Farben und sehr gut der leichte Dunst im Hintergrund, der so den Vorder- und Mittelgrund plastischer erscheinen läßt!
    LG, Joerg
  • gabi44 2. Mai 2021, 15:00

    Ich finde es immer rührend, wie Du Deine Fotos beschreibst und auf das Wesentlich hindeutest. Aber nimm`es einfach mal so hin: ein geschultes Auge sieht das auch ohne Erklärung :))) Ich z.B. :) Diese Vielschichtigkeit der Ebenen, in welchem das Auge wandert, hast Du
    sehr gut erspürt. Die vielen Braun- und Grüntöne - und natürlich das
    erfrischende Weiß vom Weißdorn - das gefällt mir sehr gut. Die Farben, die sich in der Ferne abschwächen und dunstig werden - so wie in klassischen Gemälden.
    Es tut sich was - wahrlich tröstliche Worte, denn Du hast Recht. Die Starre löst sich allmählich. Mit der 2. Impfung in zwei Wochen für mich
    besonders - ein Grund, sich zu freuen.
    lg gabi 44
    • KLEMENS H. 2. Mai 2021, 16:46

      ...ein geschultes Auge haben aber die Wenigsten...   ;-))
      *
      ...abgesehen davon,
      dass ein "Gedanken"-Austausch erst dann wirksam wird,
      wenn man ihn aus-spricht...   ;-))

      Hier z.B. sind Bild und Text nicht identisch
      d.h. aus verschiedenen "Zeitläufen"...
      LG Klemens
  • Günter Roland 2. Mai 2021, 12:59

    Wunderschöne Frühlingslandschaft. Dein Foto gefällt mir sehr. Klasse in Farbe, Licht und Schärfe.
    LG Günter
  • Jürgen Evert 2. Mai 2021, 1:16

    Ein herrlicher Frühlingsblick.
    Gruß Jürgen
  • Steppenwolf333 2. Mai 2021, 0:11

    Klasse Foto mit einer wunderbaren Frühlingsszene, herrlichem Bildaufbau und den fein im Bild verteilten weissen Blühspots. Gefällt mir sehr. Liebe Grüsse, Martin
  • Constantin H. 1. Mai 2021, 22:32

    Erfreuliche Frühlingsszene mit faszinierender Raumwirkung. Lieben Gruß, Constantin
  • André Reinders 1. Mai 2021, 21:29

    Der Aufbau mit den Ebenen ist wieder einmal vom Feinsten! Auch dass Du dem Bild den Raum rechts lässt, gefällt mir sehr!

    LG

    André
    • KLEMENS H. 2. Mai 2021, 0:41

      Danke, André, hast Du auch bemerkt,
      dass man links durch die VG-Ebene hindurch-schauen kann ?

      So ist teilweise die zweite Ebene noch ahnbar bis sichtbar -
      darum habe ich auch den weißen Blütenfleck links
      noch sichtbar gelassen... ;-)) LG Klemens
  • Karl G. Vock 1. Mai 2021, 20:32

    Wenn die Wetterprognosen zutreffen, macht der Mai da weiter wo der April aufgehört hat.
    Zumindest die erste Maiwoche wird wohl wieder "Fahrstuhlwetter" im Programm haben.
    Wenigstens wird es Regen geben. Von angenehmen Temperaturen werden wir noch eine Weile träumen müssen.
    Wie die Bauernregel sagt: "Ist der Mai kühl und nass füllt es dem Bauern Scheun und Fass."
    Dennoch kann man sich an dem frischen Grün des Landschaft erfreuen.
    Dies gibt es eben nur im Frühling.

    LG
    Karl
  • magic-colors 1. Mai 2021, 18:03

    Sehr schön in den Farben.
    Wohltuend und beruhigend.
    Ganz liebe Grüße, aNette
    PS: es war übrigens der kälteste April seit 40 Jahren :-(
    https://www.rtl.de/cms/kaeltester-april-seit-40-jahren-4750981.html
    • KLEMENS H. 1. Mai 2021, 18:20

      Ach, du meine Güte... ...seit 40 Jahren...  ?! -
      ...dabei habe ich extra danach recherchiert...   ;-))

      ...aber dein "Beweis", Anette, ist ja schlagend...   ;-))
      Herzlichen Dank dafür... !
      LG Klemens
      *
      PS.: Ich habe das auf deinen Einwand hin "korrigiert"...   ;-))
    • magic-colors 1. Mai 2021, 19:20

      :-)) dafür war der Februar in diesem Jahr wärmer, als der April. Momentan geht einiges durcheinander ;-)
    • KLEMENS H. 1. Mai 2021, 19:48

      ...selbst der Hundert Jährige Wetterkalender
      kennt solche Kapriolen,

      ...nur dass diese sich in etwa von Jahr zu Jahr wiederholten,
      (Eisheilige, Schafskälte...)
      ...aber nicht völlig "unberechenbar" wie heute...  
      LG Klemens
  • alicefairy 1. Mai 2021, 16:58

    Oh ja! Wie schön! Das tut einfach gut!
    Lg Alice