Zurück zur Liste
Es stört mich nicht, ...

Es stört mich nicht, ...

18.033 17

Es stört mich nicht, ...

..., was meine Minister sagen, solange sie tun, was ich ihnen sage.

Magaret Thatcher

Es sollte uns noch vieles mehr nicht stören, denn, wenn wir leben, was andere von uns erwarten, leben wir dann unser oder ihr Leben?



Foto: Marpati, die regelmäßig eine Auffüllung ihres Accounts hier verspricht... wenn er nicht mehr leer ist, wird er wieder verlinkt.

im Bild: ich

Bearbeitung mit dem Mut zur extremen Vignette: ich

P. S. Mir fällt gerade auf, dass sich in den Kategorien der fc Stolz mit Arroganz paart, was ich nicht so ganz verstehe. Stolz ist bei mir durchweg positiv besetzt - im Gegensatz zur Arroganz.

Kommentare 17

  • Tiefdunkelblau 12. Oktober 2022, 8:06

    Interessantes Portrait. Körpersprache und Mimik passen perfekt. Das dominante Schwarz kommt sehr gut. 
    Karl
  • susanna-ka 7. August 2022, 17:11

    eine weise Frau sagte einmal: es gibt keinen Guru, es gibt nur dich selbst...
    Ein schönes passendes Bild dazu...
    Alles Liebe, Susanna
  • RicoB 6. August 2022, 21:38

    Interessant was Du schreibst.
    Bei uns sagt man: "Dummheit und Stolz wachsen auf dem gleichen Holz".
    Man freut sich über etwas was man geleistet hat. Stolz sind nur Wichtigtuer und Leute, die sich zu ernst nehmen. Nun weiss ich nicht mehr was ich glauben soll. Vielleicht darf man ja manchmal auch etwas stolz sein. Aber bitte nicht in der Schweiz ... ;-)
    • Per Anhalter 42 7. August 2022, 12:00

      Nun ja, dann nehme ich an, dass Bescheidenheit in der Schweiz zur Religion erhoben wurde...;))  Ich halte tatsächlich viel von Stolz, wobei ihn mal jemand mir gegenüber explizit als Vorwurf oder Hindernis formulierte und der nächste mit einem Kompliment für Stärke verband. Falscher Stolz ist Dummheit, aber wenn wir uns unserer Stärken und Schwächen bewusst sind, sollten wir stolz auf uns sein.
  • Mario Keim 5. August 2022, 20:22

    Ein Foto mit Pfiff. Eine Arbeit die mich begeistert. Ich mag es, wenn Text und Foto derart in Einklang stehen, dass daraus ein kleines Kunstwerk wird. Das hier ist wieder einmal ein solcher Volltreffer. Die Arbeit mit Zitaten unterstreicht die Aussage des Bildes. Das eigentliche Foto steht bei allem immer noch im Mittelpunkt. Es wird deutlich, welche Gedanken um die Entstehung des Bildes kreisen. Chapeau.
    Liebe Grüße Mario
    • Per Anhalter 42 5. August 2022, 21:13

      Du findest immer so schöne Worte in Deinen Kommentaren. Ich danke Dir und freue mich, dass es Dir gefällt.

      Liebe Grüße Anke
  • Davina02 5. August 2022, 20:12

    Ein ausdrucksstarkes Foto und ein bewegender Text dazu!
    LG Angela
  • Der Könich 5. August 2022, 19:14

    das sehe ich ähnlich wie mrs. T. 

    trotzdem: wir, das bedeutet: die gesellschaft, sollten in der tat daran arbeiten, dass in sehr vielen bereichen des lebens die bildung angeblicher oder tatsächlicher mehrheiten keinerlei bedeutung hat. 
    das wäre ein erster schritt. aber dass daraus die richtigen schlüsse gezogen werden ist, empirisch betrachtet, eher unwahrscheinlich. die elegante mischung aus 'jeder nach seiner fasson' und 'meine freiheit endet da, wo die deine beginnt' ist eine utopie. weil beide maximen mit einem komma und einem 'aber' ergänzt werden. oder einem 'solange'.
     
    wir leben unser leben. das bedeutet, dass man auf genormte zurufe wie 'das tut man nicht!' auch nicht reagieren muss. warum auch? übernimmt der ratschläger die verantwortung? oder zieht er sich unverbindlich in die anonymität der masse zurück, wenn sich das befolgen seines weges als fatal erweist? erheiternd in diesem zusammenhang ist häufig die reaktion auf die gegenfrage: 'ja, und warum?'
    wir leben unser leben, weil uns niemand von der verantwortung für unser leben entbindet und übernimmt. egal welche entscheidung en wir treffen, uns lenken lassen oder unseren eigenen weg suchen, wir sind für beides verantwortlich: den weg und das ziel. 

    stolz und arroganz gehören zusammen. stolz ist häufig das, was von anderen als arroganz missgedeutet wird. ich behaupte: wirkliche arroganz ist sehr selten. 

    hach, gehstöcke haben einfach stil . . . ;O)

    lg heinz
    • Per Anhalter 42 5. August 2022, 21:11

      Wir oder viele vergessen oder übersehen auch geflissentlich, wie Mehrheiten gebildet werden, wie ein Mainstream entsteht, Urteile, ohne dass es eigene Überlegungen gab oder überhaupt Fragen gestellt wurden.

      Es mag sein, dass die "Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden." eine Utopie ist, aber es wäre in einer wirklich toleranten Gesellschaft schön, wenn dieser Satz ab und an bedacht wurde, bevor die Geißelung von Gedanken oder Fragen ansetzt.

      Ich reagiere übrigens nicht auf Zurufe und wenn ich ab und an ein bis zwei inspiriere, nicht allen Schreihälsen dieser Welt zu viel Beachtung zu schenken, dann ist schon viel gewonnen.

      Ich verrate Dir noch ein Geheimnis - es ist kein Gehstock (es ist ein Schuhanzieher ;)) mit Pferdekopf. Aber auf die Haltung kommt es an - zum Stock und überhaupt...

      Liebe Grüße Anke
  • dotroom 5. August 2022, 19:07

    Du kannst stolz auf das Foto sein : )
    Echt klasse getroffen.
    lg Marco
  • verocain 5. August 2022, 12:26

    Sofort muss ich an das Marius-Cover zum Album Alphaltier denken, jede Form von Gehstöcken mit Tierköpfen sind seit dem bei mir assoziativ so besetzt und ich habe selbst schon ein Remake gefertigt. Der Text unterstreicht diese gedankliche Verbindung natürlich, der skeptische und vor allem der vom Kamera-Standpunkt abgewandte Blick relativiert es wieder. Insofern ein ambivalentes Portrait - und gut, dass es nicht zu eindeutig ist. 
    Die Vignette ist o.k., wirkt wie ein Bühnenspot, was natürlich die gesamte Grundtendenz des Bildes unterstreicht.
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 5. August 2022, 11:04

    Ich mag Dein Foto samt dem dazugehörigen Text!
    LG Bernd
  • theographie 5. August 2022, 10:58

    mit so einem foto darfst du zu recht stolz leben......... .
    passend in sw und mit der vignettierung.
    vg theo
  • Mr. Bookwood 5. August 2022, 10:50

    Das eigene Leben zu leben heißt immer Mutig zu sein. Angst ist auch fehl am Platz.
    Dein Bild gefällt mir.
    LG Bernd