Es kocht und brodelt

Im Hochtemperaturgebiet Hverarönð findet man zahlreiche kochende Schlamm- und Wassertümpel. Es brodelt und blubbert überall und die austretenden Gase verbreiten einen markanten Schwefelgeruch. Das Gebiet gehört zum Vulkansystem der Krafla, das sich im Nordosten Islands über etwa 100 km erstreckt. Der Zentralvulkan Krafla selbst, unter dem in etwa 3 km Tiefe eine Magmakammer liegt, besteht vor allem aus einer großen Caldera (10 km im Querschnitt). Er ist über 200.000 Jahre alt. Der letzte Ausbruch fand 1984 statt.

Kommentare 21

  • - Big Joe - 12. August 2017, 15:08

    Ganz toll , das Bild, hätte die Tümpel für gänzlich kleiner
    eingeschätzt, aber die Größe bezieht sich wahrscheinlich, auf die gesamte Caldera ??
    Wunderbar, wie man das brodeln im Bild erkennen kann, gewaltig
    die Temps, wenns kocht !!
    Ganz toll auch immer, Deine ausführliche Text-Doku, damit man
    sich direkt im Bild orientieren kann !!
    Dachte nicht das Island schon so alt ist, datierte es auf einige tausend Jahre *
    Nun bin ich schlauer & erfreue mich am Bild !!
    Ist es vom Berg aus aufgenommen, oder eine Luftaufnahme, könnte
    dann noch besser die Größe der Detail erfassen !!
    Klasse Ursi :)
    LG aus den Norden, aber südlich von Island :)
    Joe :)
  • Daniel 19 9. August 2017, 14:32

    Begeisternd und erinnerungsweckend. LG Daniel
  • Erwin Weber 7. August 2017, 14:32

    Stets sehr interessant und natürlich mit deinen Fotos dazu eine tolle Dokumentation.
    Viele Grüsse, Ursi, Erwin
  • Qrt Laederach 6. August 2017, 23:10

    Unwirtlich, aber doch sehr schön !
    Lg Qrt
  • Dorothea Weckmann - Piper 6. August 2017, 19:43

    Sicher ein unvergessliches Erlebnis für Dich!
    ein ganz starke Fotoarbeit
    dieser beeindruckenden Landschaft.
    VG Dorothea
  • jeverman 3. August 2017, 19:35

    Schade das es keine Geruchsbilder gibt.
    Das gäbe dem ganzen noch eine extra Dimension ;-)
    Feines Bild!

    LG Andreas
  • enner aus de palz 3. August 2017, 12:14

    Beeindruckend aufgenommen, klasse in dem Format.
    Dort schlummert ein gewaltiges Energiepotenzial, Island hat ideale Bedingungen für die Energiegewinnung aus Erdwärme.
    LG Rainer
  • werner thuleweit 3. August 2017, 10:27

    ...und eröffnet sicherlich Reflektionen über das Woher und Wohin!
    LG
    Werner
  • Piet G. 3. August 2017, 7:22

    Es kocht und brodelt....man muss das Naturschauspiel gesehen haben um das nachvollziehen zu können. Beeindruckend wie du die Natur dort beobachtet u. fotografiert hast. LG. Piet.
  • Gusti Brodmann 2. August 2017, 20:44

    Auch hier in Island zeigt die Natur auf eindrückliche Art und Weise wer hier das Sagen hat.
    lg Gusti
  • LichtSchattenSucher 2. August 2017, 20:31

    Eindrucksvoller Naturkochtopf!
    Gruss
    Roland
  • Rüdiger Kautz 2. August 2017, 20:27

    Ähnliche Löcher habe ich auch kennengelernt und war immer wieder begeistert, wie unterschiedlich sie sich darstellen. Allerdings der Geruch war immer gleich.
    Gruß Rüdiger
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 2. August 2017, 19:15

    Geotherme im engen Sinn des Wortes...
    Ich rieche den starken Schwefelgeruch...
    er sticht mir in die Nase... :-)
    LG Tobila
  • magic-colors 2. August 2017, 18:25

    Was für ein Anblick. Die Urgewalten der Erde.
    lg aNette
  • Christiane Steinicke 2. August 2017, 17:43

    es kocht und brodelt und stinkt!

Informationen

Sektionen
Ordner Iceland
Views 8.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 200.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten

Geo