Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
"Es kann nur Eine geben!"

"Es kann nur Eine geben!"

1.218 5

Daniel Liebscher


Free Mitglied, Dresden

"Es kann nur Eine geben!"

Dieses (für mich einmalige) Naturschauspiel mitten auf einer kleinen Asphaltstraße zwischen der Arche Nebra und dem Fundort der Himmelscheibe von Nebra auf dem Mittelberg (51°16'35.26"N 11°31'29.09"E)durfen wir letztes Wochenende eine ganze Weile beobachten. Sehr beeindruckend anzusehen!

Vermutlich war die kleine Blindschleiche schon verletzt, da offensichtlich die Schwanzspitze fehlte (evtl. vom Bus der zwischen Arche und Mittelberg pendelt) und hat sich von der ebenfalls recht kleinen Schlingnatter (Coronella austriaca) "erwischen" lassen. Diese hatte ordentlich zu "würgen" und ich hoffe mal sie ist dem Bus entkommen der da im Halbstundentakt verkehrt...

Leider kein Macro mitgehabt, aber das Standard-Zoom hat auf seine alten Tage auch ganz gut mitgespielt. Zusätzliches Glück war, dass die Schlange so gut mit ihrer Mahlzeit beschäftigt war und ich dadurch recht nah rankonnte. Beeilen musste man sich aber außerdem, da der Schatten der umliegenden Bäume wanderte und ohne Sonne... ;-)

@Marc Zschaler :
Danke für den Hinweis das dies keine Kreuzotter, sondern eine Schlingnatter (Coronella austriaca) ist.

Kommentare 5

  • Marina Luise 21. Dezember 2013, 17:56

    Sieht ja faszinierend aus, wenn man von den Tatsachen absieht! ;)
  • Nikola D. 24. August 2012, 18:31

    Herrlich...die Aufnahme ist fantastisch.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    LG Nikola
  • Foto-Gräfin-Siegel 23. August 2012, 12:54

    Eine geniale Aufnahme und super geworden, auch mit dem "Alten" ...

    LG Kerstin
  • Fotohunter78 23. August 2012, 9:10

    Hallo Daniel,
    Ein Klasse Foto hast du da gemacht und zu alle dem noch etwas erlebt was du so schnell nicht wieder vergisst.Ich hatte vor Kurzem auch so ein Erlebniss.


    LG Micha
  • Marc Zschaler 23. August 2012, 6:43

    Tolle Naturdoku!

    Die Schlange ist aber keine Kreuzotter, sondern eine ausgewachsene Schlingnatter (Coronella austriaca) zu deren bevorzugter Beute Reptilien gehören.

    Man erkennt es u. a. an der runden Pupille.
    Kreuzottern haben senkrechte, schlitzförmige Pupillen.
    Kreuzotterweibchen
    Kreuzotterweibchen
    Marc Zschaler
    Liebe Grüße Marc

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 1.218
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera 50D
Objektiv EF-S 17-55
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55 mm
ISO 400