Zurück zur Liste
Es ist noch nicht Adventszeit.......

Es ist noch nicht Adventszeit.......

6.413 21

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Es ist noch nicht Adventszeit.......

Boule
Im engeren Sinne steht die Bezeichnung Boule (von französisch la boule „die Kugel“, „der Ball“) oder Boule-Spiel nur kurz für die Kugelsportart Boule Lyonnaise, das sogenannte „Sport-Boule“.

In Deutschland wird aber „Boule“ (wie auch das Wort „Boccia“) umgangssprachlich mehr als Sammelbezeichnung für alle Kugelsportarten verwendet, so auch in diesem Artikel. Zu den Kugelsportarten gehören neben dem bereits genannten Boule Lyonnaise noch das daraus abgeleitete Jeu Provençal, dessen Ableger Pétanque, das britische Bowls und das italienische Boccia (auch „Raffa“ genannt). Neben diesen fünf „offiziellen“ Kugelsportarten gibt es noch weitere regionale Sportarten bzw. Kugelspiele, die ähnliche Regeln haben, wie z. B. Boule-en-Bois, Boule-de-Fort, Boule-des-Berges und Boule bretonne.

Mit „Boule“ verbinden viele Deutsche aber auch das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel. Der korrekte Name hierfür ist allerdings Pétanque. Mit rund 600.000 Lizenz-Spielern in 76 (nationalen) Pétanque-Verbänden ist es die am weitesten verbreitete Kugelsportart.

Dienstag ist Spiegeltag.
Wer mitmachen möchte, ist gerne eingeladen bei seiner Anmerkung sein Spiegel-Bild zu verlinken.
Es sollte natürlich ein aktuell veröffentlichtes Bild sein :-). Damit sich eine rege Diskussion entwickelt.
Und denkt an das Schlagwort "Spiegeltag", dann können wir uns immer finden.

Kommentare 21

  • Peter BM 10. Oktober 2018, 20:30

    Die Präsentation / Rahmung gefällt mir besonders und passt gut zum Motiv.  Die Erläuterung ist informativ und lesenswert. Super
    LG Peter
  • Hansi Rödig 10. Oktober 2018, 10:53

    Der Beck'sche "Sechsfachspiegel" ist Dir gut gelungen. Und noch etwas: Nicht auf die Zehen fallen lassen!
    Viele Grüße
    Hansi Rödig
  • Rm Fotografie 10. Oktober 2018, 10:02

    die machen sich gut und du mittendrin ;-))
    auch format und rahmung passen
    Spiegeltag 09.10..18
    Spiegeltag 09.10..18
    Rm Fotografie

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Jürgen Ringmann 10. Oktober 2018, 5:18

    Dein Motiv erinnert mich an meine Kindheit, wo ich als kleiner Junge die älteren Genrationen im Westfalenpark in Dortmund habe verweilen sehen, waren sie inbrünstig mit dieser Spielart beschäftigt und hatten ihre große Freude dabei. Ich habe immer vom Rand oft lange zugeschaut....von daher muss es mir wohl gefallen haben :-) Ein schöner Beitrag von Dir, lg jürgen
  • Rolf Paul Fütterer 9. Oktober 2018, 23:16

    Man sieht sie immer häufiger in Parks und auf freien Plätzen.
    Was mich ganz besonders erfreut ist die Wahrnehmung, dass hier
    wahrlich nicht ältere Spieler, oder Männer  oder Frauen unter sich bleiben, sondern, dass es ein Sport bzw, Spiel für Jung und Alt und geschlechtergemischte Gruppen ist. Die beim Spiel zelebrierte Ruhe
    überträgt sich auch auf den Zuschauer und das tut gut.
    Ein wundervoller und wieder perfekt erklärter Beitrag.
    Freundesgrüße Rolf
  • Günter Pilger 9. Oktober 2018, 22:58

    Schönes Motiv, aber der dicke Rahmen lenkt doch etwas von der Hauptsache ab.
    VG Günter
  • Willbär 9. Oktober 2018, 22:55

    Boule mit einem Sechsfach-Selfie, klasse Idee zum Spiegeltag! LG Willbär
  • Hann 64 9. Oktober 2018, 22:25

    Oh eine Neue Sportart von Dir   ?ist sehr interessant mir gefällt sie genau so wie Dein Beitrag zum Spiegeltag  lg Hannelore
  • BGW-photo 9. Oktober 2018, 22:04

    Klaus Peter sechsfach ;-) 
    Cool gemacht! 

    Lieben Gruß, Bernd 
     - heute mit einem Eindruck aus Gifhorns Nordwesten 
    Heidesee
    Heidesee
    BGW-photo
  • mcrefrigerator 9. Oktober 2018, 22:02

    Deine Info zum Foto begeistert mich. Kannte bisher nur Boule und Boccia. Die rote Steckmarkierung (?) ist der Blickfang des Fotos ohne dem Rest die Wirkung zu nehmen.
    Wenn der Rasen nicht wäre würde die Rahmung wie ein grünes Behält bis wirken.
    Gruß, Rolf
  • Vitória Castelo Santos 9. Oktober 2018, 21:20

    Ein interessantes Motiv und excellent fotografiert
    LG Vitoria
  • Canoniere 9. Oktober 2018, 18:48

    Der"Akteur" sechsfach....top!

    LG Ulli
  • G Goldbach 9. Oktober 2018, 17:45

    Da muß die Tanne aber schon massiver sein! ;-)
    Rotlicht
    Rotlicht
    G Goldbach

    Gruß Guido
  • Dampfer96 9. Oktober 2018, 13:08

    Klasse mit den Selfies auf den Kugeln.
    LG Norbert
  • Nikonus 9. Oktober 2018, 9:13

    eine gute Bildidee bestens dargestellt
    l.G.Rudi
    mein Beitrag zum Spiegeltag
    der Angler im Morgengrauen
    der Angler im Morgengrauen
    Nikonus