Zurück zur Liste
Es gibt wahrlich Angenehmeres...

Es gibt wahrlich Angenehmeres...

9.478 8

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Es gibt wahrlich Angenehmeres...

In den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten (!) hat die Frachtsparte der Deutschen Bahn besonders im lukrativen Ganzzugverkehr kräftig Federn lassen müssen, sind hier die privaten Wettbewerber (nicht Konkurrenten - die rollt für meine Begriffe auf der Straße...) doch entweder günstiger, flexibler oder manchmal auch etwas "pfiffiger".

Am 1. Advent hatte ich die Aufgabe mit der 145 060-0 einen der mittlerweile bei DB Cargo seltenen gewordenen Kesselwagenzüge von Bebra mit Kopf machen in Kassel nach Gießen-Bergwald zu bringen und ab Gießen Gbf auf selbem Weg einen leeren Zug wieder zurückzubringen.

Nach der Ankunft im Bahnhof Gießen-Bergwald, welcher ein starkes Gefälle Richtung Gießen besitzt, musste der Zug dann abgestellt und entsprechend mit Handbremsen gesichert werden. Der auf dem Bild sichtbare Schnee taute jedoch beim Auftreffen auf die Jacke und deren Kragen - die Temperaturen bewegten sich nur knapp um den Gefrierpunkt oder lagen vielleicht sogar dezent darüber -, so dass das Anziehen von zehn Handbremsen auf den jeweiligen Bühnen und das anschließende Abkuppeln der Lok eins bewirkten: Einen gefühlt bis auf das Unterhemd durchgeweichten Autor, welcher danach die Frachtpapiere zum Stellwerk brachte statt sie in den Zettelhalter zu klemmen. Denn dort wären sie aufgrund der Feuchtigkeit hinterher nur ein durchgeweichter Klumpen gewesen...

Aufnahmedatum: Sonntag, 3. Dezember 2017 - 11:59 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere Aufnahmen jenes Tages...

Frei nach Alf: Null Problemo...
Frei nach Alf: Null Problemo...
Patrick Rehn
Wer flockt besser...? :-)
Wer flockt besser...? :-)
Patrick Rehn

Kommentare 8

  • Mayr Johann 14. Januar 2018, 19:11

    ... tja, lieber Patrick, unsere (ÖBB) und eure (DB) Einsparungsmaßnahmen werden noch so manches Hemd Nass-machen.
    ... zum Thema Private und billiger Straßenverkehr kann man leider nichts sagen, nur soviel, es wird sich wenig ändern.
    aber deine Aufnahme erinnert mich an meine früheren Zeiten als Triebfahrzeugführer (früher als Lokführer bekannt), als Lokeinsatzleiter kann ich in der warmen Stube sitzen und .....................
    lg Hans
  • Dieter Jüngling 14. Januar 2018, 18:36

    Schönes Winterwetter!
    Da muss man einfach auslösen!
    Gruß D. J.
  • Manfred Mairinger 14. Januar 2018, 10:33

    Ja solche Bilder sind heuer leider selten!
    Coole Aufnahme von der Winterfahrt!
    VG Manfred
  • tennschter 14. Januar 2018, 10:10

    Hallo Patrick,
    nach schweren Unfällen auf den Straßen durch LKW, mit Zerstörungen, Schaden an Leib und Leben und keinen scheint dies zu interessieren, es geht einfach immer weiter. stellt sich mir immer die Frage ob das Normal ist? Scheint aber so, den die Toten und Verletzten werden geborgen, die Autotrümmer weggeräumt, die Straßen repariert und weiter geht der Spaß. Was da alles so auf den Straßen transportiert wird, da kann man doch nur mit den Kopf schütteln und das alles nur weil es schnell gehen muss und nichts kosten darf? Doch das Thema ist ja nicht neu und wird auch nicht so schnell von der Bildfläche verschwunden sein, soviel zu den Wettbewerbern auf deutschen Straßen. Wir aber wollen uns ja nur an schönen Bahnfotos erfreuen, soll sie doch auf den Straßen machen was sie wollen, wenn nicht gerade einer von uns darauf unterwegs ist!!
    Schönen Sonntag trotzdem, der tennschte
    • Patrick Rehn 14. Januar 2018, 10:55

      Hallo mein Lieber.
      Ich stimme mit dir darin überein und habe neulich mal ketzerisch die Frage in den Raum gestellt, warum nicht soviel gegen die Gefahren im Straßenverkehr mit seinen zahlreichen Opfer getan wie gegen die vom Terrorismus ausgehenden Gefahren. Wenn es danach ginge müsste man den Auto, Lkw, Bus und Co eigentlich verbieten...
      MfG
    • tennschter 14. Januar 2018, 14:03

      Hallo Patrick,
      wegen so ein paar Verkehrstoten wird sich doch keiner seine Wählerschaft vergraulen und immerhin hängen da ja auch noch Arbeitsplätze dran, ich denke an die Autoindustrie, den Straßenbau, den Abschleppdienst, die Autobahnpolizei, die Unfalldienste, die Krankenhäuser, Ärzte und Bestatter.
      Ich will hoffen keine vergessen zu haben, die Autoverwerter und Kfz-Werkstätten sollte man noch ein dazu zählen.
      VG vom tennschten
  • rail66 14. Januar 2018, 9:40

    Und der Text beschreibt, was wir Romantiker nicht immer wahrhaben wollen - der Dienst am Gleis ist nach wie vor hart. Schöne Winteraufnahme!
  • Insel.NOK 14. Januar 2018, 0:44

    Aber ein stimmungsvolles Foto ist dir gelungen. Winter von seiner schönsten (;-))= Seite, gut gemacht.

    VG
    Ingo
    PS: Haste denn wenigstens noch 'nen heißen Kaffee bekommen?